KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Riß in Frontscheibe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Ekkehard, Tuesday, 05.03.2002, 19:17 (vor 8108 Tagen)


Habe heute in meiner Frontscheibe einen ca 10 cm langen Riß unten beginnend festgestellt. Kangoo 1.4 Privileg Aut. 3 Monate alt. Kann mich bewußt an keine Fremdeinwirkung erinnern.
Hatte schon mal jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kann man mit der Kulanz von Renault rechnen ?
Was würde eine neue Frontscheibe kosten ?

Warte auf eure Beiträge
Ekkehard

Re: Riß in Frontscheibe

Gregor, Tuesday, 05.03.2002, 19:41 (vor 8108 Tagen) @ Ekkehard


Als Antwort auf: Riß in Frontscheibe von Ekkehard am 05. März 2002 19:17:00:

Ich hab meine Frontscheibe aufgrund eines Steinschlages mal aiswcdhseln lassen, ich glaub es war eine "Sun- Protect"Scheibe, und der ganze Spaß, hat um die
500 DM gekostet, wohlgemerkt bei Reanault!
Vielleicht sollte man es mal bei Carglas, oder Ähnlichem versuchen.
Gregor

Re: Riß in Frontscheibe

Frank, Wednesday, 06.03.2002, 09:50 (vor 8108 Tagen) @ Gregor


Als Antwort auf: Re: Riß in Frontscheibe von Gregor am 05. März 2002 19:41:56:

Hatte ich auch mal, die Preisunterschiede zwischen Carglas o.ä. und Renault sind, wenn ich mich richtig erinnere, zu vernachlässigen. Carglas lohnt sich nur, wenn man direkt nach einem Steinschlag hinfährt und die Scheibe reparieren lässt, bevor(!!!) ein Riß entsteht. Viele Versicherungen übernehmen dabei sogar die Rechnung, selbst wenn die Rechnungssumme unterhalb der Selbstbeteiligungsgrenze liegt, da sie dann immernoch günstiger wegkommen, als wenn sie den Rest zu einer Austauschscheibe bezahlen.

Ich hab meine Frontscheibe aufgrund eines Steinschlages mal aiswcdhseln lassen, ich glaub es war eine "Sun- Protect"Scheibe, und der ganze Spaß, hat um die
500 DM gekostet, wohlgemerkt bei Reanault!
Vielleicht sollte man es mal bei Carglas, oder Ähnlichem versuchen.
Gregor


Re: Riß in Frontscheibe

Dirk, Tuesday, 05.03.2002, 20:03 (vor 8108 Tagen) @ Ekkehard


Als Antwort auf: Riß in Frontscheibe von Ekkehard am 05. März 2002 19:17:00:

Hi Ekkehard,

paß nur auf, daß die Blendleisten innen und außen sauber verklebt werden.
Bei meinem ersten Kangoo wurde die äußere Leiste außermittig angeklebt (an einer Seite zu lang, an der anderen Seite zu kurz). Die Folge war ein nervendes Pfeifen ab 130 Km/h. Des weiteren wurde oben zu wenig Kleber (undicht, versuche mal, die Fußmatten auszubauen,prima!!), dafür unten zu viel von der schwarzen Pampe verkleistert. Noch mal zu den Fußmatten. Der richtige Demontageweg ist:
Will man die Fußmatten ausbauen, so muß man erst die Sitze ausbauen. Diese sind aber von unten mit Muttern befestigt, innen unter dem Hitzeschutzblech. Also Hitzblech ab und Muttern lösen. Blech geht aber erst ab, wenn die Auspuffanlage weg ist. Geht aber nicht, da aus einem Stück. Nun hat man 2 Möglichkeiten: 1. Auspuff mit Flex trennen oder 2. Hinterachse ausbauen. Und das alles für die Fußmatten! Ich habe dann doch lieber Zeitungen unterlegt.

Gruß

Dirk

Habe heute in meiner Frontscheibe einen ca 10 cm langen Riß unten beginnend festgestellt. Kangoo 1.4 Privileg Aut. 3 Monate alt. Kann mich bewußt an keine Fremdeinwirkung erinnern.
Hatte schon mal jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kann man mit der Kulanz von Renault rechnen ?
Was würde eine neue Frontscheibe kosten ?
Warte auf eure Beiträge
Ekkehard


Re: Riß in Frontscheibe

Jochen, Tuesday, 05.03.2002, 20:37 (vor 8108 Tagen) @ Ekkehard


Als Antwort auf: Riß in Frontscheibe von Ekkehard am 05. März 2002 19:17:00:

Habe heute in meiner Frontscheibe einen ca 10 cm langen Riß unten beginnend festgestellt. Kangoo 1.4 Privileg Aut. 3 Monate alt. Kann mich bewußt an keine Fremdeinwirkung erinnern.
Hatte schon mal jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kann man mit der Kulanz von Renault rechnen ?
Was würde eine neue Frontscheibe kosten ?
Warte auf eure Beiträge
Ekkehard

Hallo Ekkehard,
wir hatten ähnlichen Schaden an der Scheibe bei einem 3 Monate alten Twingo.
Warscheinlich Spannungsriß.
Da kein Steinschlagabdruck zu erkennen war , wurde die Scheibe auf Garantie gewechselt. Allerdings erst bei erneuter Vorführung bei einem anderen Händler.
Der erste Händler bei dem wir waren hatte versucht meiner Frau die Kosten voll aufzudrücken.


Grüße
Jochen


Re: Riß in Frontscheibe

Dr. Frank, Wednesday, 06.03.2002, 00:22 (vor 8108 Tagen) @ Ekkehard


Als Antwort auf: Riß in Frontscheibe von Ekkehard am 05. März 2002 19:17:00:

Gabs bereits öfters im Forum: Ist eine der wenigen Schwachstellen des Kangoo.
Bei unserem 1,9dTi aufgetreten bei 1. Inspektion nach 4 Monaten (kalt/warm Wechsel) => Garantiefall ohne Diskussion. Sofort zum Händler fahren und reklamieren, sonst redet der sich mit Steinschlag heraus!
Frank

Habe heute in meiner Frontscheibe einen ca 10 cm langen Riß unten beginnend festgestellt. Kangoo 1.4 Privileg Aut. 3 Monate alt. Kann mich bewußt an keine Fremdeinwirkung erinnern.
Hatte schon mal jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kann man mit der Kulanz von Renault rechnen ?
Was würde eine neue Frontscheibe kosten ?
Warte auf eure Beiträge
Ekkehard


Re: Riß in Frontscheibe

honi, Wednesday, 06.03.2002, 07:21 (vor 8108 Tagen) @ Ekkehard


Als Antwort auf: Riß in Frontscheibe von Ekkehard am 05. März 2002 19:17:00:

Habe heute in meiner Frontscheibe einen ca 10 cm langen Riß unten beginnend festgestellt. Kangoo 1.4 Privileg Aut. 3 Monate alt. Kann mich bewußt an keine Fremdeinwirkung erinnern.
Hatte schon mal jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kann man mit der Kulanz von Renault rechnen ?
Was würde eine neue Frontscheibe kosten ?
Warte auf eure Beiträge
Ekkehard

Ganz bekanntes Problem bei Renault (speziell Kangoo). Wenn kein Steinschlag zu sehen ist, sollte das kein Problem sein auf Garantie (vielleicht auch darauf hinweisen, daß das bei einigen Autos von Renault (beliebt: Sun Protect Scheiben) so ist.

Holger

Re: Riß in Frontscheibe

yogi, Wednesday, 20.03.2002, 15:44 (vor 8094 Tagen) @ Ekkehard


Als Antwort auf: Riß in Frontscheibe von Ekkehard am 05. März 2002 19:17:00:

Nur der Vollständigkeit halber: Hatte ich auch - allerdings nach der Garantie :-(. Kulanz: Wie fast immer: Fehlanzeige!
Nach der Meinung eines befreundeten Sachverständigen ist das allerdings kein Kangoo-typisches Problem, sondern tritt bei den meisten Autos mit geklebten Scheiben (eigentlich alle und je größer je häufiger) auf.
Hab aber (auf Hinweis des Freundes) mit meiner (freien) Werkstatt einen TK Deal ausgehandelt. Einfach mal nachbohren... Klappt angeblich immer!

RSS-Feed dieser Diskussion