KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemen (Plauderei)

Escor, (vor 13 Tagen)

Hallo Kangoo-Fahrer

Ich bin neu hier. Komme aus der Schweiz. Und hatte bisher aus Prinzip nur Japaner :)... Aber ich bin ja alt und flexibel.

Und da ich die nächsten paar Ferien in den Norden und Süden gehe und mir einfaches Camping passt, habe ich zugeschlagen. Für den Alltag hab ich "natürlich" einen Honda...

Und ich muss sagen, ich bin wirklich gespannt wie der Kangoo die nächsten Jahre tut. Aber wenn man so liest, was alles kaputt geht oder kaputt gehen kann...

Habe paar Mal reingelesen und mir nun günstig einen Kangoo 1.6 16V geholt. Baujahr Mai 2013.

Das Auto hat knapp 30'000 km und war noch nie auf der Autobahn... denn der Vorbesitzer war nur lokal unterwegs. Für längere Strecken hatte er ein anders Auto.

Zustand 1a. Alles sehr sauber. Fährt super. Frisch geprüft und gewartet (Wartungsheft ist lückenlos). Halt keine Klima und sonst auch kaum Ausstattung, aber dann geht das, was fehlt, auch nicht kaputt :)

Nun zum Punkt:

Der Zahnriemen wurde vor 5 Jahren bei ca. 20000 km gewechselt (inkl. neue Wapu) und hat nun 10'000 km drauf bzw. ist 5 Jahre alt.

Nun meine Frage: soll ich wirklich schon den Zahnriemen wechseln? Und die Wapu muss auch neu?

Kann man den Zahnriemen im verbauten Zustand prüfen?

Und dann noch: was kostet so ein Wechsel vom Zahnriemen in Deutschland heute? Wird ja immer teurer. Oder vielleicht besser. Wieviele Stunden dauert der Aus- und Einbau? Materialpreise habe ich ja im Ebay. Und gibt es Zahnriemen die besser sind als Andere? Irgendwelche Teflon-Kevlar-Riemen?

Herzlich dank und beste Grüsse aus der Schweiz

Edi

Zahnriemen

PKGeorge, (vor 13 Tagen) @ Escor

Nun zum Punkt:

Nun meine Frage: soll ich wirklich schon den Zahnriemen wechseln? Und die Wapu muss auch neu?

Natürlich muß der ZR Neu, Renault Vorgabe 5 Jahre.
Überprüfung ist somit sinnlos.
Natürlich muß die Wapu nicht Neu, sollte diese dann nach ca. 500 Km oder 1000KM undicht werden bezahlte den Zahnriemenwechsel nochmal. ZR Wechsel liegt heutzutage in einer Fachwerkstatt bei ca. 1200€.
Da überlegt sich der eine oder andere sich das mit der Wapu.

wobei es....

Buggy, vogelsgebirge, (vor 13 Tagen) @ PKGeorge

einem auch passieren kann, das ne neue wasserpumpe das tröpfeln anfängt....die man beim riemenwechsel gegen die alte dichte ausgetauscht hat - wird ja meist nicht besser das neue gelumpe auch wenn was stabiles draufsteht.

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Zahnriemen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 12 Tagen) @ Escor

Moin lass dich nicht verrückt machen . ;-)
Der originale Zahnriemen ( Gates oder Dayco ) hat ca bis ungefähr 140000 km gehalten , egal wie alt . Dann hat er sich verabschiedet .
Das ist natürlich keine Gewähr das es immer so ist .
Da die Wasserpumpe schon mal ( sinnloser Weise ) gewechselt wurde , würde ich diese nach den paar km nicht schon wieder erneuern .
In deinem Fall würde nur der reine Zahnriemen völlig ausreichen . Neue Spannrollen brauchts da auch nicht . Die sind für 160000 km ausgelegt . Da altert auch nix dran so lange die nicht unter Wasser waren . Der reine ZR Wechsel ansich sollte somit nach einer Stunde erledigt sein .
Das kannst du auch selber machen wenn du keine 2 linken Hände hast .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zahnriemen Verrückter.

PKGeorge, (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin lass dich nicht verrückt machen . ;-)

Ja Michael ich mach mich beim Zahnriemen Wechsel immer verrückt.
Ich wechsle den ZR immer 3 Tage bevor er reißt.
Ich bin da nicht so entspannt wie viele andere den den Zahnriemen erst wechseln wenn er gerissen ist.
Das ist der optimale Zeitpunkt für die Coolen & Entspannten!;-)
Solche Leute kennste bestimmt auch.

Zahnriemen

Escor, (vor 12 Tagen) @ Escor

Hallo

Danke an Alle die mir geantwortet haben.

