Mit Kaufverweigerung erzieht man die Hersteller! (Plauderei)
...Hallo Lothar,
...eigentlich ganz einfach:
Versucht alle mal, so lange keinen Neuwagen mehr zu kaufen, bis sich die Auto-Lobby endlich dazu "herablässt", wirklich spritsparende und "vernünftige", dazu noch (von "Otto-Normalverbraucher" ) bezahlbare Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. - Und zwar Fahrzeuge, die von den Kunden gewünscht werden...NICHT SOLCHE, die von den Herstellern erfunden werden, um sie dann den Käufern als "das Nonplusultra" schmackhaft zu machen!
...allerdings bin ich auch gegen die "Geiz-ist-geil"-Mentalität!
Ein Auto müsste eigentlich heute wesentlich teurer sein, damit die Besitzer wieder mehr "Stolz & Pflegeverantwortung" dafür zeigen...
Ausserdem können nur durch höhere Preise die Facharbeiter in den Autowerken (und Werkstätten!) gerecht bezahlt werden.
Wenn ich überlege, wieviele Monatsgehälter eines Angestellten bzw Arbeiters ein VW-Käfer 1962 kostete...
...und wie lange braucht ein Lehrling heutzutage, um seine erste Renn-Schüssel zu kaufen? - nur ein paar Monate.
Kein Wunder, dass viele "Hohl-Köpfe" ihre Kisten schon bald "durchgeheizt" oder irgendwo an einen Baum gesetzt haben... man kann sich ja schon bald einen anderen Wagen besorgen...(sehr zur Freude der Autobauer!)
Ich pflege meine Autos ganz bestimmt nicht kaputt...aber meine Fahrzeuge bekommen genau das, was sie wirklich brauchen:
1.) ab und zu mal eine Waschanlage (wenn's wirklich nötig ist!)
2.) alle vorgeschriebenen Wartungen lt. Check-Heft
3.) fast nie den Bleifuß...(denn wenn man einen Gaul ständig voll gallopppieren lässt, dann stirbt er ganz sicher zu früh!)
Erfahrungsgemäss halten meine Autos auf diese Weise immer so zwischen 8 und 11 Jahre (wenn mir nicht gerade so eine "Penntüte" oder so ein "Jung-Spunt" in die Karre donnert...).
Also noch einmal:
Hegt und pflegt Eure Autos, damit sie möglichst lange in Ordnung bleiben.
Fragt die Autohändler Eurer Wahl immer wieder nach "spritsparenden, vernünftigen, und vor allem nach praktischen Fahrzeugen"...(und geht dann immer wieder aus dem Laden, wenn's nix Vernünftiges gibt!)
Verzichtet auf jeglichen "Schnick-Schnack" im und am Fahrzeug
Lasst Euch nicht von der Werbebranche zu unnötig-vorzeitigen Neukäufen hinreissen, sondern kauft Euch erst dann ein neues Auto, wenn wirklich "praktischer Bedarf" besteht.
Der Eine oder Andere unter uns könnte evtl auch mal genauer über "Car-Sharing" nachdenken...
Leider ist dies aber den meisten unter uns Autofahrern zu "mopsig", zu "bieder", zu "langweilig", zu "un-cool"...
Ihr merkt schon: Ich bin ein konsumfeindlicher Pragmatiker...
...aber deshalb fahre ich ja auch einen Kangoo.
Gruss, Rüdiger2