KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Reifen innen abgefahren - mit meinem Latein am Ende (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

KarlsruheKangoo, (vor 7 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ca. 5000km neue Reifen auf der VA, nachdem die anderen schon innen stark abgefahren waren.
Vor dem Reifenwechsel habe ich die Querlenker, Federbeine inklusive Domlager und Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe und Antriebswellen neu gemacht.
Jedoch fangen die neuen Reifen jetzt auch schon an innen stärker zu verschleißen als außen.
Wenn der Kangoo normal dasteht hat er auch leichten negativen Sturz, ist das normal?

Reifen innen abgefahren - mit meinem Latein am Ende

Mc Stender, Hamburg, (vor 7 Tagen) @ KarlsruheKangoo

Hallo,
Sinn und Zweck vom "Spureinstellen" lassen ist Dir bekannt ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 7 Tagen) @ KarlsruheKangoo

Als erstes würde es Sinn machen uns zu verraten um was für einen Kangoo es sich überhaupt handelt !
Dann hätte es auch Sinn gemacht wenn Mann mehr oder weniger die komplette Vorderachse erneuert auch eine Achsvermessung machen zu lassen !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Silberling, (vor 7 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hatte er in seinem ersten Thread angegeben: G1 Ph2 1.2 16V

Natürlich wäre es hilfreicher, das in die Signaur zu setzen, wenn man es nicht jedesmal nennen will.

--
G1 Ph2 1.6 16V

KarlsruheKangoo, (vor 7 Tagen) @ Silberling

Das ist richtige. Ist ein KC01 Phase 2 - der Sinn von Spureinstellen ist mir durchaus bekannt, hab ich auch schon gemacht, mich wundert nur der von Haus aus negative Sturz. Ist das normal?

Horst, (vor 7 Tagen) @ KarlsruheKangoo
bearbeitet von Horst,

Wie bist Du beim Einstellen der Spur vorgegangen? Hast Du berücksichtigt, dass die Spurweite vorne und hinten unterschiedlich ist? (Nur falls Du manuell vermessen hast und gedacht hast....einfach Line parallel zum Hinterrad... das geht nicht)

Wie geht es den Traggelenken?

KarlsruheKangoo, (vor 7 Tagen) @ Horst

Traggelenke sind mit den Querlenkern neu gekommen. Spur ist in der Werkstatt eingestellt worden, auch wenn es nicht über die eigentliche Spureinstellung sag, ich weiß, der Kangoo fährt auch schön geradeaus.

--
Ich fahre einen KC01 2005 mit 1.2 16V D4F 730.

Horst, (vor 7 Tagen) @ KarlsruheKangoo
bearbeitet von Horst,

Traggelenke sind mit den Querlenkern neu gekommen. Spur ist in der Werkstatt eingestellt worden, auch wenn es nicht über die eigentliche Spureinstellung sag, ich weiß, der Kangoo fährt auch schön geradeaus.

Ahh sorry hatte ich überlesen.
Dann sind die Axialgelenke auch noch Kandidaten.
Das sind die Geleke an den Spurstangen aber an der Seite der Lenkung. Die Radseitigen Spurstangen Geleke hast Du ja schon getauscht.
Die anderen sind unter den Schutzgummies der Lenkung drunter.
Das ist ein Gelenk incl der Spurstange. Die sind in die Zahnradstange der Lenkung eingeschraubt.
Manchmal haben die im ausgefederten Zustand kaum Spiel im eingefederten Normalzustand aber viel.
Hast Du ein Vermessungsprotokoll bekommen?

KarlsruheKangoo, (vor 7 Tagen) @ Horst

Vermessungsprotokoll habe ich leider nicht zur Hand, aber es war alles im grünen Bereich. Die inneren Gelenke an den Spurstangen habe ich für den letzten TÜV schon tauschen müssen, die sind also auch erst knapp 2 Jahre alt.

--

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 7 Tagen) @ KarlsruheKangoo

Welchen Luftdruck fährst du ?
Was für Reifen , Hersteller und Größe ?
Fährst du immer beladen ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

KarlsruheKangoo, (vor 7 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Fahre jetzt Nexen blue 4season. Bin vorher Goodyear allseason gefahren. Luftdruck ca. 2.2bar und vollbeladen nicht unbedingt, aber immer mit meinem Campingausbau, Dachbox und Solar aufm Dach.
Also nicht leer, aber auch nicht an der Nutzlastgrenze.

--

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 6 Tagen) @ KarlsruheKangoo

Welche Reifengröße ... ?
Wurde die Achsvermessung mit dem ganzen Rödel oder ohne gemacht ?
2,2 sind zu wenig , egal was da eine Bedienungsanleitung sagt !

--

KarlsruheKangoo, (vor 6 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das sind 175/65 R14 Schlappen, die Achsvermessung ist mitsamt der Beladung erfolgt.

Welcher Reifendruck ist denn empfehlenswert?

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 6 Tagen) @ KarlsruheKangoo

In meinem Bordbuch meine ich stehen (verstärkte Reifen?) 2,8 - 3,2 Bar. Ich fahre meine Reifen in der Regel am oberen Rand, Die Winterreifen bei Schnee mit einem halben Bar weniger.

Axel

KarlsruheKangoo, (vor 6 Tagen) @ Superaxel

Alles klar dann weiß ich bescheid und werde den Druck ein wenig nach oben korrigieren.

--

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 5 Tagen) @ KarlsruheKangoo

Ich würde wohl sogar die Hinterachse einen Ticken anheben um wieder " eine Linie " ins Fahrwerk zubringen , ist ja mit den Drehstäben machbar sofern sich da noch was bewegen lässt .

--

Sir Ustinov, (vor 5 Tagen) @ KarlsruheKangoo

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ca. 5000km neue Reifen auf der VA, nachdem die anderen schon innen stark abgefahren waren.
Vor dem Reifenwechsel habe ich die Querlenker, Federbeine inklusive Domlager und Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe und Antriebswellen neu gemacht.
Jedoch fangen die neuen Reifen jetzt auch schon an innen stärker zu verschleißen als außen.
Wenn der Kangoo normal dasteht hat er auch leichten negativen Sturz, ist das normal?

Sind die Antriebswellen in einer Werkstatt montiert worden oder selber gemacht? Wenn selber gemacht, hast mal ein Link zu beiden Antriebswellen? Hab schon viel gesehen, nicht dass da durch falsche Zähnezahl an den Achsschenkeln einfach die falschen Antriebswellen reingequetscht wurden und dadurch der negative Sturz zustande kommt. Dann passt nämlich alles nicht mehr am Fahrwerk und da kannste einstellen, was du willst, es passt einfach nicht.
Nur so eine Idee.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 5 Tagen) @ Sir Ustinov

Das mußt du mir jetzt bitte fachlich genau erklären wie eine falsche , zu kurze oder auch zu lange Antriebswelle den Sturz am Kangoo 1 verändern soll !

--

Sir Ustinov, (vor 5 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das mußt du mir jetzt bitte fachlich genau erklären wie eine falsche , zu kurze oder auch zu lange Antriebswelle den Sturz am Kangoo 1 verändern soll !

Wenn du mir zuerst fachlich erklärst, warum man jetzt ausgerechnet an der Hinterachse arbeiten soll, damit man vorne vernünftig einstellen kann. Demnach müsste ich bei jeder Handwerkerkiste, die im Laderaum voll beladen ist, zuerst alles inkl. des Regalsystems ausräumen oder um das zu vermeiden, dann an der Hinterachse schrauben?

Sorry aber du bist der super Schlaue ! Der Zweck der Sache sollte dir als Oberfachmann doch klar sein .
Eine vernünftige Antwort auf meine eigentliche Frage wäre sinnvoll gewesen , aber die werde ich wohl nicht bekommen !

--

Sorry aber du bist der super Schlaue ! Der Zweck der Sache sollte dir als Oberfachmann doch klar sein .
Eine vernünftige Antwort auf meine eigentliche Frage wäre sinnvoll gewesen , aber die werde ich wohl nicht bekommen !

Ich hatte dir die Hand gereicht zu einer Zusammenarbeit https://forum.mykangoo.de/index.php?id=332134
Du nimmst es nicht an und provozierst munter weiter. Na, dann mach mal.

bearbeitet von Kangoo-Center -TML,

Wo war da eine Hand gereicht ? Du mustet wohl oder übel eingestehen das du falsch lagst , so wir auch hier wieder ! Deine Aussage das falsche Antriebe am Kangoo 1 die Achsgeometrie beienflussen ist einfach nur kompletter Nonsens !
Und wenn dir mein Vorschlag die Hinterachse anzuheben nichts logisches bringt , hast du von Fahrwerken einfach keine Ahnung !
Und nun gut , ich werde auf deine oft Unsinnigen Antworten nicht mehr reagieren !
Ist halt nur blöd wenn andere den Quark für bare Münze nehmen !

--

Wo war da eine Hand gereicht ? Du mustet wohl oder übel eingestehen das du falsch lagst , so wir auch hier wieder ! Deine Aussage das falsche Antriebe am Kangoo 1 die Achsgeometrie beienflussen ist einfach nur kompletter Nonsens !

Achja, wirklich? Wenn du ein Kundenkangoo vor dir hast und du die Werte nicht hinbekommst, du aber kein Schmuh abgeben willst und nachschaust, warum man nicht richtig einstellen kann und du dann merkst, dass die rechte Antriebswelle an der Innenseite Achsschenkel etwa 1mm Spiel hat und dich fragst, warum und du dann feststellst, dass da jemand die 21-zähnige Welle in die 23er Aufnahme per Gewaltanwendung via Achsmutter reingequetscht hat (ja, das ist die Realität!) , dann

hast du aber sowas von keine Ahnung!
Und nun lass mich in Ruhe, wie von dir versprochen.

Karnivorus, (vor 5 Tagen) @ Sir Ustinov

Hä?
Dann hat der aber auch komplett die Radnabe / Radlager / Radlagergrhäuse zerschossen.

Wenn es bei allen Kangoo ist wie bei dem 4x4 ist das statisch bestimmt durch Stoßdämpfer mit 2 Schrauben oben, die 0 Spiel haben unten das Traggelenk sowie die Spurstange.

Die Antriebswelle ist doch sogar so gebaut, dass die ein wenig axiales Spiel auf der Aufnahme vom Getriebe hat.

Sir Ustinov, (vor 4 Tagen) @ Karnivorus

Hä?
Dann hat der aber auch komplett die Radnabe / Radlager / Radlagergrhäuse zerschossen.

Wenn es bei allen Kangoo ist wie bei dem 4x4 ist das statisch bestimmt durch Stoßdämpfer mit 2 Schrauben oben, die 0 Spiel haben unten das Traggelenk sowie die Spurstange.

Die Antriebswelle ist doch sogar so gebaut, dass die ein wenig axiales Spiel auf der Aufnahme vom Getriebe hat.

Die Antwort darauf möchte ich nicht schuldig bleiben. Nein, komischerweise war das Radlager noch soweit gängig, dass es vernünftig ohne Geräusche lief. Die Antriebswelle war sehr stramm verbaut. Auch ein Wunder, dass die nicht Geräusche verursachte.
Der Kangoo wurde von einem benachbarten Schreinerbetrieb privat gekauft mit noch 4 Monaten TÜV. Daher war der Kangoo dann bei uns zur TÜV-Abnahme. Der TÜV-Sachverständige beanstandete ein paar Kleinigkeiten wg. der Beleuchtung und eine gerissene Lenkmanschette am Lenkgetriebe rechts. Die wurde durch uns getauscht und daher auch die anschließende Vermessung. Weder dem TÜV-Sachverständigen noch uns ist irgendetwas vorher aufgefallen, was auf eine falsche Montage und/oder falsche Antriebswelle hindeutete. Erst die eigentliche Vermessung brachte den Umstand ans Tageslicht.
Und ja, normale Begebenheiten können keine Sturzverstellung verursachen, es sei denn, man verbaut unsachgemäße Bauteile und da gehören z.B. auch Sturzeinstellschrauben, die es auch für den Kangoo gibt. Wenn man die nicht entdeckt hat, wundert man sich, warum und bla bla bla

Horst, (vor 4 Tagen) @ Sir Ustinov

Aber deine Geschichte bleibt komisch.
Entweder die Antriebswelle hat brachial am Federbein gedrückt bis alles verbogen war oder sie ist normal gelaufen.
Die Antriebswelle spielt sonst beim Sturz ja keine Rolle.

