KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Förster, Kangoo 4x4, Erdgas, kein Platzverlust, 400 km (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Thomas Miehler, (vor 8664 Tagen) @ Fellow

Als Antwort auf: Re: Förster, Kangoo 4x4, Erdgas, kein Platzverlust, 400 km von Fellow am 18. Dezember 2002 11:12:19:

x1/13227.htm

Es reizt mich dazu eine Antwort zu geben.

Nahezu alle Schäden, die Pflanzen bei uns erleiden, stammen aus den Emmissionen des Verkehrs.
Wer nicht in der Forstwirtschaft beschäftigt ist, sieht die Schäden im Wald nicht, auch wenn er mit dem Auto dorthin fährt um spazieren zu gehen. Ich weiß wovon ich spreche, den ich habe sowohl VIVIAN/WIEBKE als auch LOTHAR und die Folgen hautnah miterlebt.

Ich habe als Förster in meiner Verwandtschaft zwei Automobilexperten für intensive Diskussionen und ich habe bereits vor 5 Jahren ein Elektroauto mit einer Photovoltaikanlage mit Energie versorgt und als anerkanntes Dienstfahrzeug getestet.
Leider nur 60 km Reichweite und der Hersteller wurde in die Pleite getrieben.

Danach Versuche mit RME-Diesel, mit kaltgepresstem Pflanzenöl und mit Hybridfahrzeugen: Honda Insight, Toyota Prius, Audi Duo.

Wenn ich an eine Lösung denke, mit der wir nicht nur lokal, sondern auch im ganzen Land sinnvoll einen Kompromiß zwischen Umwelt und Mobilität finden sollen, dann mit Erdgas als Antrieb.

Denn im Hintergrund stehen bis 2006 über 1300 Tankstellen. Zudem die Einspeisung von gereinigtem Biogas in das Erdgasnetz, wie in der Schweiz und in Schweden.

Erdgas hat keine Transport Emissionen, Pflanzenöl und RME Diesel sehr wohl. Dazu noch Saat- und Ernte-Emissionen, sowie Verehsterung.

Ich begrüsse jeden, der RME Diesel oder kaltgepresstes Pflanzenöl fährt.

Aber er ändert an seinem Dieselmotor nichts. Partikel bei beiden und das Finanzamt interessiert es bei EURO 2 und älter überhaupt nicht.

Zudem reichen die Anbauflächen bei weitem nicht aus, um alle 44 MIO PKW, die 2002 zugelassen waren mit Treibstoff zu versorgen.

Als Zwischentreibstoff bis der Wasserstoff sinnvoll eingesetzt werden kann, ist Erdgas bisher mit bivalenten Autos eine sofort greifende breite Lösung.

Zu meinem Angebot:

Der bivalente Kangoo 4x4 mit Gasflaschen platzsparend und sicher im Dach, hat mit Gas über 350 km Reichweite und kostet bei 20000 km/Jahr mit Erdgas gefahren ca. 1000 € weniger an Treibstoff und Steuer als der 1,9 CDI Diesel.
Viel sichere Unterbringung des Treibstoffs obendrauf.

Zur Erläuterung:

Listenpreis inkl. Überführung:

Kangoo 4x4 1,6 Benziner: 18100 €
Kangoo 4x4 1,9 DCI Diesel: 19000 €
Kangoo 4x4 1,6 Benzin/Gas: 19000 € wenn ich 25 Autokäufer dafür zusammenbekomme.

Ideal wenn die Erdgastankstelle nicht weiter weg als 20 bis 25 km ist.

Natürlich bekomme ich beim Händler je nach Verhandlungsgeschick bis zu xx % Rabatt für den Benziner und den Diesel.

Beim Gas/Benziner kommen jedoch die möglichen Förderungen der Erdgasversorger in Deutschland dazu, unter www.erdgasfahrzeuge.de abrufbar. (Dort auch die aktuellen Tankstellen)

Nochmals, nützt jede Möglichkeit einen alternativen Treibstoff zu fahren. Rechnet es durch und vergleicht.

Mein Konzept ist nur ein Vorschlag! Keine Universal-Lösung!

Thomas

Hallo!
Wer sich um die Umwelt sorgt und beim Erdgas landet, der hat seine Hausarbeiten noch nicht vollständig gemacht. Erdgas ist ebenso wie Benzin/Diesel eine endliche Energie. Sie sollte nicht verbrannt werden und ist auch nicht umweltfreundlich. Von den exorbitant hohen Umbaukosten die das Projekt eh zum Scheitern verurteilen einmal abgesehen.
Ich empfehle sich einmal gründlich mit dem Pflanzenöl zu befassen. Eine nachwachsende Energie, abgasarm, und die CO2 Bilanz ist neutral! Umbauten - nur für Winterbetrieb - sind durch geeignete Fachfirmen für ca. Euro 2000 zu haben. Im Notfall tut's ja auch mal wieder Diesel, denn Mischbetrieb ist jederzeit möglich.
Daß die Erdgasindustrie das Projekt fördert, nun das überrascht mich nicht. Leider ist das bei den Öllieferanten bzw. Importeuren nicht so. Die haben inzwischen die Ölmultis als Großkunden, die sauberes Pflanzenöl - z.B. Rapsöl - in Riesenmengen aufkaufen, es raffinieren und dann als Biodiesel zu Höchstpreisen an der Tankstelle an naive umweltbewußte Kunden verkaufen. Zum totlachen das Ganze!
Ich kann mich mit dem Projekt aus den obengenannten Gründen leider nicht anfreunden und werde leider erst mal beim Diesel bleiben müßen.
Fellow

x1/13227.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion