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Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?! (Plauderei)

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Monday, 05.01.2009, 00:27 (vor 5841 Tagen) @ Treckerfahrer

Hallo Treckerfahrer!

Ich erinnere mich daran mal einen japanischen Kleinbus gefahren zu haben. Der hatte für die hintere Abteiling eine Zusatzheizung die mit dem Motorkreislauf kombiniert war.

Also Wasserschläuche von und zum Motor in Verbindung mit einem mehrstufigem Gebläse.

Das hat sehr gut funktioniert und ich habe das sonst noch nirgendwo gesehen.

Das Fabrikat habe ich leider vergessen aber in Japan wird es ja auch kalt.

Der Minibus war ein Benziner aber das Prinzip sollte doch auch mit Selbstzündern funktionieren.

Das einzige was mir dazu sonst noch einfällt ist mein ex Unimog 404. Der hatte eine Standheizung und eine Vorrichtung die Batterien mittels Warmwasserkreislauf vorzuwärmen - Startprobleme adee.

Leider hat der sich dermassen viel Sprit reingetan das ich mich schleunigst von diesem Vehikel trennen musste.

Mich würde schon interessieren ob und wo es so eine Motor-Warmwasserheizung zum nachrüsten gibt.

Der Innenraum des Kangoo´s ist einfach riesig , schlecht isoliert und schlecht zu heizen.

Zugegebenermassen bin ich faul und habe mir einen 230V-Heizlüfter hinten reingestellt.

Das funktioniert super kombiniert mit einer Zeitschaltuhr aber wenn ich dann losfahre braucht der Motor doch reichlich um genügend Wärme zu entwickeln.

Ich werde mir wohl so einen Kühlwasservorwärmer zulegen weil ich nicht nach 100m mit beschlagenen Scheiben stehenbleiben will.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard


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