KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Heute gesehen: Super 1,529-Diesel 1,429 (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Thursday, 01.05.2008, 09:33 (vor 6085 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von chrysophylax, Thursday, 01.05.2008, 14:38

Kann man es
schaffen, als deutscher Autofahrer für einen Tag in den Streik zu treten
und das Auto stehen zu lassen?...ein Tag, den die Ölmultis weh tun muss.

Wie auch schon meine Vorredner schrieben: Das funktioniert so nicht, denn wenn morgen niemand tankt kann sich die Wirtschaft drauf verlassen, daß übermorgen Alle tanken. Da hilft nur konsequente Konsumverweigerung, die so aussieht daß ich meine Lebenssituation so arrangiert habe, daß ich mit dem Fahrrad zu Arbeit fahren kann. Ich verdiene weniger als andere Menschen, hab aber dafür (IMHO) deutlich mehr Lebensqualität...

Was und wie kann man unternehmen, damit der hohe Preis wieder runter
geht?

Nichts. Im Gegenteil, der Sprit wird kurzfristig vermutlich noch deutlich teurer werden. Erdöl ist und bleibt relativ knapp, und selbst wenn jedes Jahr neue Techniken gefunden werden, wie man noch so kleine Vorkommen nutzen kann ist das von Jahr zu Jahr mit mehr Aufwand verbunden und dementsprechend teuer. Und daß "Bio-Ersatzkraftstoffe" nicht die Lösung aller Probleme sind, erkennt man ja auch langsam....
Auch hier wieder: Das Einzige, was du du tun kannst, damit es dir weniger weh tut (nicht, damit es irgendwelchen Konzernen wehtut) ist Konsumverzicht. Weniger fahren. Und wenns denn sein muß sparsame Autos fahren.

Ich zum Beispiel freue mir inzwischen ein Loch in den Bauch - dadurch daß mein 1.4er Benziner Kangoo Ph1 verreckt ist und ich ihn verkaufen mußte fahre ich jetzt einen 1.5dCi Ph2. Der lebt von Luft und Liebe uns ist deutlich agiler als meine alte Schüssel. Früher kam ich mit einer Tankfüllung 550km weit, jetzt locker 800. Nebenbei ist die Tankfüllung deutlich billiger. Und ich habe einen neuen Sport entdeckt, den ich mir nie zugetraut hätte: Den Bordcomputer auf dem Durchschnittsverbrauch stehen lassen und den Ehrgeiz aufbringen, noch 0,1l/100km rauszuholen ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden.

Bahnfahren hab ich mir abgewöhnt - ich war zwar mal Jahre lang treuer Bahnkunde und hab mich 3 Jahre lang immer knapp vor der goldenen Bahncard (mehr als 2000EUR Umsatz pro Jahr) gehalten, aber seit auch deren Angebote immer schlechter und dafür immer teurer werden bin ich für die wenigen nötigen Reisen wieder aufs Auto umgestiegen.

Ansonsten hilft weniger reisen, mehr Urlaub in der Nähe, mehr zu Fuß gehen und mehr Radfahren.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion