Als Antwort auf: Re: Montage Anhängerkupplung von Stephan am 10. September 2001 14:00:27:
Vielen Dank für schnelle Antwort!
1.) Kabelführung
So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. ABER: wenn ich mit meinem Kabelbaum neben dem Schloß aus dem Blech rauskomme (ins Wageninnere), paßt da doch keine Abdeckung und nix mehr drüber. Oder ist Dein Kabelbaum zu der linken und rechten Rückleuchte so dünn, dass er unter der schmalen Kunststoffabdeckung (die quasi übers Schloß geht) durchgepaßt hat?!?
Nein, aber ich habe die Rippen unter der Abdeckung mittels Blechschere,
Zange und Feile so bearbeitet, dass einen "Kabelkanal" entsteht, durch
den ich den Hauptstrang nach links und den duennen Kabelstrang nach rechts
fuehren konnte.
Und wie bist Du dann vom Kofferraum zu den Rückleuchten gekommen? Ich muß entwerder irgendwo durchs Blech oder eine Freiluftverkabelung durch die seitliche Plastikabdeckung ziehen ...
In die Radkastenverkleidungen habe ich unten und oben ovale Ausbrueche
gefeilt, den Kabelstrang nochmals mit Schlauch isoliert und nach oben
zu den Rueckleuchten gefuehrt. Der Kabelstrang ist nur wenige cm sichtbar
und so gut gegen Beschaedigung geschuetzt.
2.) +12V
Naja, da bin ich noch ein bißchen unschlüssig. Laut Schaltplan müßte die Kofferraumbeleuchtung (in die linke Verkleidung eingeschnappt) direkt vom Sicherungskasten mit +12V versorgt sein. Geschaltet wird sie dann ganz normal auf Masse. Da ich mir aber zuerst noch den Kabelquerschnitt, die Sicherung, ... usw. anschauen muß, gibt's noch keine eindeutige Aussage.
Muesste das Rote sein, das ist jedenfalls mit der Innenbeleuchtung
abgesichert und fuehrt immer 12V. Dort habe ich mittels Abzweigklemme und
10A Sicherung (im Kabelsatz enthalten) 12V "abgezweigt". Bei einem
anderen Elektrosatz (Megane) war das so beschrieben.
Wenn Du in Deiner Anleitung die Kabelfarbe bestaetigen koenntest
(das Kabel liegt auf dem mehrpoligen Stecker hinter der
Verkleidung auf) waehre das eine wichtige Info fuer mich.
Gruss, Stefan