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Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Volker Reichenbach, Monday, 02.12.2002, 08:10 (vor 8056 Tagen) @ Jeeenz


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von Jeeenz am 01. Dezember 2002 18:17:16:

x1/12789.htm

Hi andree,
in einem Punkt kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen:
Das Renault bei einem externen Steuergerät nichts merkt (einfach vor Werkstattbesuch abstöpseln) ist plausibel.
Warum sollen sie nichts merken, wenn an der Originalelektronik rumprogrammiert wurde??? (oder machst Du vor jedem Werkstattbesuch /format c: ;o)
Meine Überlegungen bzgl. 1.9 dci-Tuning umfassen derzeit 3 theoretisch mögliche Lösungen:
1. externes Steuergerät (von der Papierform erscheint mir das von elia das ausgereifteste zu sein).
Nachteil: Externes Gerät, das prinzipiell nach der Holzhammermethode arbeitet (Einspritzdruck/Menge rauf - machen wir's wie Cowboys).
Vorteil: Nach Ausbau von der Werkstatt definitiv nicht zu bemerken, schnell und problemlos montiert.
2. Manipulation der bestehenden Elektronik
Nachteil: Meines Erachtens nach von einer vernünftigen Renault-Werkstatt zu bemerken (wäre ein netter Test, wenn das Risiko nicht wäre...)
Vorteil: Bei vernünftiger Programmierung klare Vorteile was die Integration in die Originalsoftware angeht (bei schlechter Programmierung hohes Schadensrisiko, stell Dir vor Dir fetzt's den Motor, Deine Werkstatt holt das Baby rein und stellt fest, dass die Elektronik manipuliert wurde ohoh), Kosten niedriger als beim teuren elia-Chip
3. Was mir nicht aus dem Kopf geht: Der 1.9er Motor wird von Renault im Megane/Laguna mit 90 und 107 PS angeboten. Nach der Gleichteilephilosophie der Autohersteller handelt es sich beim Kangoo-1.9er Diesel also um einen gedrosselten Motor, der deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Klasse wäre, wenn man an die Originalsoftware/Chips einer 90 oder 107 PS Version kommen könnte...
Ein letztes Problem, dass schliesslich allen Varianten anhängt ist die Verträglichkeit der höheren Leistung/des höheren Drehmoments.
Der Motor sollte, wenn die Programmierung des Chips sauber gemacht wurde, keine Probleme bereiten (s.h. Punkt 3). Bei Getriebe und sonstigen Antriebsstrang-Komponenten bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn jemand Erfahrungen mit einer der oben beschriebenen Varianten hat, oder auch nur einfach ein Feedback auf mein Geschreibsel loswerden will, fände ich das Klasse.
Allzeit gute Fahrt
Jeeenz

halte von beiden nicht viel sind nur vorgeschaltet oder eingeschleift.
es reicht aus um etwas mehr power raus zu holen .
besser ist die software optimierung die paßt dann genau .und ist billiger als beide teile die du so in erfahrung gebracht hast.
und man sieht nichts und renault erkennt es auch nicht also immer die volle
garantie.
mfg andree

Hallo alle miteinander,

bezüglich Chiptuning kann ich folgendes hinzufügen:

Man muss beim Tuning stark unterscheiden zwischen DTI und DCI: Beim DTI kann man folgende Parameter beeinflussen: Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, beim DCI zusätzlich noch den Ladedruck (ist hier elektronisch geregelt). Hieran kann man schon sehen, daß es wesentlich einfacher für "Elektronikbastler" ist, dem DCI mehr Leistung einzuhauchen. Die Frage ist da nur, wie lange das bei Billigsteuergeräten, die meist nur den Ladedruck beeinflussen, halten soll.
Ich habe selber seit ca. zwei Jahren das Elia-Steuerteil in meinem DTI und bin damit sehr zufrieden (spürbarer Leistungszuwachs "unternrum", weniger Kraftstoffverbrauch, keinerlei Probleme im Antriebsbereich wie Getriebe, AT-Wellen u.s.w., das Auto macht einfach viel mehr Spass). Die Elia-Techniker bauen nämlich nicht einfach irgendeine Elektronik, sondern machen sich auch Gedanken über so profane Dinge wie Kraftstoffverbrauch, Abgaswerte (man muss ja auch mal irgendwann zur AU) sowie die Haltbarkeit der Serientechnik. Denn, wie gesagt, beim DCI läßt sich über den Ladedruck theoretisch die Leistung fast beliebig steigern (Ich hatte von einer Firma, die es nicht mehr gibt ein Angebot für meinen Laguna 2,2DCI von 150 auf 195PS, sehr verlockend, aber...???). Und seriöse Firmen wie Elia bieten auf Wunsch auch eine Garantie an. Denn die haben einen Ruf zu verlieren! Es gibt andere Firmen, die mit Ihrer Dieseloptimierung auf dem Markt erscheinen und nach kurzer Zeit nicht mehr auffindbar sind oder vielleicht unter anderem Namen weitermachen.

Zum Leistungsunterschied zwischen Kangoo (Clio) 1,9 DTI und Megane (Scenic-Laguna)1,9 DTI: Die letzgenannten besitzen einen Ladeluftkühler, der beim Kangoo aus Platzgründen (hab´ schon alles versucht) leider nicht zu montieren ist (außer beim 4x4, der vorne einen abgesenkten Fahrschemel hat und so der Ladeluftkühler über dem Wasserkühler Platz findet)

Gruß aus Köln an alle Kangoofahrer, Volker Reichenbach

x1/12789.htm


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