KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo (2002): Rückbank ausbauen/umklappen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Stefkapopefka, (vor 17 Tagen)

Moin zusammen,

wir erwägen einen Kangoo von 2002 zu kaufen. Das Auto soll Alltags- und Campingfahrzeug werden, deshalb ist es wichtig, dass wir die Rückbank bei Bedarf ausbauen können. Leider haben wir das bei der Besichtigung des in Frage kommenden Fahrzeugs nicht getestet, da eine der dafür notwendigen Schlaufen wohl abgerissen ist.

Könnte mir hier jemand beschreiben, wie das mit dem Ausbauen der Rückbank funktioniert? Laut bisheriger Recherche scheint das nicht so einfach zu sein. Andererseits gibt auf Youtube (allerdings Kangoo von 2006) ein Video, da ist es in 5 Minuten gemacht.

Hat jemand einen 2002er und kann mir Auskunft geben?

Ebenso interessiert mich, wie das Umklappen der Rücksitzbank funktioniert. Gewinnt man dadurch vielleicht schon so viel Platz, dass man drin übernachten kann? (ohne Ausbau, einfach Matratze rein und los)

Wär cool, wenn jemand dazu was weiß. Lieben Dank!

Kangoo (2002): Rückbank ausbauen/umklappen

solarplexus, (vor 17 Tagen) @ Stefkapopefka

Könnte mir hier jemand beschreiben, wie das mit dem Ausbauen der Rückbank funktioniert?

Zuächst die Rückenlehne lösen (s.u.), dann ist die Rückbank nur noch mit drei Halterungen im Fußraum befestigt. IIRC Sechskantmuttern. Die Bank lässt sich gut zu zweit durch die Schiebetüren herausnehmen, ich habe das auch schon alllein gemacht.

Ebenso interessiert mich, wie das Umklappen der Rücksitzbank funktioniert.

Das Umklappen ist sehr einfach, am lebenden Modell fast offensichtlich. Es gibt Schlaufen, die die Lehne aus der Verankerung lösen, dann lässt sie sich geteilt klappen. Eine Campingliege aufzubauen ist nicht leichter.

Der Platz dahinter reicht aber nicht zum Schlafen, es sei denn, du bist sehr kurz.

Stefkapopefka, (vor 17 Tagen) @ solarplexus

Ok, vielen Dank!

Das leuchtet ein bzw. mit deiner Beschreibung verstehe ich auch das Umklappen.

Beim Rausnehmen würd ich noch gern wissen:
Man schraubt die Verankerung der Bank ab und schiebt die Bank zur Schiebetür raus?
Oder gibts auch so ne Art Einrastesystem, bei dem die Verankerung drin bleibt?

Ist das so einfach, dass ich das ein paar Mal im Jahr machen kann?

Lieben Dank!

Silberling, (vor 16 Tagen) @ Stefkapopefka
bearbeitet von Silberling,

Abschrauben und herausnehmen schafft man alleine. Wieder einsetzen und anschrauben schafft man zwar auch alleine, ist aber jedesmal eine verfluchte Fummelei, weil es keine Verankerung gibt und man die Rückbank oben auf Millimeter in Position halten muss, damit man gleichzeitig unten mit der Schraubenführung das Schraubenloch treffen kann. Das alles bei unkomfortabel wenig Platz selbst mit zurückgeschobenen Vordersitzen.
Inzwischen spare ich mir das, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Falls du dir das geben willst, brauchst du einen Steckschlüssel oder besser eine passende Nuss (genaue Größe reiche ich nach) an einer verlängerten Ratsche.

Statt Herausnehmen habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich klappe die Rückbanklehne nach vorn, aber nicht hoch, und drehe die Vordersitzlehne so weit wie möglich nach vorn, ggf. mit Vorschieben des Sitzes. In den freigewordenen Raum passt eine Campingklappliege, die mit dem Fußende im Kofferraum steht, der Mittelteil liegt auf der Rückbanklehne und das Kopfteil auf der Vordersitzlehne. Auf die Liege lege ich noch eine auf Sitzbreite verschmälerte Schaumstoffmatratze und schlafe damit so gut wie zuhause, und ich bin 1,95m groß.​

--
G1 Ph2 1.6 16V

Schrauber, (vor 16 Tagen) @ solarplexus

... dann ist die Rückbank nur noch mit drei Halterungen im Fußraum befestigt. IIRC Sechskantmuttern. Die Bank lässt sich gut zu zweit durch die Schiebetüren herausnehmen, ich habe das auch schon alllein gemacht.

Die Bank lässt sich auch ohne Schrauberei rausnehmen: An den äußeren Befestigungen die Haken mit einem Hammer nach unten klopfen, dann lässt sich die Bank rausheben. Die verbleibenden Halterungen kann man dann leichter ab- und anschrauben als mit Bank. Oder drin lassen, wenn sie nicht stören.

[image]

[image]

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Silberling, (vor 16 Tagen) @ Schrauber

Das klingt verlockend einfach, aber wie ist das beim Wiedereinbauen, wenn man alleine ist? Da muss ich ja dennoch die im freien Raum gehaltene (und für mich nicht ganz so leichte) Bank an drei Positionen genau einsetzen. Gibt es dazu einen Trick oder Handlungsweise?

--
G1 Ph2 1.6 16V

Schrauber, (vor 16 Tagen) @ Silberling

Ich selber habe die Bank immer mitsamt Halterungen rausgeschraubt, weil ich die Halterungen mit raus haben wollte. Und die längste Zeit hatte ich die Bank sowieso auf zwei Drittel reduziert. Auf dem Foto sehe ich gerade, dass an der "mittleren" Halterung auch noch ein Haken ist:

[image]

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 17 Tagen) @ Stefkapopefka

Die Befestigungen der hinteren Sitzbank sind beim Kangoo 1 alle gleich , egal welches Baujahr .
Die Schlaufen braucht es nicht unbedingt , geht auch ohne . Es vereinfacht es nur .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Stefkapopefka, (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ah, sehr gut zu wissen, vielen Dank!

RSS-Feed dieser Diskussion