Ich denke, ich werde nur den Zahnriemen wechseln lassen und dafür dann schon in 4 Jahren Alles ersetzen.

Natürlich soll der Mechaniker schauen, wie der Spanner und die Pullys sind. Aber ich denke auch, dass bei der Laufleistung, die auch so tief bleiben wird, der Riemen reicht.

Ich habe noch ne andere Frage. Aber die stelle ich in einem anderen Beitrag, wenn ich nichts dazu finden sollte.

Danke an Alle und beste Grüsse aus der Schweiz

Edi

Zahnriemen

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 11 Tagen) @ Escor
bearbeitet von kangoofahrer,

also mir hat vor 40 jahren der werkstattmeister erklärt, man sollte den riemen vorsorglich bei ca 100.000km wechseln, weil er bei der asu-prüfung/abgastest auf höchstdrehzahl gebracht wird und das ist der gefährlichste moment im leben des riemen. (galt bei einem diesel)
wenn er da reisst ist der motor kaputt.
natürlich verschleissen gummi u plastikteile auch durch den zahn der zeit, besonders wenn wind, wetter, sonne ausgesetzt, was ja beim riemen mit wenig gebrauch (30.000 bzw 10.000km) nicht der fall ist.
ein reifen muss da viel mehr ertragen.
weshalb ein teil was für über 100.000 gemacht ist schon nach 10.000 wechseln?
wenn du keine autorennen fährst seh ich da im normalbetrieb kein problem.
ich lasse meinen diesel auch selten über 3000 umdrehungen laufen, und er kann fast das doppelte.
also wenn wechseln, dann vor dem abgastest, dann ist danach wieder lange zeit....
.... und der riemen weiss ja nicht wann er 5 jahre alt ist und am nächsten tag verschleissen soll ;-) .. weil die werkstatt mal wieder was verdienen will...

wenn das - wie tml sagt - in einer std gemacht ist frage ich mich, weshalb das in der werkstatt dann bis zu 1200 euro kosten soll?
müsste dann doch mit ca 60 euro plus material gemacht sein?
für 1200 gibts ja schon fast einen tauschmotor.... ok der ist dann noch nicht drin....

ich hatte übrigens vor 30 j mal einen zahnriemen gekillt, durch perverses fahrverhalten bekommt man mit gewalt alles kaputt....
der diesel-motor war danach am ende, die ventile hatten schöne dellen in den kolben gehämmert, ein ersatzfahrzeug musste her.

übrigens, es wurde auch schon mal gepredigt, man solle alle 6 monate zum zahnarzt .... ich war schon 45 jahre nicht mehr dort, und bei mir sind noch alle zähne u gelenke original, während meine teils 7 j jüngeren geschwister neue gelenke haben und meine mutter u grosseltern alle zahnprothesen trugen als sie in rente gingen.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Zahnriemen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 11 Tagen) @ kangoofahrer

Den Zahnriemen pur mache ich dir in einer Stunde . Das kann sicher nicht jeder und da ist auch keine Wapu dabei und keine Sekretärin für die Rechnung und kein Meister für die Auftragsannahme und kein ... und kein ... wie im Glaspalast Autohaus !

Und einen schönen Gruß an den Meister von vor 40 Jahren , das war damals so und hat mit heute nicht mehr viel zu tun .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zahnriemen und Rillenriemen inkl. Rollen

Sir Ustinov, (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Den Zahnriemen pur mache ich dir in einer Stunde . Das kann sicher nicht jeder und da ist auch keine Wapu dabei und keine Sekretärin für die Rechnung und kein Meister für die Auftragsannahme und kein ... und kein ... wie im Glaspalast Autohaus !

Und einen schönen Gruß an den Meister von vor 40 Jahren , das war damals so und hat mit heute nicht mehr viel zu tun .

Was hier niemand erwähnt hat, auch der "Fachmann" nicht:
Zu einem reinen Zahnriemenwechsel o. Wapu gehört auch ein Austausch des Aggregat-Rillenriemens inkl. Spannrollen. Und da kommste mit deiner veranschlagten 1 Stunde nicht hin.

Gerade beim K4M ist der Rillenriemen besonders wichtig!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 11 Tagen) @ Sir Ustinov

Den Rippenriemen mußt Mann eh runter nehmen um den Zahnriemen zu erneuern und der ist dann mit dabei bei der einen Stunde !
Und was ist am K4M Rippenriemen soooo wichtig wenn der erst 10000 km runter hat ?
Achja ich vergas ... ich hab ja eigentlich gar keine Ahnung und der Herr Ustinov ist hier der Oberspezialist .
Ich glaube ich habe schon Rippenriemen am K4M erneuert , da hat der werte Herr noch nicht mal gewusst das es den Motor überhaupt gibt !

