KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo Rückruf (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Anonym, Tuesday, 16.01.2001, 15:21 (vor 8473 Tagen)


Seit Ende November letzten Jahres oder so wissen wir ja vom Kangoo Rückruf, wegen möglicher Airbag oder Gurtstrafferauslösungen. Ich habe die Rückrufmeldung schon in zahlreichen Zeitungen, Videotext usw. gelesen. Immer heißt es, die betroffenen Fahrzeughalter würden angeschrieben werden, einmal vom KBA, das andere Mal von Renault. Da ich bis heute noch von niemanden angeschrieben worden bin, habe ich per e-mail eine Anfrage an Renault gestellt.
Heute habe ich per Post Antwort bekommen.
Darin heißt es:
" Nach Überprüfung der Fahrzeugdaten müssen wir Ihnen mitteilen, daß das Fahrzeug zu der Gruppe der betroffenen Modelle gehört *als ob ich das nicht schon vorher wußte!* Bitte wenden Sie sich an Ihren Renault Partner, der am Fahrzeug prüfen kann, ob ein Austausch erfolgen muß."

Das hört sich für mich so an, als ob das Steuergerät nicht generell ausgetauscht werden muß. Stellt sich auch die Frage, ob ich überhaupt angeschrieben worden wäre -vom KBA oder von Renault- wenn ich mich nicht selbst gemeldet hätte.
Jetzt nochmal meine Frage: ist sonst schon jemand angeschrieben worden? Vom KBA oder von Renault? Wie lange dauert der Austausch? Hat man ein Anrecht auf ein kostenloses Leihfahrzeug?

Meine neu aufgemachte Homepage

Re: Kangoo Rückruf

Volker, Tuesday, 16.01.2001, 20:34 (vor 8473 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Kangoo Rückruf von Anonym am 16. Januar 2001 15:21:29:

Hallo Dirk,

nach Auskunft der Renault-Werkstatt meines Vertrauens wird jeder angeschrieben,
der mit den entsprechenden Fahrzeugdaten im Verkaufsregister des jeweiligen
Händlers steht.
Bei mir hat die Überprüfung (einschl. der Sache mit den Reifen - war aber nicht betroffen) 4 Stunden gedauert - da wurde diese Steuergerät o.ä ausgetauscht und noch eine "Kleinigkeit" mit den Türen erledigt.(ich hätte sonst drauf warten können)
So weit ich weiß, kriegt man bei solchen Sachen keinen Leihwagen, aber probieren kann man`s ja mal.....

Viel Glück

Volker


Re: Kangoo Rückruf

Jasmin Bajric, Wednesday, 17.01.2001, 10:14 (vor 8472 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Kangoo Rückruf von Anonym am 16. Januar 2001 15:21:29:

Hi!
Nein, angeschrieben wurde ich auch nicht - obwohl meiner zu der Gruppe gehörte.
Da ich vermutete, dass ich weder vom KBA noch von Renault jemals ein Schreiben bekommen hätte, bin ich selbst hingefahren (gut so - bis heute kein Brief).
Ich finde es aber schon zum kotzen, dass man sich bei einer Rückrufaktion selbst drum kümmern muss - keine gute Geschichte für Renault. Damit sah mein Renault Händler auch nicht besonders gut aus.
Im übrigen: Die Geschichte liest sich doch recht merkwürdig! Es heisst man wird angeschrieben, wenn das Fahrzeug zu der Gruppe gehört, bei der was ausgetauscht werden muss. Dann schaut der Renault-Händler selbst rein und überprüft ob das Steuergerät ausgetauscht werden muss?! Dann erst bekam ich einen Termin, bei dem das Ding ausgetauscht wurde. Häääh? Wozu diese doppelte Prüfung - wissen die denn bei Renault nicht, was sie in das Fahrzeug eingebaut haben?
Sehr sonderbar.

Gruss
- Jasmin -

Re: Kangoo Rückruf

Ralf Kruppa, Wednesday, 17.01.2001, 20:56 (vor 8472 Tagen) @ Jasmin Bajric


Als Antwort auf: Re: Kangoo Rückruf von Jasmin Bajric am 17. Januar 2001 10:14:58:

Hallo zusammen,

wegen des Steuergerät-Rückrufes wurde ich von der Werkstatt angeschrieben. Letztes Jahr beim Rückruf Rückschlagventil Bremskraftunterstützung wurde ich über Renault-Deutschland (per Einschreiben) informiert. Wegen des Steuergerätes mußte ich das erste mal auch nur in die Werkstatt, um zu prüfen, ob mein Kangoo betroffen ist. Dies ist kein Ruhmesblatt für Renault, wenn sich nicht einmal nachvollziehen läßt, was in welchem Auto verbaut ist. Ähnliches habe ich bei einer Anfrage nach einem Geschwindigkeit-Drehzahl-Diagramm (anfangs als kleine Gedankenstütze anstelle des Drehzahlmessers) erlebt. Anhand der Fahrgestellnummer war es wohl nicht herauzubekommen, welches Getriebe verbaut ist. Hierfür sollte ich dann diverse Motor- und Getriebekennungen angeben.
In diesem Zusammenhang würden mich Eure Erfahrungen mit dem Renault-Online-Team interessieren. Sie reagieren zwar immer schnell und höflich, aber mit der direkten Beantwortung der Fragen sieht es manchmal schlecht aus (wofür sie direkt vielleicht nichts können).

Grüße
Ralf

Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät !

Wolfi, Friday, 19.01.2001, 22:21 (vor 8470 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Kangoo Rückruf von Anonym am 16. Januar 2001 15:21:29:

Vom KBA habe ich bislang nichts erhalten.

Dafür hat mein Händler seine Kunden verständigt, das Steuergerät meines Kangoos wurde gestern getauscht.

Grüße

Wolfi

Re: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät !

Anonym, Monday, 22.01.2001, 13:30 (vor 8467 Tagen) @ Wolfi


Als Antwort auf: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät ! von Wolfi am 19. Januar 2001 22:21:04:

Vom KBA habe ich bislang nichts erhalten.
Dafür hat mein Händler seine Kunden verständigt, das Steuergerät meines Kangoos wurde gestern getauscht.
Grüße
Wolfi

Du Glücklicher! Hast du ein Leihfahrzeug bekommen? Wie lange hat der Austausch gedauert? Was für einen Kangoo fährst du (Typ, Bj.)?
Habe heute mal das KBA angemailt! Für mich grenzt das an bodenlose Verarsche, wenn ich seit 2 Monaten immer irgendwo höre/lese, dass der Kangoo von Bj. sowieso bis sowieso (meiner gehört laut Datum dazu) wegen einem defekten Steuergerät zurückgerufen wird und die Halter direkt angeschrieben werden (mal vom KBA/mal von Renault) und NIX, aber rein gar NIX passiert! Ich weiß ja nicht, wer letzendlich dafür die Verantwortung trägt, aber z. Z. bin ich von Renault(Verwaltung, Vorstand oder so) ARG enttäuscht.
Geht Euch Kangoobesitzern nicht der Hut hoch? So viele Besucher hier im Forum und so wenige haben zm Rückruf was zu sagen? Oder habt ihr alle Kangoos, die nach Mai 2000 gebaut wurden? Also, ich habe beim Fahren doch schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich denken muß, der Airbag oder der Gurtstarffer kann gleich auslösen!
Und zu Wolfi: e-mail könnte amn ruhig angeben, dann könnte man dich persönlich anschreiben. Oder hast du angst vor Mails?

Schreibt Euren Frust ruhig in mein Gästebuch...

Re: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät !

wolfi, Monday, 22.01.2001, 13:57 (vor 8467 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Re: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät ! von Anonym am 22. Januar 2001 13:30:18:

Hallo Dirk !

Zu Deinen Fragen:

1.) Mein Kangoo ist ein RXE dTi / Erstzulassung Juli 2000

2.) Leihwagen brauchte es nicht. Mein Händler hat mich zur Arbeit gefahren und
den Kangoo auch dort wieder zurückgebracht.

