Der Neue vom Polarkreis (Plauderei)
Hallo Rüdiger2!
Ich habe mich noch diesem posting mal ein wenig im Internet umgesehen und habe verschiedene Systeme gefunden.
Es gibt Calix ( aus Schweden ), Defa ( aus Norwegen ), Gnom ( aus Österreich ) und HEA ( aus der Schweiz).
Vermutlich gibt es noch viel mehr - warum sollte das Problem nur bei uns auftreten?
Die Idee ist sehr einfach - man heizt den primär-Kreislauf des Motors auf und hat somit keinen Kaltstart meht. Das verlängert die Lebensdauer und bringt auch in relativ kurzer Zeit die Scheiben frei. In Kombination mit dem Batterie- Lader hat man doch wunderbare Ergebnisse im Winter.
Die Nummer ist einfach die: so ein Heizlüfter ist nichts anderes als eine geküklte Lampe. Wenn Du den Ventilator abklemmst leuchtet das Ding sofort.
Sinn macht der Motorvorwärmer. Der vermeidet einen Kaltstart und das bringt mehr an Laufleistung und weniger an Verbrauch.
Grüsse
peter franken
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Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard