KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zündkerzen von Bosch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

christian, Thursday, 16.11.2000, 11:50 (vor 8556 Tagen)


Hallo,
bin seit 01/99 Kangoo-Besitzer (1.4 RT) und immer noch sehr zufrieden.
Nachdem ich nun 25.000 km drauf habe und die Werkstatt beim letzten Service keinen Kerzenwechsel gemacht hat, habe ich mir die guten Bosch Super-4 Zündkerzen reingeschraubt.
Ich finde nun, dass der Motor im Teillastbetrieb runder läuft und weniger ruckelt. Auch im Leerlauf tut er jetzt viel gleichmäßiger.
Kann ich also empfehlen.
Bei interesse: fragt mich per e-mail nach dem exakten Kerzentyp.

Noch eine Frage: weiss jemand, wie man das lästige Brummen aus dem Fahrzeugheck ab ca. 120 km/h etwas dämpfen kann? Ich vermute, dass da eine Resonanzfrequenz von Auspuff oder Bodenblech im Kofferraumbereich liegt.

Sonst spitze Auto!

Grüße
Chris

exakter Kerzentyp?

Roland B., Thursday, 16.11.2000, 12:21 (vor 8556 Tagen) @ christian


Als Antwort auf: Zündkerzen von Bosch von christian am 16. November 2000 11:50:24:

Hallo Chris,
warum so geheimnisvoll:

Bei interesse: fragt mich per e-mail nach dem exakten Kerzentyp.

Kannst Du doch auch hier verraten!

Mit freundlichen Füßen
Roland


exakter Kerzentyp

christian, Friday, 17.11.2000, 16:40 (vor 8554 Tagen) @ Roland B.


Als Antwort auf: exakter Kerzentyp? von Roland B. am 16. November 2000 12:21:01:

nix Geheimnis, hab' s nur nicht gleich zur Hand
Stelle die Info morgen ins Forum!

Grüße
Gute Fahrt
Chris

Genaue Bezeichnung der Spezial-Zündkerzen

christian, Friday, 17.11.2000, 23:29 (vor 8554 Tagen) @ Roland B.


Als Antwort auf: exakter Kerzentyp? von Roland B. am 16. November 2000 12:21:01:

<center>http://home.t-online.de/home/DeGraeve/b_super4.jpg</center>

Hallo
also diese Kerzen haben die genaue Bezeichnung:
Bosch Super-4 Typ FR78
Sie haben 4 Masse-Elektroden und sehen so aus, wie auf dem Bild, dessen Link ich unten angegeben habe.
Mein Kangoo schnurrt wie ein Kätzchen damit.
Übrigens:
a) ich bin nicht bei Bosch angestellt und habe auch keinerlei kommerzielles Interesse, für die Dinger zu werben, es ist nur ein Tip unter Freunden.
b) diese Kerzen finden sich als Erstausrüstung seit einiger Zeit auch in einigen Motoren von hochpreisigen Automobilen (z.B. BMW V8-Motoren). Es ist also nicht nur Einbildung, dass die gut sind.

Re: Genaue Bezeichnung der Spezial-Zündkerzen

Oliver, Saturday, 18.11.2000, 10:59 (vor 8554 Tagen) @ christian


Als Antwort auf: Genaue Bezeichnung der Spezial-Zündkerzen von christian am 17. November 2000 23:29:31:

<center>http://www.beru.com/d/produkte/01/images/ux.gif</center>

Hi,

die BERU-UltraX sind genauso gut. Hab die gleichen Erfahrungen mit meinem 1,2l (D7F) gemacht. Kerzen-Typ UXF79.

Gruß
Oliver

Meine Renault-HP

Re: Genaue Bezeichnung der Spezial-Zündkerzen

Gunnar Schilling, Wednesday, 13.06.2001, 10:53 (vor 8347 Tagen) @ Oliver


Als Antwort auf: Re: Genaue Bezeichnung der Spezial-Zündkerzen von Oliver am 18. November 2000 10:59:41:

Vorsicht, die BERU-UltraX sind von Renault angeblich nicht zugelassen. Nachdem man mir die BERU in einer freien Werkstatt in meinen 1.2RN (Bj 99) eingebaut hatte, wurden sie mir in einer Renault-Werkstatt einen Tag später mit entsprechendem Hinweis wieder ausgewechselt. Angeblich droht sogar Garantie-Verlust.

Gruß
Gunnar

Hi,
die BERU-UltraX sind genauso gut. Hab die gleichen Erfahrungen mit meinem 1,2l (D7F) gemacht. Kerzen-Typ UXF79.
Gruß
Oliver


RSS-Feed dieser Diskussion