Sachdienliche Hinweise.... (Plauderei)
Hallo Krüsofülax,
Aber zur Sachfrage - ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem beim Umstieg von Ph1 zu Ph2. Ewiges Rumgerenne vonundzu Reifenfuzzi und Renault. Das Ergebnis zitiere ich einfach mal frech von meiner Webseite:
Interessante Erkenntnis beim neuen Auto: Mein neuer G1 Ph2 Bj.2008 ( VF1KCTGEF ) hat von vorneherein eine andere Reifengröße, für die es keine Freigabe für alternative Lastindizes gibt. Man braucht seinen Händler also gar nicht zu nerven - ist nicht. Der Kangoo (Campus) hat ab Werk eine Freigabe für die 175/65 R14 in den Lastindizes 82 und 86, und in dieser Reifengröße ist 82 das Kleinste, was gebaut wird. Es gibt keine Reifen mit einem Lastindex von 81 in 175/65 R14. 175/65 und 165/70 sind allerdings fast identische Reifen, und tatsächlich habe ich auf diese Webseite hin eine Zuschrift von jemandem bekommen, der 165/70 für seinen Ph2 problemlos mit einer Einzelabnahme zugelassen bekommen hat. Wenn ich mal etwas Zeit und Ruhe finde, werde ich die entsprechenden Prüfdokumente auch hier reinsetzen.
Jetzt kommt der Punkt, für den ich mich in Grund und Boden schäme: Der Mensch hat mir damals sogar seine kompletten Abnahmebestätigungen eingescannt und gemailt und erlaubt, sie auf meiner Webseite zu veröffentlichen. Ich sollte vorher nur Name und Adresse schwärzen. Leider hab ich keine Tools greifbar, um in einem PDF (eingescannte Bitmap) rumzumalen, daher hab ich diese Aufgabe ewig vor mir hergeschoben, letztlich vergessen, und jetzt finde ich das Dokument nicht mehr
. Ich hätte aber noch eine Mail-Adresse, um notfalls zu fragen - wenn du (Martin) das tun willst, kann ich die dir gerne weiterreichen "mitsamt der Aufgabe, im Dokument die Adresse zu schwärzen und es dann ins Wiki zu stellen". Nochmal deutlich: Es ging nur mit einer Einzelfreigabe und den zusätzlichen Kosten&Aufwand, NICHT mit einer generellen Renault-Freigabe.
Es wäre nett, wenn Du mir die Mail Adresse schickst. falls Du die pdf-Docs doch noch findest ich übernehme das schwärzen der Passagen.
Was aber geht (selbst schon gemacht): Die Felgen sind für 165er und 175er Reifen identisch. Du kannst also notfalls deine alten Reifen runternehmen und wenigstens die Felgen weiterverwursten.
Alleine das ist schon eine hilfreiche Info, das die Felgen gleich sind.
Eine Enzelabnahme ist wenn ich mich richtig erinnere gar nicht so teuer.
(P.S.: Schon wieder hart an der 5k-Zeichen-Grenze - das Einzige, was mich an dieser Forensoftware wirklich ankotzt.... Verzeihung....)
Da müßtest Du KST ansprechen, ich meine mich zu erinnern, dass das problemlos einstellbar ist.
Gruß
Martin
Hilfe und Infos
]
. Ich hätte aber noch eine Mail-Adresse, um notfalls zu fragen - wenn du (Martin) das tun willst, kann ich die dir gerne weiterreichen "mitsamt der Aufgabe, im Dokument die Adresse zu schwärzen und es dann ins Wiki zu stellen". Nochmal deutlich: Es ging nur mit einer Einzelfreigabe und den zusätzlichen Kosten&Aufwand, NICHT mit einer generellen Renault-Freigabe.![[image]](https://images.spritmonitor.de/380726.png)