KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




komisches Geräusch - lenkungsabhängig !? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klaus S, Tuesday, 18.09.2001, 08:50 (vor 8280 Tagen)


Habe seit ein paar Tagen bei meinem Kangoo ein komisches Geräusch, ein leises helles pfeifen, könnte man auch als leichtes kreischen bezeichnen. Kommt irgendwo von vorne und ist abhängig von der Stellung des Lenkrads. Dreht man das Lenkrad nur wenige cm nach rechts oder links ist das Geräusch schlagartig weg und kommt genauso schnell wieder bei der bestimmten Lenkradstellung. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, Lenkung, Motor, Bremsen, usw alles im grünen Bereich.
Kennt jemand diesen Effekt oder hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte? Bis jetzt hat mein Kangoo noch keine Probleme bereitet (1.2, Bj.3/99, 45.000 km), selbst Bremsen und Auspuff sind noch alle im Originalzustand.

mit Kangoo-Grüßen
Klaus S.

Re: komisches Geräusch - lenkungsabhängig !?

schnappi, Tuesday, 18.09.2001, 11:04 (vor 8280 Tagen) @ Klaus S


Als Antwort auf: komisches Geräusch - lenkungsabhängig !? von Klaus S am 18. September 2001 08:50:27:

Hallo
es könnte mit der Lenkhilfepumpe der Servolenkung zusammenhängen. Wenn du lenkst kommt Last auf den Riementrieb und das Geräusch verändert sich.
Abhilfen: korrekte Spannung des Poly-V-Riemens kontrollieren, Riemenscheibe der Lenkhilfepumpe überprüfen (meine war bei 30.000 km defekt - Kulanz), Spannrolle auf Funktion prüfen.
Viel Erfolg
Schnappi

*Kangoofahren ist cool*

Re: komisches Geräusch - lenkungsabhängig !?

Thomas R., Tuesday, 18.09.2001, 12:58 (vor 8280 Tagen) @ schnappi


Als Antwort auf: Re: komisches Geräusch - lenkungsabhängig !? von schnappi am 18. September 2001 11:04:18:

Hallo
es könnte mit der Lenkhilfepumpe der Servolenkung zusammenhängen. Wenn du lenkst kommt Last auf den Riementrieb und das Geräusch verändert sich.
Abhilfen: korrekte Spannung des Poly-V-Riemens kontrollieren, Riemenscheibe der Lenkhilfepumpe überprüfen (meine war bei 30.000 km defekt - Kulanz), Spannrolle auf Funktion prüfen.
Viel Erfolg
Schnappi
*Kangoofahren ist cool*


Re: komisches Geräusch - lenkungsabhängig !?

Thomas R., Tuesday, 18.09.2001, 13:02 (vor 8280 Tagen) @ Klaus S


Als Antwort auf: komisches Geräusch - lenkungsabhängig !? von Klaus S am 18. September 2001 08:50:27:

Hallo ,

hatte das selbe Problem : Meistens auf der Autobahn so zwischen 100/120 km/h
(Quitschgeräusche die bei geringen Lenkradbewegungen weg waren und bei gerader Fahrt wieder kehrten )
In der Werkstatt wurden die Bremsen gereinigt ( evt.Flugrost ) , danach waren die Geräusche weg.

Gruß Thomas

Re: komisches Geräusch - lenkungsabhängig !?

Uli, Tuesday, 18.09.2001, 20:31 (vor 8280 Tagen) @ Klaus S


Als Antwort auf: komisches Geräusch - lenkungsabhängig !? von Klaus S am 18. September 2001 08:50:27:

Das hört sich schwer nach dem berüchtigten Bremsenproblem (Festsitzen der Bremsbeläge im Bremsträger) an. S.a. mein Beitrag vom 5.9.(Bremsen ohne Ende) und die Technische(vertrauliche)Note vom 12.9., in der sich Renault zum Thema äußert (wobei locker übergangen wird, dass dabei nicht nur die Beläge sondern auch die Scheiben so beschädigt werden, dass sie erneuert werden müssen), aber nicht daran denkt, diesen Konstruktionsfehler nach Ablauf der Garantiezeit durch einen kostenlosen Austausch der Achsschenkelträger zu beheben. Sollte jemand in dieser Beziehung andere Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht haben, bitte mal bei mir melden. Vielleicht sollte man auch mal die Möglichkeit einer Sammelklage in Betracht ziehen.

RSS-Feed dieser Diskussion