Sir Ustinov, (vor 4 Tagen) @ Horst

Aber deine Geschichte bleibt komisch.
Entweder die Antriebswelle hat brachial am Federbein gedrückt bis alles verbogen war oder sie ist normal gelaufen.

Ist halt ein Erfahrungsbericht.

Die Antriebswelle spielt sonst beim Sturz ja keine Rolle.

Ich habe nie etwas anderes behauptet und nur ein Erfahrungstipp weitergegeben. Es wurde mir hier Ahnungslosigkeit angedichtet und zusätzlich wurde ich beschimpft. Komisches Verhalten für die Erfahrung, die man gerne weitergeben wollte. Erfahrungen stehen nicht in Lehrbüchern. Die gibt man an andere weiter.

Apropos Erfahrung, ich achte immer auf die Aussagen der Kunden und höre mir alles genau an.
Hier muss ich lesen, aber ist identisch. Die Aussage des Themenstarters https://forum.mykangoo.de/index.php?id=332189 lässt jetzt doch die starke Vermutung zu, dass er die Spureinstellung selbst gemacht hatte. Er schreibt die Ich-Form "....vielleicht bekomme ich dann eine bessere Spureinstellung hin". Also höchstwahrscheinlich ein Messfehler und daher wieder starker innenseitiger Reifenverschleiß.

Schrauber, (vor 4 Tagen) @ Sir Ustinov

... Die Aussage des Themenstarters https://forum.mykangoo.de/index.php?id=332189 lässt jetzt doch die starke Vermutung zu, dass er die Spureinstellung selbst gemacht hatte.

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=332174:

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Booo was für ein Bullshit , die Antwort kann ich mir nicht verkneifen ...
Das manche Schmerzfrei schrauben können ist schon klar , auch die falsche Antriebswelle ..
Das ändert aber rein garnichts an der Achsgeometrie , du kannst nur nix einstellen wenn da Spiel dran ist . Ist das selbe wie ein komplett ausgenudeltes Radlager .
So und nun .... Tschüß der Herr .

--

Sir Ustinov, (vor 4 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

So und nun .... Tschüß der Herr .

Ich hoffe, du hälst dich daran.

kopski, (vor 3 Tagen) @ Sir Ustinov
bearbeitet von kopski,

"... und du dann feststellst, dass da jemand die 21-zähnige Welle in die 23er Aufnahme per Gewaltanwendung via Achsmutter reingequetscht hat (ja, das ist die Realität!)"

Hatte ja auch das Pech die falsche Welle bestellt zu haben. Also die beiden Varianten unterscheiden sich auch im Durchmesser um ein paar Millimeter. Dh die 21 Zahn Welle lässt sich lose in die 23er Aufnahme stecken ohne daß da was greift. Und andersherum (23 z Welle in 21er Aufnahme)..selbst wenn man wahnsinnig genug ist das ernsthaft zu versuchen bekommt man das doch nicht eingetrieben ehe nicht eine andere Komponente nachgibt oder man schlägt dann gleich alles zu Brei weil man so schön in Fahrt ist.
Will deine Erfahrung nicht in Abrede stellen, wer weiß was da schief gelaufen ist, nur so als Info von wegen aus Versehen die falsche Antriebswelle verbauen und so.

KarlsruheKangoo, (vor 5 Tagen) @ Sir Ustinov

Antriebswelle habe ich montiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass die passen. Die Länge ist mit denen der alten identisch und auch die Zähne beim ABS und am Achsschenkel passen.
Den Drehstäben werde ich mich mal widmen, vielleicht bekomme ich dann eine bessere Spureinstellung hin.

Danke!

--

Karnivorus, (vor 5 Tagen) @ KarlsruheKangoo

[image]

Hab da heute auch ein sehr tolles Verschleißbild am Reifen meines 4x4 entdeckt. Wird auch die Spureinstellung mit den neuen Sommerreifen kommen.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 5 Tagen) @ Karnivorus

Welchen Luftdruck fährst du ?

--

Karnivorus, (vor 5 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

2,5 bar.
Rechts sieht alles gut aus.
Links leider nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion