KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Etwas Kritik an Thomas (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5740 Tagen) @ Thomas

Dem von Birdy Gesagten kann ich nur zustimmen.
Ich wäre der allerletzte, der sich an einem Tippfehler aufgeilt. Die unterlaufen mir auch.
Ich würde auch nie einen Ausländer "abmahnen", der sich redlich, wenn auch nicht fehlerfrei, um die nicht einfache deutsche Sprache bemüht.
Jedoch: Das Niveau mancher Beiträge von Muttersprachlern, das sprachlich in jeder Hinsicht (Orthographie, Interpunktion, Grammatik, Syntax) hinter einen Volkshochschulkurs "Deutsch für Ausländer I" zurückfällt, ist nicht nur beklagenswert, sondern ärgerlich. Wie kann ich jemanden ernst nehmen, der nicht einmal seine eigene Muttersprache richtig beherrscht? Oder jemanden, der/die Beiträge auf unterstem ausgrenzendem Stammtischniveau (xxx, yyy, zzz "brauchen wir hier nicht";) produziert, wenn sie überhaupt mal inhaltlich was zu sagen hat, was selten genug vorkommt? Aber "Posting-Queen" wird man ja in diesem Forum nach der Anzahl der Beiträge (mögen sie auch noch so sinnlos oder nichtssagend sein) und der in ihnen verwursteten Smilies, nicht nach ihrer Qualität. Leute, die seltener, aber dafür qualitativ hochwertig schreiben - wie biggi - kehren dem Forum leider den Rücken, weil sie die Menge des Schwachsinns nicht mehr ertragen.
LG
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe mal eine ganz bescheidene Frage...wie erkennst du hier im Forum, ob hinter dem geschriebenen Text ein Ausländer steckt?...oder ist/war es doch ein deutscher Muttersprachler, der nicht seine eigene Sprache richtig schreiben kann?
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich selbst es oftmals erkennen kann, ob der fehlerhafte Text von einem ausländischen oder von einem deutschen Mitbürger geschrieben wurde. Für fehlerhafte Rechtschreibung oder Grammatik sollte hier niemand kritisiert werden, denn wer Legastheniker ist, kann nichts dafür...das würde auch nicht eine verspätete höhere Schulausbildung ändern. Mir passieren auch Fehler, aber Fehler sind menschlich und so, wie du oftmals die Kritik anwendest, wirkt es beleidigend und erniedrigend für den Schreiber.
Was haben Rechtschreibfehler und Grammatik mit der Technik vom Kangoo zu tun?...gar nix, also sollte man da einfach drüber hinwegsehen und statt dessen versuchen eine technische Antwort hinzubekommen oder wenn man das nicht kann, dann vielleicht mit einem hilfreichen Link zum Thema beitragen (z.B. bei Rechtsfragen den entsprechenden Link zum Urteil mit Angabe des Aktenzeichens). Bei dir geschieht es leider sehr selten...aber wenn du dir Mühe geben würdest, könntest du es auch hinbekommen (anstatt Kritik, Hohn und Spott loszuwerden).

Übrigens braucht ein Internetforum auch solche User, die den Titel "Posting Queen" bekommen haben...ich bin auch ein fleißiger Schreiber und fühle mich auch leicht gekränkt durch diese spöttische Aussage von dir.

Bitte denke doch mal über deine schreiberischen Aktivitäten hier nach, ob du es nicht etwas positiver hinbekommen könntest.

Freundliche Grüße!

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion