KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Gaspedal - Poti - Steckverbinder/Ergänzung (Plauderei)

Nebel-Jonny, Tuesday, 22.01.2013, 15:17 (vor 4113 Tagen) @ DerFrosch

Jahrelang ging immer wieder mal während der Fahrt die Vorglühlampe an meinem Kangoo an.
Irgend jemand hier im Forum hatte mal geschreiben das er so auch anschließend einen kapitalen Mtorschaden hatte.Das ging mir nie aus dem Kopf.Einsprühen mit Kontaktspray den gings immer ne Weile.Um den Fehler zu lokalisieren:Wenn man am Stecker oberhalb vom Gasponti wackelt und die Vorglühlampe erlischt den kann man durch verlöten dieser Steckvervindung den Fehler für immer aus der Welt schaffen.Ich hab das heute in etwa 2 Stunden hinbekommen.Und möcht hier noch etwas zu schreiben.Also wirklich ganz wichtig: eine 1/4 Zoll Knarre mit Verlängerung und Kreuzgelenk wird dringend benötigt.Ich hatte das nicht daher schreib ich das hier.Ohne dieses Werkzeug besser nicht versuchen.Ich war ganz verzweifelt deswegen.Die Muttern sind leicht versenkt so kommt man mit normalen Schraubenschlüssel da ganz schlecht dran.Bilder zum Gasponti hier im Thread.Wenn man unten in den Fußraum schaut kann man gut sehen wovon ich hier schreibe.Es sind 4 Torxschrauben den ist die untere Armaturenverkleidung ab.So eine M6 Mutter hält da Gasgestänge am Boden.Nochmal 3 M6 Muttern am Ponti den ist der Gasponti lose.2 Stecker noch den hat man das Teil in der Hand.Die Kabelleitung ist fixiert einfach abziehen.Ich hab diese Leitung(nicht die Stecker) den beim Einbau nicht mehr fest gemacht weil man da wirklich sehr schlecht dran kommt.Also gelötet wird jetzt an einem ruhigen gut beleuchteten Arbeitsplatz auf der Tischplatte .Keinesfalls im Fußraum vom Auto!Oder bringen Sie das Teil irgendwo hin wo Ihnen das jemand lötet.Soviel Arbeit ist das gar nicht.So um die Stifte wo die Kabel angelötet werden freizulegen habe ich mir mit einem Dremelklon geholfen.Das ging ganz fix.Schraubt man den Deckel seitlich vom Gasponti auf sieht man wo diese Kontaktstifte auf der Platine geklemmt sind.Diese gleich auch verlöten.Es ist ja gar nicht ersichtlich wo genau hier der Fehler liegt.Mir viel nur auf da sah alles aus wie neu also keinerlei Korission was so eien Fehler verursachen könnte.Das beste zum Schluß:Das Teil ist Made in Germany Fa.Hella.Das klappt die deutsch französische Verbindung irgend wie nicht.Vielleicht wurde das Ersatzteil inzwischen abgeändert/verbessert.

Gruß
Nebel-Jonny

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion