KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Abblendlicht ausgefallen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Atrey, (vor 14 Tagen)

Hallo zusammen, habe mir einen alten Renault Kangoo (F) Bj.2003 zum Start meiner Selbstständigkeit gekauft, muss für den Anfang reichen dachte ich, und siehe da, gestern Morgen wird es plötzlich dunkel. Abblendlicht beide Birnen dunkel, Standlicht auch, aber hinten ist alles ok. Das Fernlicht funktioniert auch, alle Sicherungen überprüft und nix gefunden.

Kenne mich nicht wirklich aus bei Autos, möchte den kleinen aber gerne eine Weile fahren und mich mit ihm und seiner Technik langsam vertraut machen, deshalb bin ich nun hier um zu lernen. Habe hier gelesen das es möglicherweise der Lenkstockschalter sein könnte, doch bevor ich 70,00€ ausgebe, wollte ich doch nochmal nachfragen, ob das wirklich sein kann.

Bin unsicher, weil ja die Rücklichter funktionieren. Nur Stand und Abblendlicht sind tot, Fernlicht funktioniert auch.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Thomas

Abblendlicht ausgefallen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 14 Tagen) @ Atrey

Versuche er erst mal den Lichtschalter öfters hecktisch ein und aus zu schalten . Das putzt die Kontaktflächen ein wenig . Sollte das nicht reichen den Schalter ausbauen , zerlegen , die Kontakte per Hand auf Vordermann bringen , zusammen bauen und einbauen . Wenn das alles nix bringt dann halt neu .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Abblendlicht ausgefallen

Mc Stender, Hamburg, (vor 14 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Versuche er erst mal den Lichtschalter öfters hecktisch ein und aus zu schalten . Das putzt die Kontaktflächen ein wenig . Sollte das nicht reichen den Schalter ausbauen , zerlegen , die Kontakte per Hand auf Vordermann bringen , zusammen bauen und einbauen . Wenn das alles nix bringt dann halt neu .

Hallo,
na jaa. Wenn das Rücklicht sich Ein / Ausschaltet, dann wird es wohl eher nicht am Schalter liegen ?

Hast Du einmal vorne die Glühbirnen kontrolliert ?
Alle Heile ?

Dito die Sicherungen, wobei Standlicht hinten und vorne ja die gleiche Sicherung haben. Meine ich.
Daher ist die "Kontrolle" der Glühbirnen ja an 1. Stelle.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Abblendlicht ausgefallen

Horst, (vor 14 Tagen) @ Mc Stender

Manchmal fällt der Ausfall halt erst beim Defekt des letzten der 4 genannten Leuchtmittel auf.

Abblendlicht ausgefallen

Atrey, (vor 14 Tagen) @ Mc Stender

Das hin und her habe ich bereits versucht, hat leider nix gebracht. Versuche am WE mal das Ding auszubauen. Verstehe aber immer noch nicht warum hinten alles ok ist und vorne nicht, wird doch beides über den Drehschalter gesteuert.

LG

Abblendlicht ausgefallen

Atrey, (vor 9 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Guten Abend Kangoo-Center - TML , sag mal, muss beim Ausbau des Schalters das Lenkrad runter?

LG Atrey

Abblendlicht ausgefallen

Schrauber, (vor 9 Tagen) @ Atrey

Guten Abend Kangoo-Center - TML , sag mal, muss beim Ausbau des Schalters das Lenkrad runter?

Nein! Es müssen nur die Plastikverkleidungen runter. Wie weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber ich glaube das war eine Mischung aus Torx-Schlüssel-Anwendung und gefühlvollem Ausclipsen.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Abblendlicht ausgefallen

Atrey, (vor 9 Tagen) @ Schrauber

Ok, danke dir. In der Werkstatt wollten die mir erzählen das es runter muss. Wollte ich nicht wirklich glauben.

Abblendlicht ausgefallen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 9 Tagen) @ Atrey
bearbeitet von Kangoo-Center -TML,

Mann sollte auch nicht alles glauben was in einer Werkstatt erzählt wird die sich ansich mit dem betreffenden Auto nicht auskennen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Abblendlicht ausgefallen

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 7 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

solche werkstätten kennen sich gut damit aus was die rechnung länger macht, deshalb muss das lenkrad immer raus ;-) .... und das getriebe am besten auch noch...

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Abblendlicht ausgefallen

Schrauber, (vor 9 Tagen) @ Atrey

*what*

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Abblendlicht ausgefallen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 9 Tagen) @ Atrey

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=331614

Schau dir im Schalter genau die Funkionsweise an . Da gibt es eine Art Kugelschreibermechanik für die Auf und Abblende . Da die Kontaktstellen der " Blattfeder " reinigen .

--

Abblendlicht ausgefallen

Schrauber, (vor 14 Tagen) @ Atrey

Das Licht (vorne und hinten) wird mit dem Drehschalter eingeschaltet. Mit dem Betätigen des Hebels wird dann vorne zwischen Fahr- und Fernlicht hin- und hergeschaltet, das Rücklicht hat aber mit der Hebelbetätigung nichts zu tun. Wenn der Drehschalter in Ordnung ist, die Hebelfunktion aber nicht, gibt es also nur Probleme mit dem Fahr- und/oder Fernlicht, aber eben nicht mit dem Rücklicht.

--

Abblendlicht ausgefallen

Atrey, (vor 14 Tagen) @ Schrauber

Danke für deine Hilfe, aber ich kann dir nicht folgen. Beim fahren ging plötzlich das Licht vorne aus, hinten aber nicht. Beide werden über den Drehschalter gesteuert, wie kommt das dann zustande?

LG

Abblendlicht ausgefallen

Schrauber, (vor 14 Tagen) @ Atrey

Der Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht kann derart kaputt sein, dass der Kontakt zum Abblendlicht nicht mehr funktioniert, der zum Fernlicht aber schon (du schreibst ja, dass das Fernlicht noch geht). Das hat dann mit dem Rücklicht bzw. Lichtschalter nichts zu tun. Beim Kangoo meiner Mutter war das so, der Tausch des Lenkstockhebels hat es behoben.

Sind die beiden Standlichtbirnchen vielleicht zufällig gleichzeitig kaputt? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die zusammen mit dem Abblendlicht geschaltet werden, bzw. ausgeschaltet werden, wenn man das Fernlicht einschaltet?

Es kann natürlich auch sein, dass bei beiden Birnen vorne gleichzeitig der Faden fürs Fahrlicht durch ist und beide Standlichtbirnen. Natürlich könnten auch Sicherungen durch sein. Wenn du also nicht an einen kaputten Leckstockschalter glauben willst, mal systematisch die Birnen und die Sicherungen durchprüfen.

--

Abblendlicht ausgefallen

Atrey, (vor 5 Tagen) @ Atrey

War der Schalter, funktioniert wieder. Allerdings ist er nur zwei Tage gefahren, nun glüht er nicht mehr vor, das ist einfach zum Kotzen.

Danke für eure Hilfe.

RSS-Feed dieser Diskussion