was mache ich mit dem "alten" (Plauderei)
Yeap! Wobei seit 2012 kann man den Wagen durchaus zugelassen verkaufen oder?
Ich verkaufe eher selten Autos, aber ich denke immer noch sowas sollte man sein lassen.
Ich auch eher selten - bin kein Händler.
Ist nämlich nicht auszuschließen das er die Karre doch nicht ummeldet und noch wochenlang damit durch die Gegend tingelt. Rate mal wo die Knöllchen und Versicherungsschäden dann hingehen...
Naja, ohne Nummerschilder? Kommt doch irgendwie aufs gleiche raus "ich geh direkt nach Kauf zur Zulassungstelle" zu "ich geh irgendwann Tage/wochen vorher zur ZS". Und meine Nummernschilder bekommt der Käufer sicher nicht.
(Wenn ein zugelassenes Fahrzeug verkauft wird ist das umgehend der Versicherung zu melden)
Klar, ist auch selbstverständlich und kein Problem.
(Fahrzeugschein und Schilder verlassen den Hof natürlich nicht und werden unverzüglich zum Landratsamt gebracht.)
Da gibt es aber ein Problem: Doppelzulassungen sind nicht erlaubt. Sprich: Der Käufer darf kein Kurzzeitkennzeichen auf das Fahrzeug ausstellen lassen solange es noch angemeldet ist.
Naja, das Kurzzeitkennzeichen kriegt er auch erst, wenn er das Fahrzeug gekauft hat - und ich gehe liebendgern mit dem Käufer zusammen direkt zu Landratsamt (so bin ich sicher, daß der Verkauf amtlich erfasst ist und muß ja eh hin
).
Das mag irrelevant sein wenn das Auto mitm Hänger abtransportiert wird oder rotes Händlerkennezeichen bekommt. Aber in beiden Fällen hätte man das Fahrzeug auch vorher abmelden können.
Naja, für mich und viele ist das schon relevant. Als Käufer will ich mit dem Fahrzeug gerne 'ne Runde drehen, mal kurvenfahrt, bremsen usw... einfach um mal zu hören, fühlen. Ich bin halt kein Händler, kann ein stehendes Auto auch kaum beurteilen und hab keine roten Kennzeichen. Abgemeldete Autos kann ich nicht und würde ich nie kaufen (es sei denn natürlich, der Verkäufer besitzt 1000m Landstraße
). Bei abgemeldeten Auto wirst du halt fast nur die "ische geb dir hälfte" Fraktion haben (die eh minimalpreis nehmen wo einzelne Schäden dann egal) und die Angenehmen/Angemessenen Preis (Privaten etc.) von vornherein ausschließen 
Hilfe und Infos
]