Umweltprämie 2500 Euro, lohnt sich das? (Plauderei)
Viele Menschen halten diese Art von Politik für blöd. Ich denke das nicht. Ich halte es eher für sehr berechnend.
Mit so einer Aktion hat mal zuerst einmal einem Wirtschaftszweig eine enorme Subvention in Aussicht gestellt, wohlwissend dass die meisten Besitzer von solchen "wertlos" Autos weder das Geld noch die Kreditwürdigkeit oder den Kreditwillen haben um ein solches Geschäft einzugehen. Das werden also nur wenige in Anspruch nehmen. Wenn sie es denn tun kassiert der Staat 19 % MwSt (bei einem Standard Golf immerhin 2500 Euro).
Diese hätte sie ja nicht, wenn sie den Kaufanreiz nicht gegeben hätte. Es ist also ein gutes Geschäft für die Politik. Sie tut etwas, was sie letztendlich nichts kostet. Schade nur, wenn das Auto nicht in D gebaut wurde, denn dann würde es tatsächlich den Autobauern helfen.
Das ganze sieht nach außen hin nach Handlungsfähigkeit aus und Kritiker werden wahrscheinlich schnell und leicht mit dem Totschlagargument "Besser als nichts zu tun" zum Schweigen gebracht.
Schade nur, dass dieser quasi Wegfall der MwSt. nicht durch eine echte Senkung der EkSt. ersetzt wird. Das wäre der wirklich Hebel, dass mehr Geld in den Taschen derjenigen landet, die fleißig sind. Ich könnte mit 0% EkSt. gut leben.