KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Spritverbrauch-wie macht ihr das? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Carsten, Sunday, 03.03.2002, 12:31 (vor 8111 Tagen)


Hallo Leute,
ich hab einen 1,9 dti und verbrauche da im Schnitt immer 7 Liter (nach oben 8 offen). Von 5 - 6 Litern kann ich nur träumen.

Ich fahre viel auf der Autobahn, meist um die 140 km/h, habe keinen Dachträger oder etwa ne Box drauf, fahre meist allein und ohne Gepäck.....

Wie macht ihr das? ..... Ich will auch nur 6 Liter verbrauchen.

Gruß Carsten

Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das?

karsten w aus r, Sunday, 03.03.2002, 18:12 (vor 8110 Tagen) @ Carsten


Als Antwort auf: Spritverbrauch-wie macht ihr das? von Carsten am 03. März 2002 12:31:12:

Hallo Leute,
ich hab einen 1,9 dti und verbrauche da im Schnitt immer 7 Liter (nach oben 8 offen). Von 5 - 6 Litern kann ich nur träumen.
Ich fahre viel auf der Autobahn, meist um die 140 km/h, habe keinen Dachträger oder etwa ne Box drauf, fahre meist allein und ohne Gepäck.....
Wie macht ihr das? ..... Ich will auch nur 6 Liter verbrauchen.
Gruß Carsten

Hallo Namensvetter,
z.Zt. geht es mir ähnlich. Mag auch am häufigen Gebrauch der Standheizung und der Witterung liegen. Oder an den vielen Autobahnkilometern, auf denen man es "rollen lassen" kann.
Ich habe den Eindruck gewonnen, ob man 140 oder Bleifuß fährt, spielt kaum eine Rolle. Die unter 6 Liter Verbräuche kriegst du nur hin, wenn Du konsequent unter 120 bleibst! Meine Rekordfahrten waren im Windschatten hinter Reisbussen oder Urlaubsfahrten (gemächlich durch die Schweiz, Italien, Landstraßen).
Gruß
Karsten


Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das?

Danielle, Monday, 04.03.2002, 07:21 (vor 8110 Tagen) @ karsten w aus r


Als Antwort auf: Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das? von karsten w aus r am 03. März 2002 18:12:32:

Hallo zusammen,
OK ich hab einen 1.4 Benziner... Ich denke, wenn man mit vernünftigen Drehzahlen anfährt und nicht mit über 120 km/h auf der Autobahn flitzt geht der Verbrauch voll runter! Anfahren mit wenig Gasgeben und sofort hochschalten. 50 km/h im 5. sind kein Problem. Die Heizung im Winter verbraucht schon etwas.
Gruss
Danielle

Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das?

Rüddy, Monday, 04.03.2002, 18:28 (vor 8109 Tagen) @ Danielle


Als Antwort auf: Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das? von Danielle am 04. März 2002 07:21:58:

Hallo zusammen,
OK ich hab einen 1.4 Benziner... Ich denke, wenn man mit vernünftigen Drehzahlen anfährt und nicht mit über 120 km/h auf der Autobahn flitzt geht der Verbrauch voll runter! Anfahren mit wenig Gasgeben und sofort hochschalten. 50 km/h im 5. sind kein Problem. Die Heizung im Winter verbraucht schon etwas.
Gruss
Danielle

Die Spritspartips sind zwar ok, aber bevor ich im Winter friere,
soll das Wägelchen halt ein bißchen mehr verbrauchen.

Unser dTi verbraucht bei normaler Fahrt, vorwiegend im Stadtverkehr,
halt seine 7 Liter Diesel, alles andere ist mir realistischer
Fahrweise nicht zu erzielen.

mfg
Rüddy

Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das?

Heribert, Tuesday, 05.03.2002, 07:49 (vor 8109 Tagen) @ Rüddy


Als Antwort auf: Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das? von Rüddy am 04. März 2002 18:28:55:

Hi! Ich muß widersprechen! Die Heizung verbraucht keinen zusätzlichen Sprit. Ausnahme: Zusätzliche Heizungen z.B. von WAECO.
Die normale Heizung nutzt ausschließlich die Abwärme des Motors, indem das heiße Kühlwasser durch den Heizkörper fließt. Das Prinzip ist dasselbe wie beim Kühler, nur dass die warme Luft durch das Gebläse in den Innenraum geleitet wird.

Tschüß Heribert

Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das?

karsten w aus r, Thursday, 07.03.2002, 03:22 (vor 8107 Tagen) @ Heribert


Als Antwort auf: Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das? von Heribert am 05. März 2002 07:49:13:

Hi! Ich muß widersprechen! Die Heizung verbraucht keinen zusätzlichen Sprit. Ausnahme: Zusätzliche Heizungen z.B. von WAECO.
Die normale Heizung nutzt ausschließlich die Abwärme des Motors, indem das heiße Kühlwasser durch den Heizkörper fließt. Das Prinzip ist dasselbe wie beim Kühler, nur dass die warme Luft durch das Gebläse in den Innenraum geleitet wird.
Tschüß Heribert

