Meine "neuen" Alufelgen :-) (Plauderei)
Sind 9 mm Radiusunterschied wirklich so schlimm? Ich fahre eingetragene 185/60 15, die sind laut Tabelle sogar noch einen Millimeter breiter, ich habe allerdings keine Probleme hinten.
Hallo Oliver
Die 9mm sind ja der Radius...also 2mal den Radius ergibt den Durchmesser und das sind dann 1,8 cm mehr an Durchmesser und das ist für die besagte Stelle, die ich beschrieben hab, zu eng und in gewissen Situationen kann es zum Aufschlitzen der Reifen führen...gerade jetzt, wo doch so viele Schlaglöcher in den Strassen sind.
Du hast 15 Zoll Räder, aber nur /60 Reifen...also ist die Reifenhöhe nicht mehr so extrem. Die Breite des Reifens (185 oder 175)spielt nur eine untergeordnete Rolle, ist aber wegen des Radkastens auch wichtig...205er passen da nicht rein
Wieso bei dir die 15-Zöller mit dieser Reifengröße eingetragen und vom TÜV abgesegnet wurde, ist mir ein Rätsel....Fahrwerksänderungen vielleicht? Umbau wegen erhöhter Zuladung?...oder hat der TÜV gepennt?
Du könntest ja mal den Abstand zwischen meiner auf dem Bild markierten Stelle und dem Reifen messen. Als ich die 175/70er probiert hatte, konnte ich noch nicht einmal meinen kleinen Finger da zwischenhalten...also weniger als 1 cm Luft da zwischen.
Nette Grüße
Lothar
edit: Nochmal das Bild dazu, damit man genau die enge Stelle sieht: