KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Rückfahr-Linse (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jean Henry, Saturday, 02.02.2002, 18:40 (vor 8136 Tagen)


Hallo Kangoo-Fahrer,

neulich gab es hier mal eine Anfrage zu Rückfahr-Weitwinkel-Linsen. Bisher hielt ich die Dinger für ein überflüssiges Teil. Nach der Anregung hier habe ich mal eine eingebaut und es funktioniert wirklich! Ich habe eine mit Halter (10,50 bei ATU) genommen und so weit unten wie möglich auf die Scheibe der kleinen Hecktür geklebt (da wird sie vom Scheibengummi mitgehalten und klappert nicht). Jetzt kann ich sogar nur mit Rückspiegelblick gefahrlos bis 25 cm an ein anderes Auto rückwärts heranfahren. Da hatte ich sonst das Gefühl, unmittelbar vor dem Anstoß zu sein.
Also: empfehlenswert!

Salut! Jean Henry

Re: Rückfahr-Linse

Marcus, Saturday, 02.02.2002, 20:09 (vor 8136 Tagen) @ Jean Henry


Als Antwort auf: Rückfahr-Linse von Jean Henry am 02. Februar 2002 18:40:22:

Hey super Sache aber ich bevorzuge die Anhängerkupplung :-). War nur Spaß

Tschüssi Marcus ( der mit dem Nauticblauen dTi )


Re: Rückfahr-Linse

Andreas Nölle, Saturday, 02.02.2002, 22:14 (vor 8136 Tagen) @ Jean Henry


Als Antwort auf: Rückfahr-Linse von Jean Henry am 02. Februar 2002 18:40:22:

Hallo Jean-Henry, hallo Kangoonauten!
Ich kann die Rückfahrlinse auch nur empfehlen. Habe allerdings die Version zum auf-die-Scheibe-kleben (ohne Kleber, hält so), und die Heckklappe. Die Linse klebt genau in der Mitte unten und ist wirklich eine Hilfe beim rückwärts einparken.

Gruß,
http://home.t-online.de/home/kneller3/a/a_augen25.gif <b>Andreas mit <font color="#FF6666[/link] „Skippy” </font></b>

Hallo Kangoo-Fahrer,
neulich gab es hier mal eine Anfrage zu Rückfahr-Weitwinkel-Linsen. Bisher hielt ich die Dinger für ein überflüssiges Teil. Nach der Anregung hier habe ich mal eine eingebaut und es funktioniert wirklich! Ich habe eine mit Halter (10,50 bei ATU) genommen und so weit unten wie möglich auf die Scheibe der kleinen Hecktür geklebt (da wird sie vom Scheibengummi mitgehalten und klappert nicht). Jetzt kann ich sogar nur mit Rückspiegelblick gefahrlos bis 25 cm an ein anderes Auto rückwärts heranfahren. Da hatte ich sonst das Gefühl, unmittelbar vor dem Anstoß zu sein.
Also: empfehlenswert!
Salut! Jean Henry


Re: Rückfahr-Linse

Lurgi, Monday, 04.02.2002, 10:52 (vor 8134 Tagen) @ Jean Henry


Als Antwort auf: Rückfahr-Linse von Jean Henry am 02. Februar 2002 18:40:22:

Hi!
Noch effizienter geht´s mit einem kleinen Weitwinkelspiegel, der an einem Kugelgelenk aufgehenkt ist. An dem Kugelgelenk selbst wiederum ist ein doppelseitiges Klebeband besfestigt, mit dem man den Spiegel an der größeren Hecktür von innen an die direkt über der Scheibe befindlichen Schräge nach unten zeigend aufklebt. Dann den Spiegel so ausrichten, dass man über den Innenspiegel die rückwärtige Stossstange des eigenen Wagens sieht (am besten jemand stellt sich direkt hinter das Auto). Tja, so kann man bis auf den letzten Zentimeter ein und ausparken und hat die Scheibe nicht mit so einer Linse verunziert... Kostenpunkt: 3,99 €. Meine Frau ist begeistert.
Gruß
Lurgi

Hallo Kangoo-Fahrer,
neulich gab es hier mal eine Anfrage zu Rückfahr-Weitwinkel-Linsen. Bisher hielt ich die Dinger für ein überflüssiges Teil. Nach der Anregung hier habe ich mal eine eingebaut und es funktioniert wirklich! Ich habe eine mit Halter (10,50 bei ATU) genommen und so weit unten wie möglich auf die Scheibe der kleinen Hecktür geklebt (da wird sie vom Scheibengummi mitgehalten und klappert nicht). Jetzt kann ich sogar nur mit Rückspiegelblick gefahrlos bis 25 cm an ein anderes Auto rückwärts heranfahren. Da hatte ich sonst das Gefühl, unmittelbar vor dem Anstoß zu sein.
Also: empfehlenswert!
Salut! Jean Henry


Wo gibt es diese Spiegel? o.T.

D-J, Monday, 04.02.2002, 22:12 (vor 8134 Tagen) @ Lurgi


Als Antwort auf: Re: Rückfahr-Linse von Lurgi am 04. Februar 2002 10:52:49:

Wo gibt es diese Spiegel? o.T.

REAL, Baumärkte, Autozubehör usw.

lurgi, Tuesday, 05.02.2002, 16:48 (vor 8133 Tagen) @ D-J


Als Antwort auf: Wo gibt es diese Spiegel? o.T. von D-J am 04. Februar 2002 22:12:12:

Hallo!
Also ich habe einfach mal rumgeschaut. Bei REAL gibt´s ihn auf jeden Fall. Da hab´ich ihn her. Gesehen habe ich ihn aber auch bei den anderen obigen Läden. Verpackung ist etwa 1 DIN A 4-Seite groß; die Hälfte davon ist mit einer Blisterverpackung versehen, in der der SPiegel inkl. 2 Kugelgelenkachsen ist. Die Verwendung einer Achse reicht aber völlig. Die Kosten variieren so zwischen 6 und 10 DM. Falls Schwierigkeiten entstehen, kann ich ihn ja mal photografieren.

Wo gibt es diese Spiegel? o.T.


Danke - werde mal suchen gehen ;-)) o.T.

D-J, Tuesday, 05.02.2002, 19:12 (vor 8133 Tagen) @ lurgi


Als Antwort auf: REAL, Baumärkte, Autozubehör usw. von lurgi am 05. Februar 2002 16:48:45:

Alles Quatsch!

Suppentriesel, Monday, 04.02.2002, 21:55 (vor 8134 Tagen) @ Jean Henry


Als Antwort auf: Rückfahr-Linse von Jean Henry am 02. Februar 2002 18:40:22:

Mein Noch-Transporter (der mit der Pflaume) hat eine Heckstoßstange aus Stahl-U-Profil. Da ist sowas überflüssig...

Allerdings habe ich die Nobel-Version mit der Ultraschall-Entferungsmessung (bei www.westfalia.de) eingebaut. Die werde ich auch in jeden anderen Transporter einbauen.

Beim Kangoo bin ich mir noch nicht schlüssig. Habe bisher nur einen 1.2er probegefahren...


Gruß vom Suppentriesel!

RSS-Feed dieser Diskussion