Neue Lautsprecher für den Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
nachdem ich mir im November meinen Kangoo Rapid Bj. 03 1.2 16V gekauft habe, quäle ich mich seitdem mit einem miserablen Sound ab. Da ich als mobiler DJ- und Veranstaltungsservice unterwegs bin ist das ganze gleich doppelt so schlimm. Der Kangoo hat vorne nur die beiden Lautsprecherplätze in dem Amaturenbrett und die Ladefläche brauche ich für die zu transportierende Veranstaltungstechnik. Wenig Platz also!
Nachdem ich mir den Wiki-Beitrag zu Gemüte geführt habe, habe ich mich für 2 Axton Coax Ax100 entschieden und diese eben eingebaut. Beim öffnen der Abdeckungen war ich schon etwas überrascht: Es waren nämlich schon Austauschlautsprecher drin! 2x Pioneer TS-G1046 - im Vergleich dazu hörte sich das zeitweise Quietschen meiner Bremse fast schon audiophil an.
Beim Einbau müssen von den Ax100 die Gummiringe um den Magneten runter und die Flachstecker etwas platzsparender hingebogen werden. In den Einbauöffnungen habe ich mit einem normalen Messer den Platz für die Lautsprecher etwas vergrößert. Natürlich nicht direkt im Amaturenbrett, sondern weiter unten im Einbauschacht. Dort geht nämlich eine weitere Ebene aus Plastik lang (warum auch immer). Das ganze auf beiden Seiten und dann Probehören:
Zwar sicherlich nicht konzerttauglich, aber fürs Auto mehr als genug
.
Da man von den 10cm (4"
keine Tiefpassorgien erwarten darf, kommt die nächsten Tage noch ein Pioneer TS-WX110A dazu. Das ist ein kleiner feiner und vor allem äußert flacher Aktivsubwoofer für unter den Beifahrersitz. Magenstimulierenden Bass würde ich davon auch nicht erwarten, aber eine angenehme Basswidergabe wird der wohl bringen.
Alles in allem: Kauftipp für die Axton Coax Ax100. Lasst euch aber beim Preis nicht lumpen! Fast überall gibts die Dinger für 59€. Bei Amazon habe ich nur 29€ bezahlt! Günstiger gehts wirklich nicht!
Link: http://www.amazon.de/gp/product/B000VBSM9O/ref=oh_o00_s00_i00_details
Viele Grüße
Michele
Hilfe und Infos
]