KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Montage Anhängerkupplung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Stephan, Monday, 10.09.2001, 07:05 (vor 8288 Tagen)


Hi!

Habe am Wochenende begonnen an meinem Kangoo 1.6 16V (7/2001; mit Keckklappe) eine abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren (Westfalia mit TopTronic-E-Satz ... also ohne Kontrollleuchte).
Mechanisch war das eigentlich kein Problem. Aber für den E-Satz bräuchte ich einen Tipp.
Konkrete Frage: Wo ist die cleverste Stelle, um von der AHK durch das Bodenblech zu gehen? Oder im Querholm verlegen?

Vielen Dank
Stephan ... mit der Silberbüchse

Re: Montage Anhängerkupplung

Stefan, Monday, 10.09.2001, 13:10 (vor 8288 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Montage Anhängerkupplung von Stephan am 10. September 2001 07:05:23:

Hi!
Habe am Wochenende begonnen an meinem Kangoo 1.6 16V (7/2001; mit Keckklappe) eine abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren (Westfalia mit TopTronic-E-Satz ... also ohne Kontrollleuchte).
Mechanisch war das eigentlich kein Problem. Aber für den E-Satz bräuchte ich einen Tipp.
Konkrete Frage: Wo ist die cleverste Stelle, um von der AHK durch das Bodenblech zu gehen? Oder im Querholm verlegen?

Ich bin links neben dem Schloss durch ein bereits vorhandenes Loch
in den Querholm (die Loecher sind normalerweise fuer die Fuehrungszapfen
der Abdeckleiste gedacht) und dann durch ein ovales (mit einer schwarzen
Kappe verschlossenens) Loch aus dem Holm nach draussen. Die schwarze
Kappe habe ich durchbohrt und mir somit Bohrarbeiten im Blech erspart.
Die ovale Durchfuehrung habe ich dann mit PU-Kleber (Aquasure) abgedichtet.
Die Loecher liegen sehr guenstig und der TUV hat auch nichts dagegen gehabt.

Ob das allerdings die "korrekte" Loesung ist weiss ich nicht, jedenfalls
hat es bei mir gut funktioniert.

(Uebrigens, wo bekommst Du fuer dein AFC-Modul die +12V her?)

Gruss, Stefan


Re: Montage Anhängerkupplung

Stephan, Monday, 10.09.2001, 14:00 (vor 8288 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Re: Montage Anhängerkupplung von Stefan am 10. September 2001 13:10:35:

Vielen Dank für schnelle Antwort!

1.) Kabelführung
So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. ABER: wenn ich mit meinem Kabelbaum neben dem Schloß aus dem Blech rauskomme (ins Wageninnere), paßt da doch keine Abdeckung und nix mehr drüber. Oder ist Dein Kabelbaum zu der linken und rechten Rückleuchte so dünn, dass er unter der schmalen Kunststoffabdeckung (die quasi übers Schloß geht) durchgepaßt hat?!?
Und wie bist Du dann vom Kofferraum zu den Rückleuchten gekommen? Ich muß entwerder irgendwo durchs Blech oder eine Freiluftverkabelung durch die seitliche Plastikabdeckung ziehen ...

http://members.tripod.de/StephansKangoo/KangooBilder/images/Kofferraumverkleidung.jpg
2.) +12V
Naja, da bin ich noch ein bißchen unschlüssig. Laut Schaltplan müßte die Kofferraumbeleuchtung (in die linke Verkleidung eingeschnappt) direkt vom Sicherungskasten mit +12V versorgt sein. Geschaltet wird sie dann ganz normal auf Masse. Da ich mir aber zuerst noch den Kabelquerschnitt, die Sicherung, ... usw. anschauen muß, gibt's noch keine eindeutige Aussage.
Ich als 'Sicherheitsfanatiker' würde natürlich gerne eine extra Leitung legen - dann weiß ich genau, was ich hab. Aber der Aufwand .... SEUFZ

Werde weiter berichten ...
Ciao
Stephan ... mit der Silberbüchse


Schaltplan: Woher?

Chris, Monday, 10.09.2001, 20:38 (vor 8288 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Re: Montage Anhängerkupplung von Stephan am 10. September 2001 14:00:27:

Hi!

Wo hast Du denn einen Schaltplan für die Büchse her?
Könnte auch einen brauchen...

Gruß, Chris

Re: Schaltplan: Woher?

Stephan, Tuesday, 11.09.2001, 07:14 (vor 8287 Tagen) @ Chris


Als Antwort auf: Schaltplan: Woher? von Chris am 10. September 2001 20:38:07:

Hi!

Schaltplan aus folgendem Buch ...

http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/3304.htm

Zwar französisch aber das macht bei Bildern und Schaltplänen ja wenig aus ... hihihi.

