KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kühlmitteltemperatur schwankt nach Thermostat Wechsel (Plauderei)

Trainman, (vor 3 Tagen)

Guten Morgen,

ich würde gerne euerer Meinung zu diesem Sachverhalt erfahren.
Bei meinem Kangoo II 1,6 Liter Benziner Baujahr 2013 (Schlüsselnummer 3333 AQR) wurde das Kühlmittelthermostat gewechselt, da das Kunststoffgehäuse anscheinend undicht war. So jedenfalls die Auskunft der Werkstatt. Ich hatte selbst seit einiger Zeit immer mal eine kleine Pütze unter dem Auto entdeckt.

Jetzt mit neuem Thermostat habe ich nun ein anderes Problem, keine Pfütze mehr unter dem Auto dafür eine ständig schwankende Kühlmitteltemperatur. Da ich nicht dauernd auf das Armaturenbrett starren wollte beim fahren, habe ich diese über OBD mitgeloggt.

Bei der Werkstatt habe ich es schon reklamiert und wird auch behoben werden, wollen den Thermostat nochmal austauschen.

Was mich aber trotzdem interessiert ist, kann das von unzureichendem Entlüften kommen oder ist der neue Thermostat schon defekt gewesen? Den ausgebauten hatte ich mitgenommen. Kennt jemand diesen Effekt?
Anbei die Daten als Bild.

[image]

Danke

Kühlmitteltemperatur schwankt nach Thermostat Wechsel

Mc Stender, Hamburg, (vor 3 Tagen) @ Trainman

Hallo,
na jaaa. Wenn Du mit +- 100 unterwegs bist, was meinst Du, wie sollte das ausschauen ?

Für mich schaut das so aus, wie es soll.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Trainman, (vor 3 Tagen) @ Mc Stender

Eine ständige Schwankung von +/- 10°C bei konstanter Geschwindigkeit von sagen wir mal 100 Km/h findest Du normal?

So wie das für mich aussieht öffnet der Thermostat bei ca. 88°C komplett und schließt dann wieder bei ca. 76°C komplett. Eine Regelung auf eine konstante Temperatur bzw. eine Zwischenstellung vom Thermostat gibt es nicht. Das beduetet doch es es stellt sich nie eine konstante Motortemperatur ein. Für was dann eine Thermostatregelung?

An der Anzeige im Tacho enstpricht das einer Schwankung ca. einem viertel vom Anzeigebereich rauf und runter. Vorher war das nicht so, da stand die Temperatur ungefähr in der Mitte und das konstant, nachdem der Motor warm war. Jetzt pendelt diese immer rauf und runter.

Gibt es noch andere Meinungen? Bzw. schwankt die Temepratur bei anderen auch so stark, das es am Instrument so deutlich sichtbar ist?

PKGeorge, (vor 3 Tagen) @ Trainman

Gibt es noch andere Meinungen?

m.M.n. schwankt kein Thermostat so.
Ich vermute da wurde dir ein Billigteil von z.b. Febi eingebaut.
Bei solchen Billigteilen sind so Schwankungen aber normal.

Trainman, (vor 3 Tagen) @ PKGeorge

@PKGeorge
Sowas in der Art dachte ich mir auch schon.

Ich hatte etwas ähnliches mit einem Lima-Regler aus dem Zubhörhandel an meinem T4. Da gab es
keine halbwegs konstante Spannung an der Batterie immer nur ein ständiges rauf und runter.
Mit dem Regler von VW bzw. Bosch war das nicht mehr so.

Allerdings ist es schwierig zu erkennen ob es ein Originalteil ist, vor allem im eingebauten Zustand.

Am Entlüften kann es nicht liegen? Ich habe hier im Forum an anderer Stelle schon gelesen dass da öfters Probleme mit unvollstädigem Entlüften gab.

Thermostat Wechsel

PKGeorge, (vor 3 Tagen) @ Trainman

Allerdings ist es schwierig zu erkennen ob es ein Originalteil ist, vor allem im eingebauten Zustand.

Was steht denn auf der Rechnung?

RSS-Feed dieser Diskussion