3.) Laut meinem Händler soll das keine große Sache sein. Das Steuergerät ist in
der Getriebekonsole untergebracht (Dort wo der Knopf für die
Türverriegelung ist). Lediglich der Airbag muß vorher entschärft und
nachher wieder angeschaltet werden.

4.) Ich habe das Auto um 8 Uhr abgegeben und gegen 12 Uhr wieder zurückbekommen.

5.) zum Thema E-Mail: Ich bin einfach zu bequem meinen Firewall auszuschalten.
Sehe das relativ eng mit Datenschutz etc. .
Und wo ich keine Mailadresse angeben muß gebe ich auch keine an.
Das Forum ist ja eigentlich dafür da, daß alle mitlesen können.

Zur Info: wolfgang.stelzel@gmx.de

Grüße

Wolfgang


Re: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät !

Anonym, Tuesday, 23.01.2001, 17:54 (vor 8466 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Re: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät ! von Anonym am 22. Januar 2001 13:30:18:

Habe ja per mail an das Kraftfahrbundesamt geschrieben, um was über den Kangoorückruf zu erfahren. Hier die Antwort:

"Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unterstützt die Fahrzeughersteller und Inhaber von Betriebserlaubnissen bei Rückrufmaßnahmen mit der Versendung der Halterbenachrichtigungen des Herstellers. Die Versendung erfolgt in Teilmengen und ist noch nicht abgeschlossen.

Einzelheiten dieser Aktion müssen mit dem für die Abwicklung verantwortlichen Importeur, Kundenbetreuungsnummer 02232-739 161, erörtert werden."

Also kann man ja noch hoffen, dass man angeschrieben wird!


Meine Homepage

Re: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät !

Andreas Nölle, Tuesday, 23.01.2001, 20:11 (vor 8466 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Re: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät ! von Anonym am 23. Januar 2001 17:54:21:

Ich hab' gestern bei meinem Renault-Händler angerufen und einen Termin für Freitag gemacht. Man wußte Bescheid über den Rückruf, und wußte auch, daß ich (bzw. natürlich mein Auto) betroffen bin. Ich stell' sofort ins Forum, wie lange die Reparatur gedauert hat.
Vielleicht kann ich ja auch herausfinden, wer mich wann denn ofiziell 'mal angeschrieben hätte ...
Macht's man gut, Andreas

Re: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät !

Andreas Nölle, Friday, 26.01.2001, 18:33 (vor 8463 Tagen) @ Andreas Nölle


Als Antwort auf: Re: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät ! von Andreas Nölle am 23. Januar 2001 20:11:41:

So, jetzt hab' ich ein neues Steuergerät. Es hat etwa 1/2 Stunde gedauert, also Zeit genug, sich 'mal wieder im Ausstellungsraum umzusehen.
Wann ich ofiziell angeschrieben worden wäre, weiß ich nicht. Es ist aber sicherlich besser, sich jetzt einen Termin zu holen, bevor der Run losgeht.

Etwas Anderes: Dieser Scenic 4x4 ist ja wirklich witzig!
Weiß schon jemand, ob und wann es den Kangoo in so einer Aufmachung geben wird?
Ciao, Andreas

Re: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät !

Werner, Thursday, 25.01.2001, 08:37 (vor 8464 Tagen) @ Wolfi


Als Antwort auf: Hurra - Ich habe ein neues Steuergerät ! von Wolfi am 19. Januar 2001 22:21:04:

Hallo,
mein Kangoo Baujahr 6/99 war gestern zur Inspektion in der Werkstatt. Bei dieser Gelegenheit wurde auf meine Anregung hin von der Werkstatt das Steuergerät ausgetauscht. Kann kein grosser Arbeitsaufwand sein, da die Inspektion nicht länger dauerte, als vorher vereinbart war.
Die Werkstatt sagte mir, daß ich demnächst wegen des Steuergeräts noch Post bekommen würde. Die könne ich dann als erledigt abhaken.
Mit kangoorischen Grüssen
Werner

RSS-Feed dieser Diskussion