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Anhängerkupplung - Teil II (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Stephan, Friday, 14.09.2001, 19:00 (vor 8284 Tagen)


AAAAARRRGGGHHHH!!!!!

Macht diese Leiden jeder durch, der das erste Mal in seinem Leben eine AHK montiert???? Das treibt einen ja in den Wahnsinn ... OK, deshalb eine ganz blöde Frage:

Gibt es keinen Elektrosatz, den man einfach 'zusammensteckt'??? Müssen wirklich immer alle Kabel durchtrennt werden? Gibt's nix wo man einfach zwischen Rückleuchte und Rückleuchtenstecker 'adaptiert'????

Zur Erklärung ... hab eine Westfalia Kupplung (13polig, abnehmbar) und in meiner Naivität natürlich gedacht, dass es zu einer Kangoo-Kupplung auch einen Kangoo-E-Satz gibt. AAAAARRRGGGHHHH!!! Aber es ist (wahrscheinlich) ein Universal-E-Satz. Und jetzt fangen halt so kleine Gags an wie: 'Schließen Sie das rot/blaue Kabel des LINKEN Stranges an den Rückfahrscheinwerfer an.' JA, SUPER! Der Rückfahrscheinwerfer ist aber auf der RECHTEN Seite ... GRUMMEL!

Und bevor ich jetzt den Kabelbaum zerlege wollte ich mal wissen (für die Zukunft ... hihihi) ob's nix Besseres gibt.

Gruß
Stephan ... mit der Silberbüchse

Re: Anhängerkupplung - Teil II

Marcus, Friday, 14.09.2001, 20:27 (vor 8284 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Anhängerkupplung - Teil II von Stephan am 14. September 2001 19:00:25:

moin stephan,
ich habe eine feste AKH von westfalia. dazu habe ich einen 7 poligen e-satz fahrzeugbezogen mit dazu bekommen anbau komplett ca. 2 std. und alles ohne stress. der TÜV war begeistert von meiner arbeit es funktionierte alles auf anhieb. also nicht traurig sein übung macht den meister ;-)

marcus ( der mit dem nauticblauen dTi )

Re: Anhängerkupplung - Teil II

Stephan, Saturday, 15.09.2001, 09:29 (vor 8283 Tagen) @ Marcus


Als Antwort auf: Re: Anhängerkupplung - Teil II von Marcus am 14. September 2001 20:27:03:

Hi Marcus!

Zwei Stunden sind übrigens nur 120 Minuten ... ich hab schon eine Viertel Stunde gebraucht um das Päckchen auszupacken und die Schrauben zu sortieren. Naja, aber wahrscheinlich nach meiner fünften Kupplung schaff ich das dann auch ... :-)

Deine Antwort hilft mir aber jetzt nicht richtig weiter. Muß man bei einem fahrzeugspezifischen E-Satz trotzdem Kabel trennen und Kabelschuhe setzen oder geht das mit Zwischensteckern?

Gruß
Stephan ... mit der Silberbüchse

moin stephan,
ich habe eine feste AKH von westfalia. dazu habe ich einen 7 poligen e-satz fahrzeugbezogen mit dazu bekommen anbau komplett ca. 2 std. und alles ohne stress. der TÜV war begeistert von meiner arbeit es funktionierte alles auf anhieb. also nicht traurig sein übung macht den meister ;-)
marcus ( der mit dem nauticblauen dTi )


Re: Anhängerkupplung - Teil II

Marcus, Saturday, 15.09.2001, 13:41 (vor 8283 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Re: Anhängerkupplung - Teil II von Stephan am 15. September 2001 09:29:14:

bei mir war es die dritte AKH. bei mir waren am e-satz stecker drauf einfach reinstecken zwischenstecken und fertig war garnicht so schwer wie beim laguna. denn der brauchte ein steuergerät und viel sorgfalt mit dem ganzen kabel nur mit schneidklemmen usw. aber beim kangoo hat es richtig spaß gemacht weil eben alles sehr einfach ging und auf anhieb funktionierte.

tschüssu und weiterhin viel spaß marcus


Re: Anhängerkupplung - Teil II

Thomas aus München, Monday, 17.09.2001, 11:36 (vor 8281 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Anhängerkupplung - Teil II von Stephan am 14. September 2001 19:00:25:

Hallo Kangoo´s,

Ich hatte am Anfang als ich mir mein AHK montieren wollte das gleiche Problem mit dem Elektrosatz. Ich konnte mich nicht entscheiden welchen ich nehmem Soll:
1. Den Universalsatz mit dem AFC Modul
2. Einen Fahrzeugspezifischen Satz für 7pol oder 13pol.

