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Frage zu Anhängelasten / AHK (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kalli, Thursday, 20.09.2001, 18:57 (vor 8284 Tagen)


Hallo zusammen,
ist ein tolles Forum hier, habe es gestern erst entdeckt.
Fahre zwar kein Kangoo, wäre aber eigentlich mein nächstes Auto gewesen, wenn da nicht finanzielle Umstände (Kauf eines Reisemobils) zu einer anderen Lösung geführt hätten.
Habe 3 Jahre einen Scenic 1.9 dti gefahren und jetzt einen Twingo, also zumindest im Renault-Lager geblieben.

Was mich aber trotzdem interessiert. Was hat der Kangoo für Anhängelasten (gebremst)? Speziell der Turbodiesel mit 80 PS, dürfte am meisten haben oder. Und dann bei Renault ja auch immer wichtig: das zul. Gesamtzuggewicht. Irgendwie standen da immer im Prospekt höhere Werte in Klammern, bei verstärktem Fahrwerk oder so.
Kein Händler konnte da vernünftig Auskunft geben.

Zum Thema AHK: Will jetzt auch eine an den Twingo bauen. Wer hat Erfahrung mit www.kupplung.de und mit diesen TopTronic E-Sätzen ?

Gruss Kalli

Re: Frage zu Anhängelasten / AHK

Stephan, Thursday, 20.09.2001, 21:08 (vor 8284 Tagen) @ Kalli


Als Antwort auf: Frage zu Anhängelasten / AHK von Kalli am 20. September 2001 18:57:03:

Hi Kalli

Zu den zulässigen Anhängelasten, kann ich Dir leider nur das sagen, was ich weiß ... der gesamte Zug (Auto + Hänger) darf nicht mehr als 2600 kg wiegen. Anhänger alleine höchstens 1320 kg.

Habe im August '01 bei Kupplung.de eine abnehmbare Kupplung für den Kangoo gekauft. Hier meine Erfahrungen:

- Schnelle Lieferung per Post und Nachnahme.
- Im Vorfeld konnte nicht genau gesagt werden, von welchem Hersteller die Kupplung sein wird. Was da ist, wird verkauft. Es wurde dann eine Westfalia.
- Mechanischer Aufbau recht gut. Anleitung gut, wenn man sie verstanden hat.
- Nun zu meinem Lieblingsthema E-Satz. Habe auch diesen Toptronic E-Satz bekommen (eigentlich dachte ich, dass es zu einer Kangoo-Kupplung auch automatisch einen Kangoo-E-Satz gibt ... aber das war zu naiv ... hab daraus gelernt).
Der E-Satz besteht aus einem kunststoffummantelten Kabelbaum mit zusätzlichem Blinkermodul. Alle Schrauben, Schrumpfschläuche, Kabelverbinder werden mitgeliefert. Anleitung verständlich.
NACHTEILE:
- Die Kabellängen sind ziemlich überdimensioniert. Das heißt: entweder zusammenrollen und hinter der Verkleidung verstecken (was bei einem 13poligen Kabelstrang zum Problem werden kann) oder kürzen und neu verdrahten - das treibt den Installationsaufwand aber enorm in die Höhe .... glaub mir!!
- Der Kabelbaum paßte bei einem Kabel (Rückfahrscheinwerfer) nicht zum Fahrzeug. Also Kabel rausziehen ... im anderen Strang neu einfädeln ... aber das treibt den Installationsaufwand enorm in die Höhe ... aber das hatten wir ja schon ... :-(
- Das Zusatzmodul muß irgendwo angeschraubt werden. (ACHTUNG! gut isolieren ... und zwar nicht wegen der Elektrik, sondern wegen dem unbändig lauten Klacken des Relais.)
- Die Kabel zu den Rückleuchten müssen teilweise durchtrennt, teilweise angezapft werden. Dies geschieht mit Klemmschnellverbindern. Nicht ganz unkritisch, was die Lebensdauer der Kabel angeht. Außerdem treibt es den Installtionsaufwand .... blablabla ... Du weißt schon.
- Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Du einen fahrzeugspezifischen E-Satz bekommen kannst (auch wenn er 50DM mehr kostet!!!!!!!), dann nimm ihn.
VORTEIL:
- Ich konnte das Kabel so verlegen, dass ich jetzt richtig damit zufrieden bin.
- Ich kann Euch jetzt über die Stoßstange, den hinteren Querholm, die Entlüftungsklappen, die Rückleuchten, die Kofferraumverkleidung, ... wahrscheinlich ALLES erzählen.
Außerdem bin ich mit der örtlichen Polizei ins Gespräch gekommen, die mich bei meiner Montageaktion in einem abgelegenen Park&Ride-Parkhaus (wegen dem vielen Regen) kontrolliert hat ... sie wollten nicht glauben, dass ich NUR eine AHK montiere ... :-)