Gruß
Stephan ... mit der Silberbüchse

Hi!
Wo hast Du denn einen Schaltplan für die Büchse her?
Könnte auch einen brauchen...
Gruß, Chris


Re: Montage Anhängerkupplung

Stefan, Tuesday, 11.09.2001, 09:51 (vor 8287 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Re: Montage Anhängerkupplung von Stephan am 10. September 2001 14:00:27:

Vielen Dank für schnelle Antwort!
1.) Kabelführung
So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. ABER: wenn ich mit meinem Kabelbaum neben dem Schloß aus dem Blech rauskomme (ins Wageninnere), paßt da doch keine Abdeckung und nix mehr drüber. Oder ist Dein Kabelbaum zu der linken und rechten Rückleuchte so dünn, dass er unter der schmalen Kunststoffabdeckung (die quasi übers Schloß geht) durchgepaßt hat?!?

Nein, aber ich habe die Rippen unter der Abdeckung mittels Blechschere,
Zange und Feile so bearbeitet, dass einen "Kabelkanal" entsteht, durch
den ich den Hauptstrang nach links und den duennen Kabelstrang nach rechts
fuehren konnte.

Und wie bist Du dann vom Kofferraum zu den Rückleuchten gekommen? Ich muß entwerder irgendwo durchs Blech oder eine Freiluftverkabelung durch die seitliche Plastikabdeckung ziehen ...

In die Radkastenverkleidungen habe ich unten und oben ovale Ausbrueche
gefeilt, den Kabelstrang nochmals mit Schlauch isoliert und nach oben
zu den Rueckleuchten gefuehrt. Der Kabelstrang ist nur wenige cm sichtbar
und so gut gegen Beschaedigung geschuetzt.

2.) +12V

Naja, da bin ich noch ein bißchen unschlüssig. Laut Schaltplan müßte die Kofferraumbeleuchtung (in die linke Verkleidung eingeschnappt) direkt vom Sicherungskasten mit +12V versorgt sein. Geschaltet wird sie dann ganz normal auf Masse. Da ich mir aber zuerst noch den Kabelquerschnitt, die Sicherung, ... usw. anschauen muß, gibt's noch keine eindeutige Aussage.

Muesste das Rote sein, das ist jedenfalls mit der Innenbeleuchtung
abgesichert und fuehrt immer 12V. Dort habe ich mittels Abzweigklemme und
10A Sicherung (im Kabelsatz enthalten) 12V "abgezweigt". Bei einem
anderen Elektrosatz (Megane) war das so beschrieben.

Wenn Du in Deiner Anleitung die Kabelfarbe bestaetigen koenntest
(das Kabel liegt auf dem mehrpoligen Stecker hinter der
Verkleidung auf) waehre das eine wichtige Info fuer mich.

Gruss, Stefan

Re: Montage Anhängerkupplung

Stephan, Wednesday, 12.09.2001, 09:24 (vor 8286 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Re: Montage Anhängerkupplung von Stefan am 11. September 2001 09:51:08:

Muesste das Rote sein, das ist jedenfalls mit der Innenbeleuchtung
abgesichert und fuehrt immer 12V. Dort habe ich mittels Abzweigklemme und
10A Sicherung (im Kabelsatz enthalten) 12V "abgezweigt". Bei einem
anderen Elektrosatz (Megane) war das so beschrieben.
Wenn Du in Deiner Anleitung die Kabelfarbe bestaetigen koenntest
(das Kabel liegt auf dem mehrpoligen Stecker hinter der
Verkleidung auf) waehre das eine wichtige Info fuer mich.
Gruss, Stefan

Das geschaltete Massekabel zur Kofferraumbeleuchtung ist SCHWARZ. Die +12V kommen über ein ROT/WEISSES Kabel direkt vom Sicherungskasten ... so sagt der Schaltplan. Zusammengeafssst ist alles in einem (vierpoligen?) Stecker.

Gruß
Stephan ... mit der Silberbüchse

Re: Montage Anhängerkupplung

Marcus, Monday, 10.09.2001, 17:17 (vor 8288 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Montage Anhängerkupplung von Stephan am 10. September 2001 07:05:23:

Hi!

also ich habe an meiner 7 poligen anschlussdose 2 kabel gahbt. eines musste in das linke rücklich und das andere in das rechte rücklicht. ich habe die kabel einfach durch die belüftungsklappen unter der stoßstange hindurch geschoben.es war recht einfach und der tüv hat nicht's zu bemängeln gehabt dabei. da die kabel lang genug sind sind einem die hände dabei nicht gebunden.

tschüssi Marcus ( der mit dem nauticblauen dTi )

RSS-Feed dieser Diskussion