KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Umweltprämie 2500 Euro, lohnt sich das? (Plauderei)

Kangoofahrer Marc, (vor 5834 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Gefunden bei spiegel.de:

Zur Unterstützung der Autoindustrie hat sich die Koalition auf eine
Umweltprämie geeinigt. Wer einen Neuwagen kauft und dafür ein mindestens
neun Jahre altes Fahrzeug verschrottet, das mindestens ein Jahr auf den
aktuellen Besitzer zugelassen war, erhält 2500 Euro. Die Prämie gilt für
Zulassungen bis Ende 2009.

Unser 98er Kangoo z.B. würde beim Weiterverkauf laut mobile.de ca. 3000
Euro bringen. Warum sollte man ein noch super funktionierendes Auto, das
eine grüne Umweltplakette hat, für 2500 Euro verschrotten lassen?
Da werden doch nur ein paar Uraltgurken, die eh schon fast
auseinanderfallen und sowieso bald entsorgt werden müssen, noch versilbert.
Und die Förderung bekommt auch, wer sich ein Riesenschiff neu kauft.
Irgendwie klingt das für mich nach blindem Aktionismus und
Wahlkampfgeklingel.

Also ich hoffe ja, dass die Politik damit ganz schnell ein Ende findet, da man grade in der Wirtschaftskriese doch mit dem Autokauf eher wartet. Denn ich muss dir völlig recht geben. Wenn man wie in deinem Beispiel genannt bei Mobile.de bei einem regulären Weiterverkauf noch locker 3000Euro bekommen würde, wären das ja ganze 500Euro mehr als beim Versprechen unserer Politiker.
Und das mit den Uraltgurken stimmt. Denn ich würde ein Auto, was noch funktioniert und voll fahrbereit ist nicht einfach so verkaufen. Ich verstehe diese Idiotie der Politik einfach nicht, da ich es nicht navollziehen kann. Denn heutzutage ist ja jeder am sparen, wo er nur kann um irgendwie seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, da ja alles teurer wird. Die ganzen Energiekosten steiegen stetig u.s.w.. Ich finde diesen Beschluss völlig aus der Luft gegriffen.
Wie du schon sagtest bilnder Aktionismus und Wahlkampfgeklingel. Dem stimme ich zu. Ich glaube ferner, dass dies nur ein Schritt seitens der Politiker ist, der ohnehin schon stark gebeutelten Automobilbrance wieder Absatz zu beschweren. Zumal ich aber wiederum nicht glaube, dass man damit langfristig gesehen Erfolg haben wird. :no:

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion