Faltdach-Reperatur - meine Tipps zum Kleber (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x4/48226.htm
Hallo allerseits,
ich habe im Dezember einen dieser grünen Faldach-Kangoos mit berüchtigtem Mechanik-Problem (Wiki, Archiv) gekauft und mit der Anleitung von Karsten Weber und Teilen von Lars Ebert (ebd.) super reparieren können. Nur das Lösen und Wiederanbringen vom Himmel ist wegen verbautem schxxx-Kleber problematisch, wurde hier schon oft diskutiert und hat noch keinen Konsens gefunden. Ich habe nach langem Experimentieren (und in Kombination vieler Tipps aus diesem Forum) eine praktikable Lösung gefunden und will sie hier vorstellen und bewerben.
Mein Votum:
Kleber komplett entfernen und durch selbstklebendes Klettband (Baumarkt) ersetzen. Wenn man je nochmal an den Himmel will (nochmal Faltdach, zusätzliche Kofferauminnenleuchte, andere Bastelelektrik verlegen, ...), wäre es eine Zumutung, nochmal Kleber abmachen zu müssen! Also gleich jetzt!
Geht wie?
Vom Styropor ist der Kleber leicht abzuziehen, und vom Blech wie folgt:
- die dicken Klebestreifen möglichst ganz lassen und als Stück ablösen, nicht tausend Fitzel piddeln! Dazu mit einem Industriefön das ganze langsam von einer Schmalseite her erwärmen (sowohl Kleber als auch Blech, aber nichts verglühen oder abkohlen, gerade noch anfassbar heiß..) und mit einem Kantholz geduldig vom Blech wegschieben/zu einer Schnecke aufrollen, immer wieder Pausen machen und die frei gelegte Stelle/"neue" Kante föhnen. Übrig bleiben darf nur ein gleichmäßiger dünner Klebefilm auf dem Blech.
- Diesen Klebefilm nicht verschmieren o.ä., sondern ausführlich mit VIEL "Dr.Beckmanns Fleckentferner für Klebstffreste" aus der Drogerie anlösen. Ich hab insg. fast ein halbes Fläschen verbraucht. Funktioniert VIEL besser als Benzin o.ä.! Irgendwann lässt sich das Zeug ganz leicht mit Papiertüchern zu Klümpchen wischen - bei mir sind die dann größtenteils nicht im Papier geblieben, sondern in den Blechfalzen etc. nebendran, aber da stört es mich nicht..
- Die Klebestelle mit Waschbenzin gründlich reinigen (Dr. Beckmanns ist super, hinterlässt aber einen schmierigen Film) und dann das Klettband anbringen (nicht sofort wieder abkletten, das Klebeband muss sich erst festsetzen..).
Fazit:
Hat mich viel Experimentieren gekostet, aber ohne das müsste der Aufwand vertretbar sein. Damit sich meine Aktion lohnt, habe ich gleich bei Ebay eine Innenraumleuchte ersteigert, die ich im Kofferaum oben zusätzlich einbauen will (Jaja, hätt ich auch vorher machen können..) Ich hoffe, es hilft einigen. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Johannes
x4/48226.htm
Hilfe und Infos
]