Hi,
hier muß ich Heribert voll zustimmen! Die "konventionelle" Heizung
verbraucht keinen zusätzlichen Sprit. Auch gibt es zwischen "traditionellem"
Diesel und Benziener einige prinzipbedigte gravierede Unterschiede im
Verbrauchsverhalten. Beim Diesel macht sich das "nicht Vollgas geben"
beim Beschleunigen und Teillastfahren sehr viel mehr positiv bemerkbar,
als beim Benziner (bei dem es eher auf die Drehzahl ankommt).
Aber Ich warne Euch vor den zukünftigen, energieeffizienteren Motor-
Versionen (besonders Diesel): Da hier die Abwärme für die Heizung bzw.
für das erreichen der Abgas-Normen (Hier wird auch die Kaltlaufphase
mit berücksichtigt) u.U. nicht mehr aussreicht, werden zukünftig
verstärkt "Heizhilfen" eingesetzt werden, elektrische oder nach dem
Prinzip der Standheizungen, die natürlich dann auch im Spritverbrauch
bemerkbar sein werden, besonders im Kurzstreckenverkehr. Für den das
Auto ja eh nicht taugt...

Gruß
Karsten


Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das?

Joachim, Monday, 04.03.2002, 11:36 (vor 8110 Tagen) @ Carsten


Als Antwort auf: Spritverbrauch-wie macht ihr das? von Carsten am 03. März 2002 12:31:12:

Hallo Kangooér
Ihr macht mir ja richtig Mut für den Diesel Kangoo, denn ich habe vor meinen 1,4l Automatic gegen einen Diesel zutauschen.
Mein heutiger Kangoo verbraucht im Winter bis zu 13,75 l/100km Super Benzin.
Weis denn jemand ob die Cdi auch so viel Diesel "fressen".
Bis dann
Jo

Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das?

michael, Tuesday, 05.03.2002, 18:09 (vor 8108 Tagen) @ Joachim


Als Antwort auf: Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das? von Joachim am 04. März 2002 11:36:33:

hallo Jo,

ich würd dir ja den wagen abkaufen für 500 natürlich Euro.
aber nun gut schau doch mal in Archiv 55 nach bei Häger.
der war beim boschdienst und siehe da nur noch 8 liter oder so.
13,5 liter sind zuviel. ach ich fahre mit normal benzin in der stadt lange stecken super benzin.

michael der die kleine luftsäcke testetet :-))))))


PS:(damper)

Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das?

dieter, Monday, 11.03.2002, 20:42 (vor 8102 Tagen) @ Joachim


Als Antwort auf: Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das? von Joachim am 04. März 2002 11:36:33:

Hallo Kangooér
Ihr macht mir ja richtig Mut für den Diesel Kangoo, denn ich habe vor meinen 1,4l Automatic gegen einen Diesel zutauschen.
Mein heutiger Kangoo verbraucht im Winter bis zu 13,75 l/100km Super Benzin.
Weis denn jemand ob die Cdi auch so viel Diesel "fressen".
Bis dann
Jo

Hi Jo,
mein 1.5 dCi ist erst 2 Wochen alt und naturgemäß nocht nicht eingefahren. Nach meiner bisherigen Schätzung werde ich mit der ersten Tankfüllung wohl nicht mehr als 600 km schaffen.
Bin also momentan noch gar nicht so begeistert, aber weiß, vielleicht liegts daran, dass ich ständig den Turbo spüren will (recht beeindruckend) und sowieso mehr Gebirgsstraßen fahren.
ade, Dieter

Re: Spritverbrauch-wie macht ihr das?

Dr. Frank, Monday, 04.03.2002, 19:06 (vor 8109 Tagen) @ Carsten


Als Antwort auf: Spritverbrauch-wie macht ihr das? von Carsten am 03. März 2002 12:31:12:

Hallo Carsten,
unser 1,9 dTi verbraucht bisher, in der kalten Jahreszeit :

7 liter bei vmax, dh ständig 140 - 160km/h

< 7 liter bei durchschn. 130km/h, ab und zu kräftiges Überholen (bis 160) einige Kurzfahrten
<6 liter bei "defensiver" Fahrweise, dh max. 120km/h, eher 100-110, sanftes Beschleunigen, keine Kurzfahrten
Rekord: 5,2 liter (singuläres Ereignis) bei Schneechaos auf der A45 / Sauerlandlinie, mehrere Stunden hinter Schneepflug her bzw. mit nur 80km/h bei zugeschneiter Fahrbahn.

Allen Angaben liegt zugrunde, daß ich täglich 2x50km praktisch nur Autobahn und Bundestraße, 1 einzige Ampel zwischen Arbeit und Wohnort habe. Der Schnitt ist dann an die 100km/h bei sanfter Fahrweise.
Bemerkenswert ist wirklich, daß ab 120km/h der Verbrauch steil hochgeht (Kastenwagen..)

Frank

Hallo Leute,
ich hab einen 1,9 dti und verbrauche da im Schnitt immer 7 Liter (nach oben 8 offen). Von 5 - 6 Litern kann ich nur träumen.
Ich fahre viel auf der Autobahn, meist um die 140 km/h, habe keinen Dachträger oder etwa ne Box drauf, fahre meist allein und ohne Gepäck.....
Wie macht ihr das? ..... Ich will auch nur 6 Liter verbrauchen.
Gruß Carsten


RSS-Feed dieser Diskussion