Hier gehts aber um einen K9K !!!

--

Sir Ustinov, (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Den Rippenriemen mußt Mann eh runter nehmen um den Zahnriemen zu erneuern und der ist dann mit dabei bei der einen Stunde !
Und was ist am K4M Rippenriemen soooo wichtig wenn der erst 10000 km runter hat ?
Achja ich vergas ... ich hab ja eigentlich gar keine Ahnung und der Herr Ustinov ist hier der Oberspezialist .
Ich glaube ich habe schon Rippenriemen am K4M erneuert , da hat der werte Herr noch nicht mal gewusst das es den Motor überhaupt gibt !

Hier gehts aber um einen K9K !!!

Im Gegensatz zu dir kann ich lesen und hier geht es um ein K4M!!
Und der Herr Wichtigtuer kennt den Motor nicht, denn der Motor hat an der Kubelwellenriemenscheibe ein verdammt großes Loch, wo sich Fetzen eines verschlissenen Rillenriemens sich richtig gut in den Zahnriementrieb ziehen können. Ein Rillenriemen hält weit aus weniger aus, als ein Zahnriemen. Muss eigentlich ein guter Reparaturfuzzi wissen.
Diese Beleidigungen den anderen Teilnehmern gegenüber hier im Forum ist unter aller Sau. Wieso wird sowas eigentlich geduldet?

Oliver -- (Moderator), (vor 11 Tagen) @ Sir Ustinov

Im Gegensatz zu dir kann ich lesen und hier geht es um ein K4M!!
Und der Herr Wichtigtuer kennt den Motor nicht, denn der Motor hat an der Kubelwellenriemenscheibe ein verdammt großes Loch, wo sich Fetzen eines verschlissenen Rillenriemens sich richtig gut in den Zahnriementrieb ziehen können. Ein Rillenriemen hält weit aus weniger aus, als ein Zahnriemen. Muss eigentlich ein guter Reparaturfuzzi wissen.
Diese Beleidigungen den anderen Teilnehmern gegenüber hier im Forum ist unter aller Sau. Wieso wird sowas eigentlich geduldet?

Hallo!
Lothar reloaded?
Früher hatte jedes Dorf seinen Dorftrottel und heutzutage hat jedes Forum seinen...

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 11 Tagen) @ Sir Ustinov
bearbeitet von Kangoo-Center -TML,

Sorry hab da wohl gerade zwei Freds vertauscht !

Und ja ich kenne das Loch am K4M Motor vom Kangoo 1 und hab garantiert schon mehr Motorschäden durch defekte Riemen repariert als du .

Und um noch eins drauf zu setzen Herr Oberlehrer dreht es sich hier um einen K4M aus 2013 der eine andere geschlossenere Zahnriemenabdeckung ( 135000849R ) , hab ich extra für dich Klugscheißer raus gesucht , als der alte Kangoo 1 hat und auch der Riemen nix mit dem alten K4M zu tun . Hier Baugleich zum K9K Motor !
Der bessere Deckel ist aber auch keine Garantie dafür das sich ein aufgezottelter Riemen nicht rein zieht .

[image]

--

Sir Ustinov, (vor 10 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe mal beide Deckel rausgesucht und nebeneinander dargestellt, Kangoo 1 K4M und Kangoo 2 K4M. Ich möchte jetzt ungerne 2 Kundenfahrzeuge auseinanderschrauben, um die Originalteile auch nebeneinander abzulichten. Wenn du da was hast, dann bitte gerne. Natürlich haben sich die Teilenummern im Laufe der Jahre verändert. Und die Preise auch. Hab noch eine veraltete Software, reicht aber für uns.
Fakt ist, das Loch (ovaler Ausschnitt unten) ist immer noch da und zwar unverändert groß.
[image]

kopski, (vor 10 Tagen) @ Sir Ustinov

Er meint die zusätzliche Ringförmige Abdeckung, nicht die Teile was du rausgesucht hast...hab aus lauter Langeweile mal nachgeschaut [image]

kopski, (vor 10 Tagen) @ Sir Ustinov

Würde das Teil auch an den K4m 752 vom Kangoo 1 passen? Wäre ja eigentlich ein sinnvolles Upgrade.

Sir Ustinov, (vor 9 Tagen) @ kopski

Von der Theorie her eigentlich schon. Von der Praxis her hab ich dieses Upgrade noch nicht probiert, weil es noch nicht nötig war und wie vorher schon erwähnt, würde ich ungerne Kundenfahrzeuge als Versuchsobjekte auseinanderschrauben. Aber vielleicht weiß ja der werte Kollege mehr, darum gebe ich den Ezählstein mal weiter in die Runde.

RSS-Feed dieser Diskussion