KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Faltdach-Reperatur - meine Tipps zum Kleber (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nickel, (vor 6973 Tagen) @ Johannes

Als Antwort auf: Faltdach-Reperatur - meine Tipps zum Kleber von Johannes am 10. Februar 2007 18:37:

x4/48271.htm

Hallo allerseits,
ich habe im Dezember einen dieser gr�nen Faldach-Kangoos mit ber�chtigtem Mechanik-Problem (Wiki, Archiv) gekauft und mit der Anleitung von Karsten Weber und Teilen von Lars Ebert (ebd.) super reparieren k�nnen. Nur das L�sen und Wiederanbringen vom Himmel ist wegen verbautem schxxx-Kleber problematisch, wurde hier schon oft diskutiert und hat noch keinen Konsens gefunden. Ich habe nach langem Experimentieren (und in Kombination vieler Tipps aus diesem Forum) eine praktikable L�sung gefunden und will sie hier vorstellen und bewerben.
Mein Votum:
Kleber komplett entfernen und durch selbstklebendes Klettband (Baumarkt) ersetzen. Wenn man je nochmal an den Himmel will (nochmal Faltdach, zus�tzliche Kofferauminnenleuchte, andere Bastelelektrik verlegen, ...), w�re es eine Zumutung, nochmal Kleber abmachen zu m�ssen! Also gleich jetzt!
Geht wie?
Vom Styropor ist der Kleber leicht abzuziehen, und vom Blech wie folgt:
- die dicken Klebestreifen m�glichst ganz lassen und als St�ck abl�sen, nicht tausend Fitzel piddeln! Dazu mit einem Industrief�n das ganze langsam von einer Schmalseite her erw�rmen (sowohl Kleber als auch Blech, aber nichts vergl�hen oder abkohlen, gerade noch anfassbar hei�..) und mit einem Kantholz geduldig vom Blech wegschieben/zu einer Schnecke aufrollen, immer wieder Pausen machen und die frei gelegte Stelle/"neue" Kante f�hnen. �brig bleiben darf nur ein gleichm��iger d�nner Klebefilm auf dem Blech.
- Diesen Klebefilm nicht verschmieren o.�., sondern ausf�hrlich mit VIEL "Dr.Beckmanns Fleckentferner f�r Klebstffreste" aus der Drogerie anl�sen. Ich hab insg. fast ein halbes Fl�schen verbraucht. Funktioniert VIEL besser als Benzin o.�.! Irgendwann l�sst sich das Zeug ganz leicht mit Papiert�chern zu Kl�mpchen wischen - bei mir sind die dann gr��tenteils nicht im Papier geblieben, sondern in den Blechfalzen etc. nebendran, aber da st�rt es mich nicht..
- Die Klebestelle mit Waschbenzin gr�ndlich reinigen (Dr. Beckmanns ist super, hinterl�sst aber einen schmierigen Film) und dann das Klettband anbringen (nicht sofort wieder abkletten, das Klebeband muss sich erst festsetzen..).
Fazit:
Hat mich viel Experimentieren gekostet, aber ohne das m�sste der Aufwand vertretbar sein. Damit sich meine Aktion lohnt, habe ich gleich bei Ebay eine Innenraumleuchte ersteigert, die ich im Kofferaum oben zus�tzlich einbauen will (Jaja, h�tt ich auch vorher machen k�nnen..) Ich hoffe, es hilft einigen. Vielen Dank f�r Eure Hilfe!

Beste Gr��e,
Johannes

Hallo...ist die dort angegebene e-mail von Lars Ebert wegen des Reparatur-Satzes noch aktuell?

x4/48271.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion