KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ihr seid es schuld ;-))) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

FriJu, Friday, 17.11.2000, 23:16 (vor 8553 Tagen)


Erst mal hallo zusammen.
Ihr seid es schuld, dass ich jezz seit ca. 2 Wochen nen metallic-gruenen Kangoo Pack Aventure mit 1.4l Motor fahre.
Bis jezz is einfach alles an dem Auto klasse.
Ist evtl. nicht so sportlich wie ein Ferrari, nicht so bequem wie ein S-Klasse Mercedes und bremst auch nicht so gut wie ein Porsche GT2.
Und genau da wunder ich mich ueber die Autotester und das, was ich hier gelesen habe: 47m Bremsweg = unzumutbar??
Machen wir mal ne Rechnung auf: Wir fahren mit 100 Sachen hinter nem Porsche GT2 her. (BTW: Dieses Auto hat den meines Wissens nach besten Bremsweg von 100-0: 32m !!!!)
Jetzt macht der Porsche ne Vollbremsung. Was passiert? Wir fahren ca. 1 Sekunde ungebremst weiter das sind ca 28m. Dann die Vollbremsung noch mal 47m. macht nen Gesamtanhalteweg von ca 75m !!!
Als Sicherheitsbewusste Fahrer halten wir uns an den Sicherheitsabstand von Tachoanzeige in Metern geteilt durch 2. Macht 50m. Der Porsche ist aber noch mal 32m nach vorne gekommen. Macht 82m. Daraus folgt: wir haben noch 7 Meter Abstand zum Porsche. Oder: NIX PASSIERT.
Nun hat aber nicht jedes Auto so nen extrem kurzen Bremsweg. Meistens liegt der bei 40m. Also haben wir noch mal 8m Sicherheitsreserve gewonnen. Und das bei nem Auto das grad mal soviel kostet wie das Bremssystem eines einzelnen Rades des Porsche.

Zum Pack Aventure ist zu sagen, das das Glasdach einfach klasse ist. Es vermittelt einem in diesem eh schon geraeumigen PKW das subjektive Gefuehl noch mehr Platz zu haben. Abgesehen davon hat men bei niedrigeren Durchfahrten die Antenne im Blickwinkel und ganz nebenbei kommen die Ruecksitzpassagiere ins schwaermen ob der tollen Aussicht. Die fehlende Ablagegalerie vermiss ich zwar aber hierzu wird mir evtl. noch was einfallen.

cu
FriJu

RSS-Feed dieser Diskussion