Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von Jeeenz am 01. Dezember 2002 18:17:16:
x1/12771.htm
Hi andree,
in einem Punkt kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen:
Das Renault bei einem externen Steuergerät nichts merkt (einfach vor Werkstattbesuch abstöpseln) ist plausibel.
Warum sollen sie nichts merken, wenn an der Originalelektronik rumprogrammiert wurde??? (oder machst Du vor jedem Werkstattbesuch /format c: ;o)
Meine Überlegungen bzgl. 1.9 dci-Tuning umfassen derzeit 3 theoretisch mögliche Lösungen:
1. externes Steuergerät (von der Papierform erscheint mir das von elia das ausgereifteste zu sein).
Nachteil: Externes Gerät, das prinzipiell nach der Holzhammermethode arbeitet (Einspritzdruck/Menge rauf - machen wir's wie Cowboys).
Vorteil: Nach Ausbau von der Werkstatt definitiv nicht zu bemerken, schnell und problemlos montiert.
2. Manipulation der bestehenden Elektronik
Nachteil: Meines Erachtens nach von einer vernünftigen Renault-Werkstatt zu bemerken (wäre ein netter Test, wenn das Risiko nicht wäre...)
Vorteil: Bei vernünftiger Programmierung klare Vorteile was die Integration in die Originalsoftware angeht (bei schlechter Programmierung hohes Schadensrisiko, stell Dir vor Dir fetzt's den Motor, Deine Werkstatt holt das Baby rein und stellt fest, dass die Elektronik manipuliert wurde ohoh), Kosten niedriger als beim teuren elia-Chip
3. Was mir nicht aus dem Kopf geht: Der 1.9er Motor wird von Renault im Megane/Laguna mit 90 und 107 PS angeboten. Nach der Gleichteilephilosophie der Autohersteller handelt es sich beim Kangoo-1.9er Diesel also um einen gedrosselten Motor, der deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Klasse wäre, wenn man an die Originalsoftware/Chips einer 90 oder 107 PS Version kommen könnte...
Ein letztes Problem, dass schliesslich allen Varianten anhängt ist die Verträglichkeit der höheren Leistung/des höheren Drehmoments.
Der Motor sollte, wenn die Programmierung des Chips sauber gemacht wurde, keine Probleme bereiten (s.h. Punkt 3). Bei Getriebe und sonstigen Antriebsstrang-Komponenten bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn jemand Erfahrungen mit einer der oben beschriebenen Varianten hat, oder auch nur einfach ein Feedback auf mein Geschreibsel loswerden will, fände ich das Klasse.
Allzeit gute Fahrt
Jeeenz
Hallo Jeeenz,
ich habe in meinem 1.9 dTi Freeworld, Bj.07/00, seit dem Ersten Tag den ELIA-Chip drin. Die Renaultwerkstatt hat ihn eingebaut und ich hatte von ELIA 1 Jahr Garantie auf Motor und Antriebsteile.
Mittlerweile habe ich 82500 km auf der Uhr und möchte die Leistungssteigerung auf gar keinen Fall missen! Der Motor läuft einfach Spitze, Verbrauch im Durchschnitt 5,5 Liter/100km, auch mit Klima, Hänger und viel Stadtverkehr.
ELIA redet immer von einer "Motoroptimierung", ich denke das ist zutreffend, denn mit meinen anderen Kangoos habe ich viel mehr verbraucht!
Ab und an schalte ich mal den Chip ab und habe dann sofort das Gefühl einen riesigen Wohnwagen hinten dran zu haben.
Mir hat dieses Tuning genau das gebracht, was ich vorher vermisst habe, besserere Beschleunigung, höhere V/max, Durchschnitt 150 kmh auf der Autobahn bei optimalem Drehmoment und Laufruhe sowie, nicht zuletzt, die beachtliche Kraftstoffeinsparung.
Ich kann es nur empfehlen!!!
Gruß, Hans-Rainer
halte von beiden nicht viel sind nur vorgeschaltet oder eingeschleift.
es reicht aus um etwas mehr power raus zu holen .
besser ist die software optimierung die paßt dann genau .und ist billiger als beide teile die du so in erfahrung gebracht hast.
und man sieht nichts und renault erkennt es auch nicht also immer die volle
garantie.
mfg andree
x1/12771.htm