KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Übernachtung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Uwe, Saturday, 02.12.2000, 19:12 (vor 8538 Tagen)


Will mit meinem Kangoo im nächsten Sommer Rundfahrt durch Frankreich machen. Kann man im Notfall auch im Kangoo übernachten ?

Re: Übernachtung

Matthias, Saturday, 02.12.2000, 20:05 (vor 8538 Tagen) @ Uwe


Als Antwort auf: Übernachtung von Uwe am 02. Dezember 2000 19:12:19:

Will mit meinem Kangoo im nächsten Sommer Rundfahrt durch Frankreich machen. Kann man im Notfall auch im Kangoo übernachten ?

Hallo!
Es gibt wohl recht gute kommerzielle Angebote für den Umbau des Kangoo zum kleinen Campingmobil. Die Preise beginnen aber leider erst so bei 4000,- DM aufwärts.
Deshalb überlege ich mir derzeit folgendes:
Man klappt einfach die Rückbank um und legt in den hinteren Teil des Kangoo eine Einlage aus stabilem Schaumstoff, wie er z.B. für ergonomische Sitzkeilkissen verwendet wird (Größe ca. 1m*1,2m*0,2m). Das ergibt immerhin schon mal eine recht ebene Liegefläche von ungefähr 1,55m. Wenn Du alleine im Kangoo schläfst und Dich quer legst, hast Du immerhin schon 2 m (natürlich noch nicht sehr bequem).
Wenn jetz die Vordersitzt auch noch nach vorne geschoben werden und dazu noch nach vorne geneigt werden, ergibt sich ein Freiraum, der, wenn er mit dem o.g. Schaumstoff gefüllt wird, eine für 2 Personen ausreichende Liegefläche von ca. 2 m * 1,3 m ergibt.
Ist zwar alles ein wenig provisorisch aber für einige Tage Urlaub im Jahr dürfte es durchaus genügen und ist weder mit einem hohen Bastelaufwand noch mit großartigen finanziellen Ausgaben verbunden.

Ausprobiert habe ich es leider noch nicht. Vielleicht hat ja auch noch wer einen Verbesserungsvorschlag... .

Schöne Grüße

Matthias


Re: Übernachtung

Ralf Kruppa, Sunday, 03.12.2000, 20:09 (vor 8537 Tagen) @ Matthias


Als Antwort auf: Re: Übernachtung von Matthias am 02. Dezember 2000 20:05:51:

Hallo!
Es gibt wohl recht gute kommerzielle Angebote für den Umbau des Kangoo zum kleinen Campingmobil. Die Preise beginnen aber leider erst so bei 4000,- DM aufwärts.
Deshalb überlege ich mir derzeit folgendes:
Man klappt einfach die Rückbank um und legt in den hinteren Teil des Kangoo eine Einlage aus stabilem Schaumstoff, wie er z.B. für ergonomische Sitzkeilkissen verwendet wird (Größe ca. 1m*1,2m*0,2m). Das ergibt immerhin schon mal eine recht ebene Liegefläche von ungefähr 1,55m. Wenn Du alleine im Kangoo schläfst und Dich quer legst, hast Du immerhin schon 2 m (natürlich noch nicht sehr bequem).
Wenn jetz die Vordersitzt auch noch nach vorne geschoben werden und dazu noch nach vorne geneigt werden, ergibt sich ein Freiraum, der, wenn er mit dem o.g. Schaumstoff gefüllt wird, eine für 2 Personen ausreichende Liegefläche von ca. 2 m * 1,3 m ergibt.
Ist zwar alles ein wenig provisorisch aber für einige Tage Urlaub im Jahr dürfte es durchaus genügen und ist weder mit einem hohen Bastelaufwand noch mit großartigen finanziellen Ausgaben verbunden.
Ausprobiert habe ich es leider noch nicht. Vielleicht hat ja auch noch wer einen Verbesserungsvorschlag... .
Schöne Grüße
Matthias

Hallo,

das klingt ja nicht schlecht, aber wo packt man den ganzen Schaumstoff, welcher hinter den Sitzen ist, beim Fahren hin.
Als Notlösung habe ich auch schon die hintere Sitzbank ausgebaut (mit den Haltern am Bodenblech), die vorderen Sitze ganz nach vorn geschoben und geklappt sowie den Fußraum hinten einfach mit den Klamotten für den Urlaub ausgepolstert. Damit kann man zumindest eine ISO-Matte ausrollen und Schlafsäcke darauf legen. Wie gut man dann schläft, liegt dann noch am Rotwein-Pegel ;-), aber das dürfte ja bei einem Frankreichurlaub kein Problem sein.

Grüße Ralf


Re: Übernachtung

Matthias, Monday, 04.12.2000, 12:28 (vor 8536 Tagen) @ Ralf Kruppa


Als Antwort auf: Re: Übernachtung von Ralf Kruppa am 03. Dezember 2000 20:09:07:

das klingt ja nicht schlecht, aber wo packt man den ganzen Schaumstoff, welcher hinter den Sitzen ist, beim Fahren hin.

Tja, zugegeben...ist ´nen kleiner Schwachpunkt dieser Lösung... . Habe mal ausgemessen das dieser Schaumstoff immerhin die Maße 0,5m * 1,4m * 0,5m haben müßte. Da wäre dann der Kofferraum ziemlich voll. Lösungsalternativen fallen mir da spontan noch nicht ein.

Als Notlösung habe ich auch schon die hintere Sitzbank ausgebaut

Wie kompliziert ist den der Aus- und spätere Wiedereinbau der Rückbank?
Habe mir das nur mal flüchtig angesehen, es sah aber nach relativ viel Arbeit aus. Mit welchem Zeitaufwand kann man so rechnen?

Schöne Grüße

Matthias


Re: Übernachtung

Ralf Kruppa, Tuesday, 05.12.2000, 22:14 (vor 8535 Tagen) @ Matthias


Als Antwort auf: Re: Übernachtung von Matthias am 04. Dezember 2000 12:28:18:

Als Notlösung habe ich auch schon die hintere Sitzbank ausgebaut

Wie kompliziert ist den der Aus- und spätere Wiedereinbau der Rückbank?
Habe mir das nur mal flüchtig angesehen, es sah aber nach relativ viel Arbeit aus. Mit welchem Zeitaufwand kann man so rechnen?

Die 3 Metallhalter sind mit jeweils 2 Schrauben (ich glaube M10) am Bodenblech festgeschraubt. Die Bank ist nur etwas schwer, da sie sich auch nicht trennen läßt (1/3 zu 2/3). Ein- und Ausbau dauert mit etwas Übung etwa 15min.
Das ganze ist aber eine für ein Fahrzeug mit diesem Konzept absolut unwürdige Lösung. Keine Ahnung, ob die Wettbewerber hier besser sind.
Ich glaube, selbst beim Twingo läßt sich ohne Probleme eine ebene Liegefläche mit der Rückbank hertsellen.

Grüße
Ralf

Re: Übernachtung

Uwe, Monday, 04.12.2000, 21:59 (vor 8536 Tagen) @ Uwe


Als Antwort auf: Übernachtung von Uwe am 02. Dezember 2000 19:12:19:

Will mit meinem Kangoo im nächsten Sommer Rundfahrt durch Frankreich machen. Kann man im Notfall auch im Kangoo übernachten ?

Habe in meinen Kangoo eine Liege (1,9 *1,4)m eingebaut und auch schon im Urlaub benutzt. Das ganze ist eine geteilte Tischlerplatte (2Stück 0.7*1,9) die auf einem Unterbau aus zwei U- förmigen Leisten ruht. Darauf zwei Luftmatr. Darunter ist Platz für Gepäck und Wassertank. Der vordere Teil der Platten hängt über Schlaufen an den Kopfstützen der Vordersitze (Hinterbank ist ausgebaut, kann jedoch auch drin bleiben). Wie gesagt, wir haben zu zweit schon Urlaub gemacht und bestens geschlafen. Das Ganze ist in 20 Minuten ein/ausgebaut. 2 Fahrräder und 2 Paar Ski transportiere ich übrigens auch im Innenraum (mit hinterer Sitzbank).
Das Auto ist ein Transportkünstler und von den Problemen der anderen merke ich zur Zeit nichts (1.9 dTi 5,6l Durchschnitt bei 120KM/h Autobahn)
Gruß
Uwe

RSS-Feed dieser Diskussion