KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Stahlfelgen festgerostet? (Plauderei)

Thomas, (vor 28 Tagen)

Moin werte Gemeinde.
Ich bekomme die Räder von meinem Kangoo II nicht ab. Offensichtlich sind die Felgen auf dem Achsbund fest.
Rostlöser und Hammerschläge mit einem 5kg Gummihammer haben nichts gebracht.
Mit einem noch größeren Hammer traue ich mich nicht. Gibt es Tricks, dieses Problem zu beheben ... ich muß langsam mal die Bremsen machen.
Warm machen ... kalt machen ... noch größeren Hammer? Was kann ich dabei kaputt machen?

Vom Schlauch auf dem ich stehe
Thomas

Stahlfelgen festgerostet?

Karnivorus, (vor 28 Tagen) @ Thomas

Großes Holzstück hinter den Reifen und mit dem Vorschlaghammer nen ordentlicher Schlag. Damit ging bisher noch jedes Rad runter.

ingolf, B, (vor 27 Tagen) @ Thomas

Die Passung der Mittenzentrierung ist das Problem. Montage mit keramischer Trennpaste verhindert den Rost. Keine Öle und keine Kupferpaste einsetzen wegen der Nähe zur Bremse und dem ABS Sensor.
Ein etwa einen halben Meter langes Nageleisen mit der leicht gekröpften Seite durch ein Loch der Felge zwischen Radnabe und Felge setzen und mit wenigsten 2, besser 3 Kg hart eintreiben löst die zugeroste Passung. Außen auf die Felge schlagen kann die Felge verformen.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 27 Tagen) @ ingolf

Macht es nicht soooooo kompliziert !
Radbolzen ca. 1 Umdrehung lösen , Rostlöser an den Achsstumpf und eine Runde um den Block fahren .
Vor und zurück + einlenken könnte auch schon reichen . Mann hört das schon wenn sich da löst !
Vor Einbau den Achsstummel entrosten und einfetten oder Bremsenpaste oder Kupferpaste oder ..... und keins der Mittelchen wird es je bis zur Bremse oder zum ABS Sensor schaffen sofern da nicht Kilo Weise dran geschmiert wird .

PS ... ich gehe mal davon aus das keiner mit 180 kmh um den Block fährt !!! ;-) ;-) ;-)

Alternativ nimmt Mann sowas hier .
https://www.baywa.de/de/werkstatt/reifenmontage-reifenreparatur/reifenwechsel/kunzer-gu...

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Thomas, (vor 25 Tagen) @ Thomas

Vielen Dank für die Antworten!
In einem Werkstattgespräch war die Empfehlung: Hebebühne-großer Hammer-weit ausholen...und ab. Diese Vorgehensweise scheint mir eher eine Vorbereitung für Folgeaufträge.
Eine andere Lösung: das Auto parallel zu einer Wand fahren, Schrauben lösen, mit einem Heber das Rad anheben und dann die Lenkung einschlagen. Einen Balken zwischen Wand und nach Innen zeigender Radseite setzen und dann mit der Servolenkung Kraft auf das Rad ausüben. Das könnte gehen.
Ich werde aber mit Rostlöser und leicht gelockerten Radschrauben um das Dorf fahren, mal sehen.
ngrusz
Thomas

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 25 Tagen) @ Thomas

Hebebühne und dicker Bello auf den Reifen ist total normal und nicht um neue Aufträge zu generieren. Und definitiv die professionellste, sicherste und beste Wahl der Alternativen.

Der einzige Auftrag: ein ganz normaler Radwechsel. Und dass Arbeitnehmer und Selbständige für ihre Arbeit bezahlt werde war mal ganz normal.

Axel

Thomas, (vor 24 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,

Vor etwa 55 Jahren erzählte mein Maschinenelementedozent eine Geschichte: man begann die neuen Autos mit der Bahn zu verschicken, das war ein Fortschritt. Mit der Zeit fiel auf, dass genau diese Autos vermehrt unter Radlagerschäden litten. Irgendwann kam man auf die Ursache: Es waren die Schienenstöße. Die stillstehenden Lager wurden immer wieder an der selben Stelle belastet, und so bildeten sich mehr oder weniger große Vertiefungen. Für solch eine Belastung waren die Lager nicht entworfen.
Darum habe ich ein komische Gefühl, die Lagerstellen an der Achse mit einem dicken Hammerschlag zu belasten - oder warum treibe ich ein Lager nicht über den Innenring in ein Gehäuse!?
Meine Anfangsfrage bezog sich auf mögliche. Schäden.
Ein amerikanischer Psychologe meinte einmal: normal ist leichter Schwachsinn. Darum entstehen in mir Zweifel, wenn etwas als normal bezeichnet wird und nicht weiter hinterfragt wird.

ngrusz von Thomas

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 24 Tagen) @ Thomas

Mit dem von mir weiter oben gezeigten Gummi Hammer passiert dem Lager da rein garnix .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion