KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neue Autoversicherung (Plauderei)

Dr Frank, Saturday, 19.07.2008, 20:12 (vor 6006 Tagen) @ Kangoo-Oma
bearbeitet von Dr Frank, Saturday, 19.07.2008, 20:25

Mir sagte der Versicherungsfuzzi,das die Prozente steigen,würde immer
daran liegen,wieviele Kangoos einen Unfall hatten,bei der letzten
Berechnung.
Ich halte das für einen ausgemachten Blödsinn und wenn ich meine Prozente
nicht 1 zu 1 umgeschrieben bekomme,dann.....andere Versicherungen haben

Diese Begründung halte ich für eine glatte Lüge des Versicherungsmaklers.

Die Schadenshäufigkeit für die Haftpflicht in einer bestimmten Region wird von einer unabhängigen Stelle festgestellt und danach die Typklasse und die Regionalklasse festgelegt. Nur diese beiden Anteile können mit der og Begründung steigen.

Der Schadensfreiheitsrabatt ist jedoch Deine persönliche Errungenschaft, und da hast Du einen Anspruch darauf, daß die zu Grunde gelegten Schadenfreiheitsjahre der Vorversicherung von der nächsten Versicherung anerkannt und in der Police dokumentiert werden!

Also: alte Police hernehmen, SF-Jahre feststellen und ein Jahr drauf rechnen, ergibt die neuen SF-Jahre.

Aus den AGBs Deiner neuen Versicherung kannst Du dann selber sehen, welchen SF-Satz das bei der neuen Versicherung ergibt. Bei dieser Berechnung Jahre => SF-Rabatt kann es allerdings Unterschiede zwischen den Versicherungen geben.
Nochmals: Der SF-Satz ist nicht so wichtig, sondern die Anzahl der angerechneten Jahre.

Du hast ja noch jahrelang Nachteile davon, wenn Du jetzt ungerechtigter Weise sogar höher eingestuft wirst!!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion