SFR ist nicht gleich Prozente! (Plauderei)
Oma-Ferrari ist in ihrer aktuellen Versicherung bei SF2 und diese wird
Schadensfreie Jahre werden übernommensomit ist sie bei bei AXA bei über 600 Euro ohne Teilkasko und bei der
neuen Versicherung bei nur um die 400 bei gleicher Schadensfreien Jahredie Prozentwerte richten sich bei der neuen Versicherung an die
Schadensfreie Jahre (SF-Klasse)der Markler hat alles korrekt übernommen!!! ich war schliesslich
anwesend!!Sorry Brigitte zu hören wenn man Dir was erklärt und nicht alles ins forum
tragen!!! Sonst helfe ich Dir nicht mehr...bin arg enttäuscht!
Muss dem Vorredner Recht geben! Ich schaff bei so nem Laden, also kann ich es bestätigen:
Die SF Stufe wird von Versicherer zu Versicherer weitergegeben. Allerdings sind die mit dem SF verbundenen Prozente nicht immer identisch und schwanken von Anbieter zu Anbieter in der Regel um +/- 5%. Das hat was mit der internen Risikokalkulation der Versicherer zu tun. Somit muss man die Angebote eben richtig prüfen.
Wichtig ist auch, regelmäßig seinen seit längerem bestehenden Vertrag zu prüfen. Jedes Jahr kommen bei den Anbietern Leistungen dazu, andere werden gestrichen (z. B. Marderbiss, Haarwildschäden, 1 x freier Schaden usw.). Die jeweiligen Regelungen sind den allg. Versicherungsbedingungen der Kfz-Versicherung zu entnehmen und es werden immer die gezogen, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschluß gelten. Hat man also einen alten Vertrag, kann es sein, dass manche Schäden, die in aktuellen Verträgen abgedeckt sind, noch nicht versichert waren. Das Gegenteil kann zwar auch vorkommen, aufgrund des aktuellen Marktdrucks ist das allerdings eher nicht zu erwarten.
Von daher einfach mal hergehen und seine Versicherung auf neue Bedinungen überprüfen. Wenn die soweit ok sind, kann man da locker auch 100-200 durch eine Umstellung sparen.
Ich selbst bin auch bei der HUK24 (damit der Name mal gesagt wird... und nein, dass ist nicht mein Arbeitgeber...) und bin bisher zufrieden. Meines Erachtens bieten die das beste Preis-/Leistungsverhältnis und die Gefahr, das man Probleme kriegt, ist dank des Mutterkonzerns geringer.
Ich zahl bei SF11 mit 45% in der HV 174,43 und TK ohne SB 106,35. Das ganze bei 9.000km Laufleistung p.a., alle Fahrer über 25 und nur ich selbst als Fahrer und mit Auswahl der Reparaturwerkstatt durch den Versicherer. (Solche weichen Kriterien wirken sich auch stark auf den Preis aus).
Kleiner Tip nebenbei: Nehmt die TK immer ohne SB! Bei kleineren Schäden wie z. B. Marderbiss liegt man oft so um die 200 rum. Wenn man da 150 selbst zahlen muss, rentiert sich die TK nicht wirklich. Und der Mehrpreis ist auch nicht relevant.
Außerdem kann man auf die Insassenunfallversicherung auch gern verzichten, da in den meisten Fällen dieses Risiko auch durch die Haftpflicht oder sonstige Versicherungen abgedeckt ist.