KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Bremsen ohne Ende (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Uli, Wednesday, 05.09.2001, 21:13 (vor 8293 Tagen)


Bei meinem RT 1.4, Bj. 99, traten bei 33000 km vermehrt Quietschgeräusche im Bereich der Vorderachse auf. Ein Werkstattbesuch führte zum Austausch der Bremsscheiben (stark verschlissen, Krater, Riefen) + Klötze (ungleichmäßig abgenutzt, beschädigt, aber noch gut 8 mm stark). Nach Briefwechsel mit der Renault AG wurden mir 60 % der Reparaturkosten auf Kulanz erstattet. Keine 2000 km später treten wieder ähnliche Geräusche auf, teilweise so laut, dass der Wagen im Stadtverkehr von Passanten interessiert bestaunt wird. Nach längeren Fahrten sind die Felgen (mal links, mal rechts) heiß. Nachfragen in Werkstätten und im Bekanntenkreis ergeben, dass das Problem nicht nur meines ist. Offensichtlich sind die vorderen Scheibenbremsen extrem schmutzempfindlich. Die Renault AG steckt zu dem Thema den Kopf in den Sand, hat aber meines Wissens inzwischen mehr oder weniger heimlich einen Nachrüstsatz (Scheiben, Kolben, Radlager etc)herausgebracht, um dieses Problem nachhaltig zu beheben. Es scheint aber so zu sein, dass der Kunde die Umrüstung aus eigener Tasche berappen soll (irgendwo zw. 1000,- und 1500,-DM), will er nicht alle 1-2 Jahre die komplette vordere Bremse erneuern.
Mich würde mal interessieren, wie hoch die Anzahl der Betroffenen ist und wer Erfahrungen mit dem Nachrüstsatz und diesbezüglicher Kulanz der Renault AG hat!

Umrüstsatz Ja oder nein?

D-J, Thursday, 06.09.2001, 08:19 (vor 8292 Tagen) @ Uli


Als Antwort auf: Bremsen ohne Ende von Uli am 05. September 2001 21:13:43:

....Offensichtlich sind die vorderen Scheibenbremsen extrem >schmutzempfindlich. Die Renault AG steckt zu dem Thema den Kopf in den Sand, >hat aber meines Wissens inzwischen mehr oder weniger heimlich einen >Nachrüstsatz (Scheiben, Kolben, Radlager etc)herausgebracht, um dieses Problem >nachhaltig zu beheben. Es scheint aber so zu sein, dass der Kunde die >Umrüstung aus eigener Tasche berappen soll (irgendwo zw. 1000,- und 1500,-DM), >will er nicht alle 1-2 Jahre die komplette vordere Bremse erneuern...

Gibt es jetzt einen Nachrüstsatz oder nicht? Mein Werkstattmeister sagte am Montag er wisse von nichts! Hat jemand mal konrekte Daten wie z.B. eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung mit den Teilenummern etc.

Grüße

D-J

wohl eher nein... :-((

Herzilein, Thursday, 06.09.2001, 10:44 (vor 8292 Tagen) @ D-J


Als Antwort auf: Umrüstsatz Ja oder nein? von D-J am 06. September 2001 08:19:47:

Hallöchen,

vor ein paar Wochen hat ein Chris schon mal was ähnliches ins Forum geschrieben (damals sollten Schmutzabweisbleche o.s.ae.) bei den Durchsichten kostenlos nachgerüstet werden... - bisher konnte das aber noch nicht bestätigt werden!!!

Wahrscheinlich also nur mal wieder ein Gerücht - schade eigentlich (ich wäre für kostenlose Nachrüstung)

Ciao Herzilein

doch, aber nur mit RPG

Ralf Kruppa, Saturday, 08.09.2001, 11:46 (vor 8290 Tagen) @ Herzilein


Als Antwort auf: wohl eher nein... :-(( von Herzilein am 06. September 2001 10:44:29:

Hallo,

ich hatte meinen Kangoo (Bj 99) im August zu 40tausender Durchsicht (siehe im Forum weiter unten). Bei der Durchsicht wurden die vorderen Bremsklötzer fällig. Gleichzeitig wurden die Radtraeger gewechselt (Gußteil, wo Federbein, Gelenkwelle, Dreieckslenker anschließen). Dies geschah auf Garantie (RPG 4.4-60tkm) mit dem Hinweis, es handele sich um eine Aktion gegen den verstärkten Bremsenverschleiß. Ich dachte erst an eine andere Winkelstellung des Bremssattels oder ähnliches, aber es war viel simpler. Die zusätzlichen Bremsabdeckbleche können wohl nur an die neuen Radträger montiert werden. Kunden ohne Garantie müssen für diese Aktion bezahlen (ob komplett oder anteilmäßig weiß ich nicht). Leider wurde bei der Montage ein ABS-Sensor in Mitleidenschaft gezogen, welches ein sporadisches Leuchten der Kontrolleuchte nach sich zog (das ABS ging dabei wirklich nicht mehr). Der Sensor wurde aber problemlos über Garantie ersetzt. Schlecht war dabei, daß diese sicherheitsrelevante Teil erst nach 4 Tagen lieferbar war.
Mit Teilenummern oder Aktionsbezeichnung kann ich leider nicht dienen, da nichts auf der Rechnung erschien (da alles Garantie), Teile sind aber wirklich neu im Fahrzeug. Hat von Euch jemand schon einmal eine Bestätigung für eine durchgeführte Rückrufaktion bekommen?

Grüße
Ralf, der der mit seinem Kangoo zufrieden ist

Bestätigung Rückrufaktion (Airbagsensor)

Herzilein, Sunday, 09.09.2001, 12:01 (vor 8289 Tagen) @ Ralf Kruppa


Als Antwort auf: doch, aber nur mit RPG von Ralf Kruppa am 08. September 2001 11:46:50:

Hat von Euch jemand schon einmal eine Bestätigung für eine durchgeführte Rückrufaktion bekommen?

Grüße
Ralf, der der mit seinem Kangoo zufrieden ist

Ja, bei der Airbagsteuerungsaktion...

Ciao Herzilein

Re: doch, aber nur mit RPG

Georg, Friday, 02.11.2001, 17:44 (vor 8235 Tagen) @ Ralf Kruppa


Als Antwort auf: doch, aber nur mit RPG von Ralf Kruppa am 08. September 2001 11:46:50:

Hallo,
ich hatte meinen Kangoo (Bj 99) im August zu 40tausender Durchsicht (siehe im Forum weiter unten). Bei der Durchsicht wurden die vorderen Bremsklötzer fällig. Gleichzeitig wurden die Radtraeger gewechselt (Gußteil, wo Federbein, Gelenkwelle, Dreieckslenker anschließen). Dies geschah auf Garantie (RPG 4.4-60tkm) mit dem Hinweis, es handele sich um eine Aktion gegen den verstärkten Bremsenverschleiß. Ich dachte erst an eine andere Winkelstellung des Bremssattels oder ähnliches, aber es war viel simpler. Die zusätzlichen Bremsabdeckbleche können wohl nur an die neuen Radträger montiert werden. Kunden ohne Garantie müssen für diese Aktion bezahlen (ob komplett oder anteilmäßig weiß ich nicht). Leider wurde bei der Montage ein ABS-Sensor in Mitleidenschaft gezogen, welches ein sporadisches Leuchten der Kontrolleuchte nach sich zog (das ABS ging dabei wirklich nicht mehr). Der Sensor wurde aber problemlos über Garantie ersetzt. Schlecht war dabei, daß diese sicherheitsrelevante Teil erst nach 4 Tagen lieferbar war.
Mit Teilenummern oder Aktionsbezeichnung kann ich leider nicht dienen, da nichts auf der Rechnung erschien (da alles Garantie), Teile sind aber wirklich neu im Fahrzeug. Hat von Euch jemand schon einmal eine Bestätigung für eine durchgeführte Rückrufaktion bekommen?
Grüße
Ralf, der der mit seinem Kangoo zufrieden ist


Hallo
Leider habe ich keine RPG 4 sondern nur Typ 1. Hat jemand Erfahrung Inwieweit da dennoch auf Garantie etwas machbar ist?
Die ganze Sache ist nämlich schon ein Skandal, wie ich meine.

Grüße und Danke an diese Website gute Sache Weiter so

Georg


RSS-Feed dieser Diskussion