CO2 und Erderwärmung, nur die Autos schuld? (Plauderei)
Hallo Oliver,
genau wegen solcher "Veröffentlichungen" beider Seiten hat mich zu der Diskussion bewogen. Was kann man heutzutage noch glauben....von beiden Seiten aus.
Du hast mich ganz sicher falsch verstanden. Ich bin für die Reduzierung der CO2 Werte, für alternativen Antriebe usw. Nicht dagegen. Aber andererseits glaube ich auch, dass wir ganz schön gesteuert und verarscht werden. In welche Richtung die ganze Sache gehen soll, weiß ich nicht. Siehe Orson Wells: 1984, da stehts drin wie es geht. Bei uns GottseiDank nicht so schlimm, aber Ansätze sind erkennbar.
Beantworte mir bitte eine Frage: warum wird nicht über die weltweite Aufforstung der Wälder beraten und etwas unternommen? Das kannst du mir nicht absprechen, dass Bäume Schatten spenden (sprich, Erderwärmung gedämmt), CO2 binden und als Sauerstoff abgeben. (Hab ich in der Schule gelernt
). Schau mal im früheren Jugoslawien und die heutigen Steppen an. Auf den ehemaligen Wäldern steht heute Venedig und sie hatten es versäumt, wieder anzupflanzen und der Mutterboden erodierte. Oder wie schauts mit den Wüsten in Afrika und Ägypten aus. Da haben Archäologen nachweisen können, dass vor mehreren tausend Jahren auch Wälder, Flüsse und sogar Staudämme waren (s. Terra-X) Was ist passiert, der Mensch hat gerodet und nicht mehr aufgeforstet.
Unsere Politiker prangen immer die Abholzung unserer Regenwälder an. Aber hast du gewusst, dass in Nordamerika und Kanada jährlich um das mehrfache als in den Regenwäldern abgeholzt wird? Und von Wiederaufforstung fast nichts zu sehen. Da verlieren innerhalb kurzer Zeit ganze Bergketten ihre Bäume.
Aber schau mal, was mich so nervt, dass immer wir Autofahrer dafür verantwortlich sein sollen. Wenn unsere Politiker es wirklich erst meinen würden, warum haben wir dann noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung? Beispiel: fahre ich 120km/h auf der Autobahn, brauche ich 5,8l Sprit. Fahre ich 130km/h, brauche ich schon 6,1l. Fahre ich 160-170km/h schluckt mein bebop satte 7,2l. Jetzt erzähl mir aber bitte nicht, dass ich bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten den gleichen CO2-Ausstoß habe.
Wie waren damals die Diskussionen vor der Einführung des Kat. Da hieß es auch, geht nicht, bringt eh nix. Und das, obwohl unsere Autos in den USA schon jahrelang damit fuhren. Wie lang haben sie damals beraten.
Ich sage dir, lieber Oliver, solange ein Politiker noch im Vorstand eines Auto-Konzerns sitzt, wird sich da auch nix ändern.
So, nun habe ich doch schon wieder soviel geschrieben, Sorry.
VG, Horst
Hilfe und Infos
]