KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Motorvorwärmeinrichtung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Rainer, Friday, 08.12.2000, 19:09 (vor 8511 Tagen)


Hallo,
hier ein erster Bericht. Nachdem mein Renaulthändler den Einbau einer WEBASTO-Heizung in meinen 1,9 dti (mit Klima und Nebel) aus Platzgründen ablehnte -zwischenzeitlich ist ja hier im Forum schon vom Gegenteil berichtet worden- habe
ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin bei www.defa.com fündig geworden. Für alle PKW-Fahrer mit einem 230 Volt-Anschluß in der Nähe ihres Parkplatzes eine echte Alternative !!!
Ich habe nur das Motorvorwärmelement mit Steckdose und Kabelsatz gekauft, es gibt aber auch noch eine Innenraumheizung usw., d.h. ich habe es mir direkt von der Firma schicken lassen (Autoteile Unger hat es auch im Angebot). Mit Einbau in der Werkstatt habe ich zusammen ca. 450 DM bezahlt. Die Steckdose ist fast unsichtbar in der vorderen Stoßstange montiert. Über eine Zeitschaltuhr lasse ich den Motor ca. 1 Stunde vor Fahrtantritt aufwärmen. Nach einigen Nächten mit wenigen Grad unter Null kann ich mitteilen, daß der Motor startet als ob er betriebswarm ist und die Temperaturanzeige nach wenigen 100 Metern dort ist wofür ich ohne Vorwärmung mindestens 4 km Fahrstrecke brauche. Entsprechend schnell ist auch die Wirkung der Heizung. Das Ganze kostet keine 10 Pfennige Strom und produziert keine Abgase und Geräusche. Super Sache die ich jedem empfehlen kann der, wie schon gesagt, eine Steckdose in der Nähe seines Parkplatzes hat!
Diese Vorwärmeinrichtungen gibt es übrigens nicht nur für den Kangoo Diesel sondern für fast alle gängigen PKW.
Viele Grüße, Rainer

Re: Motorvorwärmeinrichtung

Jasmin Bajric, Monday, 11.12.2000, 16:04 (vor 8509 Tagen) @ Rainer


Als Antwort auf: Motorvorwärmeinrichtung von Rainer am 08. Dezember 2000 19:09:43:

Sehr interessant!!

Verstehe ich das richtig, dass der ganze Krempel 450,- DM gekostet hat?
Und weiter: ist das richtig, dass Du das Paket mit in Deine Werkstatt genommen hast, und darum gebeten hast, dass Ding einzubauen?
Mir kommen dann die 450,-DM so saumäßig günstig vor - die Werkstatt wird doch bestimmt an die 300,-DM haben wollen - falls die das überhaupt machen...

Wie bist Du zufrieden mit dem Teil?

Gruss
- Jasmin -

Re: Motorvorwärmeinrichtung

Rainer, Monday, 11.12.2000, 19:29 (vor 8508 Tagen) @ Jasmin Bajric


Als Antwort auf: Re: Motorvorwärmeinrichtung von Jasmin Bajric am 11. Dezember 2000 16:04:29:

Sehr interessant!!
Verstehe ich das richtig, dass der ganze Krempel 450,- DM gekostet hat?
Und weiter: ist das richtig, dass Du das Paket mit in Deine Werkstatt genommen hast, und darum gebeten hast, dass Ding einzubauen?
Mir kommen dann die 450,-DM so saumäßig günstig vor - die Werkstatt wird doch bestimmt an die 300,-DM haben wollen - falls die das überhaupt machen...
Wie bist Du zufrieden mit dem Teil?
Gruss
- Jasmin -

Hallo Jasmin,
es ist Tatsache so wie ich geschrieben habe. Der Einbau dieser Motorvorwärmeinrichtung, dazu muß man die Kühlflüssigkeit zum Teil ablassen, die Verlegung der Kabel und die Montage der Steckdose hat mich 170DM Arbeitslohn gekostet. In diesem Preis war auch noch das Wechseln der Räder und die Reinigung des Wasserabscheiders vom Diesel mit drin, ach so und Kühlflüssigkeit wieder nachfüllen.
Ich bin sehr zu frieden mit dem Teil auch wenn die Vorwärmzeit mit sinkender Aussentemperatur steigen wird (bei Minus 10Grad vielleicht 2-3 Stunden).
Immer mit der Voraussetzung der Steckdose in der Nähe, ist es für meinen Bedarf viel günstiger und preiswerter als eine WEBASTO. Im Endeffekt muß das aber jeder für sich abwägen. Mein Kangoo steht unterm Dach, ich habe Sitzheizung und nach wenigen 100 Metern kommt warme Luft aus der Heizung außerdem schone ich meinen Motor enorm und spare Diesel. Für mich müßte dieses Teil zur Standardausrüstung, zumindest aller Dieselfahrzeuge gehören, denn die brauchen fast doppelt so lange zum warmwerden wie die Benziner.
Viele Grüße, Rainer

RSS-Feed dieser Diskussion