Zuerst dachte ich mit den AFC-Modul wäre das ganze etwas einfacher da man die Kontrolleuchte nicht verkabeln muß.
Aber zum Glück hab ich mich dann für den Fahrzeugspezifischen 13pol entschieden den es auch von der Firma Jaeger gibt.
Der muß wirklich nur an den Rücklichter dazwischen gesteckt zu werden und fertig ist das ganze. Anschließend muß vorne im Sicherungskasten nur noch das Blinkerrelais durch das mitgelieferte von Jaeger ausgetauscht werden.
Auf diesem neuen Relais ist dann oben ein steckkontakt welcher dann einfach mit der Kontrolleuchte verbunden werden muß. Die Kontrolleucht hab ich dann links neben dem Lenkrad in eine freie Schalterblende gesetzt (Beim Heckscheibenschalter). Die ganze Verkabelung ist wirklich in einer halben Stunden erledigt. Man muß NIRGENDS ein Kabel auftrennen oder irgenwo durch das Blech bohren.

Gruß, Thomas aus München

Re: Anhängerkupplung - Teil II

Stephan, Monday, 17.09.2001, 11:53 (vor 8281 Tagen) @ Thomas aus München


Als Antwort auf: Re: Anhängerkupplung - Teil II von Thomas aus München am 17. September 2001 11:36:48:

Hi Thomas!

OK, dass es tatsächlich was zum Stecken gibt, hab' ich in der Zwischenzeit (leider) auch schon gemerkt.
Aber Deine Aussage, dass 'man nirgendwo durch das Blech bohren muss' kann ich nicht ganz nachvollziehen. Egal wie ich den E-Satz an den Rückleuchten anklemme - ich muß zuerst mal zu den Rückleuchten kommen. Und da muß ich immer irgendwie durchs Blech.
Einzige Ausnahme: man legt das Kabel durch die Druckausgleichsklappen unter der Stoßstange. Dann aber nicht Jammern, wenn in drei Jahren das Heck rostet, weil Wasser reinkommt.

Gruß
Stephan ... mit der Silberbüchse + UND DER ANHÄNGERKUPPLUNG!!!


Re: Anhängerkupplung - Teil II

Thomas aus München, Monday, 17.09.2001, 13:39 (vor 8281 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Re: Anhängerkupplung - Teil II von Stephan am 17. September 2001 11:53:54:

Servus Stefan,

Ich hab das Kabel von den Rückleuchten wie folgt verlegt verlegt:
Unter den Einbaulöchern der ausgebauten Rückleuchten befindet sich jeweils ein
Gummistopfen. Da Führt man das Kabel raus. Dabei sind auf dem Spezifischen E-Satz bereits Gummistopfen drauf die da wunderbar reinpassen.
Das Kabel führt man dann außenseitig der umlaufenden Kofferraumdichtung bis in die Höhe der Stoßstange nach unten weiter.
Dort hab ich mir einen Weg gesucht um in den hohlen Querträger reinzukommen um dort das Kabel zu verlegen. Da waren bei mir auch schon die Löcher drin und nur teil weise mit Gummistopfen verschlossen. In der Mitte des Trägers kommt dann das Kabel wieder aus dem Träger und wird dann auf den AHK Stecker aufgeklemmt.
Ich denke nicht daß man diese Löcher irgenwie sauber verschließen muß, denn erstens ist der Träger innen Hohlraumversiegelt und zweitens befinden sich sowieso serienmäßig Ablauflöcher auf beiden Seiten des Querträgers. D.H. Das Wasser wäre sowieso hineingekommen nur Ablaufen sollte es eben wieder können.