Ciao
Stephan ... mit der Silberbüchse

Hallo zusammen,
ist ein tolles Forum hier, habe es gestern erst entdeckt.
Fahre zwar kein Kangoo, wäre aber eigentlich mein nächstes Auto gewesen, wenn da nicht finanzielle Umstände (Kauf eines Reisemobils) zu einer anderen Lösung geführt hätten.
Habe 3 Jahre einen Scenic 1.9 dti gefahren und jetzt einen Twingo, also zumindest im Renault-Lager geblieben.
Was mich aber trotzdem interessiert. Was hat der Kangoo für Anhängelasten (gebremst)? Speziell der Turbodiesel mit 80 PS, dürfte am meisten haben oder. Und dann bei Renault ja auch immer wichtig: das zul. Gesamtzuggewicht. Irgendwie standen da immer im Prospekt höhere Werte in Klammern, bei verstärktem Fahrwerk oder so.
Kein Händler konnte da vernünftig Auskunft geben.
Zum Thema AHK: Will jetzt auch eine an den Twingo bauen. Wer hat Erfahrung mit www.kupplung.de und mit diesen TopTronic E-Sätzen ?
Gruss Kalli


Re: Frage zu Anhängelasten / AHK

Kalli, Thursday, 20.09.2001, 22:34 (vor 8284 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Re: Frage zu Anhängelasten / AHK von Stephan am 20. September 2001 21:08:22:

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Nochmal zu Stephan:
Wenn Du einen universellen E-Satz hattest, warum ist das Kürzen dann so aufwendig. Endet der Starng dann nicht einfach mit blanken Kabeln ?
Ich werde übrigens nur 7-polig nehmen. Fahrzeugspezifischer E-Satz ist mir noch nirgens angeboten worden, scheint es gar nicht zu geben, da AHK an Twingo nicht gerade häufig ist.
"Lautes Klacken" vom Ralais aber dann doch nur im Anhängerbetrieb - oder ?

Zu den Anhängelasten habe ich nochmal in meiner Prospektsammlung gewälzt:
Also - für Versionen mit erhöhter Bodenfreiheit oder
Versionen mit erhöhter Nutzlast, gilt:
1,9 D: 1350 kg gebremst (sonst 1200 kg)
1,9 dTi: 1300 kg gebremst (sonst 1150 kg)
(Quelle: Preisliste 23.02.01)

Bie Beschränkung mit dem max. Gesamtzuggewicht kommt dann noch gemäß Kfz-Brief.

Gruss Kalli

Re: Frage zu Anhängelasten / AHK

Stephan, Friday, 21.09.2001, 07:16 (vor 8283 Tagen) @ Kalli


Als Antwort auf: Re: Frage zu Anhängelasten / AHK von Kalli am 20. September 2001 22:34:09:

Wenn Du einen universellen E-Satz hattest, warum ist das Kürzen dann so aufwendig. Endet der Starng dann nicht einfach mit blanken Kabeln ?

Naja, da gibt's mehrere Gründe:
1.) der Kabelbaum hat ja nicht nur ein Ende
2.) Das Ende, das in die Steckdose kommt ist serienmäßig ja schon mit Aderendhülsen versehen und ummantelt. Also Kunststoffmantel wegschneiden ... kürzen ... neue Aderendhülsen ... das hört sich jetzt und hier im Forum zwar lächerlich an, wenn Du aber bei 7°C unterm Auto sitzt und das machen mußt, dann nervt einen auch diese halbe Stunde.

Ich werde übrigens nur 7-polig nehmen. Fahrzeugspezifischer E-Satz ist mir noch nirgens angeboten worden, scheint es gar nicht zu geben, da AHK an Twingo nicht gerade häufig ist.

Twingo hab ich keine Ahnung.

"Lautes Klacken" vom Ralais aber dann doch nur im Anhängerbetrieb - oder ?

Bin der Sache noch nicht völlig auf den Grund gegangen ... aber bis jetzt war noch gar kein Anhänger dran ... :-)

Zu den Anhängelasten habe ich nochmal in meiner Prospektsammlung gewälzt:
Also - für Versionen mit erhöhter Bodenfreiheit oder
Versionen mit erhöhter Nutzlast, gilt:
1,9 D: 1350 kg gebremst (sonst 1200 kg)
1,9 dTi: 1300 kg gebremst (sonst 1150 kg)
(Quelle: Preisliste 23.02.01)
Bie Beschränkung mit dem max. Gesamtzuggewicht kommt dann noch gemäß Kfz-Brief.
Gruss Kalli

Stimmt. Bei den Lasten hab ich Mist gebaut. Bei mir sind's 1150 kg und max. 2500 kg

Ciao
Stephan ...mit der Silberbüchse

Re: Frage zu Anhängelasten / AHK

Marcus, Friday, 21.09.2001, 07:18 (vor 8283 Tagen) @ Kalli


Als Antwort auf: Re: Frage zu Anhängelasten / AHK von Kalli am 20. September 2001 22:34:09:

moin kalli,
alsi ich habe den 7 poligen kfz bezogenen e-satz bei mir am kangoo dran. war eine super einfach sache mit dem anklemmen. für den twinge muss es eigendlich so etwas auch geben. oder ist das nicht so häufig eine ahk am twingo?.

viel spaß und glück bei der suche.

tschüssi Marcus ( der mit dem nauticblauen dTi )


Re: Frage zu Anhängelasten / AHK

Marcus, Thursday, 20.09.2001, 21:30 (vor 8284 Tagen) @ Kalli


Als Antwort auf: Frage zu Anhängelasten / AHK von Kalli am 20. September 2001 18:57:03:

moin moin,
in meinen papieren steht der zug darf 2500 kg nicht überschreiten und gebremste anhänger dürfen bis 1200 kg gezogen werden.

tschüssi Marcus ( der mit dem nauticblauen dTi )

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