Wem das aber dennoch zu gefährlich ist, der kann das Kabel auch hinter der Stoßstangenverkleidung durchpfriemeln. Man muß dabei nur aufpassen daß es nicht gequetscht werden kann. Sonst hat man unterumständen nach einem kleinen Parkrempler ein Problem :-(


Gruß, Thomas aus München

Re: Anhängerkupplung - Teil II - welcher Hersteller ist zu empfehlen ?

nickel, Monday, 17.09.2001, 19:55 (vor 8281 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Anhängerkupplung - Teil II von Stephan am 14. September 2001 19:00:25:

Habt Ihr Tips bzw. Erfahrungen welcher Hersteller von AHK für den Kangoo zu empfehlen ist ?

Re: Anhängerkupplung - Teil II - welcher Hersteller ist zu empfehlen ?

Stephan, Tuesday, 18.09.2001, 06:46 (vor 8280 Tagen) @ nickel


Als Antwort auf: Re: Anhängerkupplung - Teil II - welcher Hersteller ist zu empfehlen ? von nickel am 17. September 2001 19:55:36:

Hi!

Hier meine Erfahrung:
Westfalia Kupplung. Abnehmbar. Nicht abschließbar. Paßt wirklich gut. Macht soliden Eindruck. Anbauanleitung - naja ... man braucht ein bißchen 'Vorstellungskraft' und technisches Gespür.

E-Satz: Universal mit Modul zur Blinker Überwachung. Wer Spaß am Verkabeln hat, für den ist das genau das Richtige! Sonst Finger weg.

Gekauft bei: Fa. Rameder (WWW.KUPPLUNG.DE) Versand. Ruck-Zuck geliefert.

Die Westfalia-Kupplung hat auf der Anleitung die Original-Renault-Teilenummer aus dem Zubehör-Prospekt. Die bekommst Du also wahrscheinlich auch, wenn Du Dir beim Händler eine montieren läßt (kostet dann allerdings 1300 DM ... zumindest im Raum Stuttgart).

Noch ein Hinweis zur Montage (... ja, ja, .... ihr wißt das bestimmt schon alle ...) Hast Du einen TORX-Schraubendreher-Satz? Sind bei Deinen Gabel-/Ring-Schlüsseln auch 16er und 18er dabei (je 2x)?

Gruß
Stephan ... mit der Silberbüchse

Habt Ihr Tips bzw. Erfahrungen welcher Hersteller von AHK für den Kangoo zu empfehlen ist ?


Re: Anhängerkupplung - Teil II - welcher Hersteller ist zu empfehlen ?

Marcus, Tuesday, 18.09.2001, 07:13 (vor 8280 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Re: Anhängerkupplung - Teil II - welcher Hersteller ist zu empfehlen ? von Stephan am 18. September 2001 06:46:49:

halli hallo,
also torx gehört heute schon in jedes werkzeug-sortiment. aber was auch wichtig ist ist ein drehmomentschlüssel. nicht das die halteschrauben zu lose oder zu fest geschraubt werden. sonst macht das anbauen sehr viel spaß finde ich.

tschüssi Marcus ( der mit dem nauticblauen dTi )

PS. ich habe eine feste von westfalia ( wegen lebensversicherung für's auto )


Re: Anhängerkupplung - Teil II - welcher Hersteller ist zu empfehlen ?

Thomas aus München, Tuesday, 18.09.2001, 08:58 (vor 8280 Tagen) @ nickel


Als Antwort auf: Re: Anhängerkupplung - Teil II - welcher Hersteller ist zu empfehlen ? von nickel am 17. September 2001 19:55:36:

Habt Ihr Tips bzw. Erfahrungen welcher Hersteller von AHK für den Kangoo zu empfehlen ist ?

Ich hab mir eine AHK von Brink gekauft bei Fa. STAHLGRUBER.
Die ist relativ einfach abnehmbar. Man muß nur einen Hebel unten umlegen und dann den Kugelkopf rausziehen. Und man könnte Sie auch mit einem Bügelschloß
abschließen.
Die AHK hat einen höheren D-Wert als die von Westfalia (was immer das auch bringt ?) ist aber wahrscheinlich nur beim Fahrradträger interessant.

Nachteilig ist, daß man selbst bei abgenommener AHK mehr unter der Stoßstange sieht als bei der Westfalia. Der Querträger ist wesentlich dicker und schaut weiter unter Stoßstange raus.


Gruß, Thomas aus München

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