KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Förster, Kangoo 4x4, Erdgas, kein Platzverlust, 400 km (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Fellow, (vor 8665 Tagen) @ Thomas Miehler

Als Antwort auf: Re: Förster, Kangoo 4x4, Erdgas, kein Platzverlust, 400 km von Thomas Miehler am 18. Dezember 2002 23:04:11:

x1/13238.htm
Hallo,

ich kann mir ersparen nochmals auf alle Punkte einzugehen, denn Bimboo hat es besser getan als ich es je hätte tun können.

Nur noch einige Anmerkungen: Wiebke und Lothar habe ich hautnah erlebt, denn ich wohne dicht an einem riesigen Waldgebiet, das ich täglich ausgiebig begehe. Auch sind mir die noch schlimmeren Schäden an der Atlantikküste nicht unbekannt.

Nahezu alle Schäden, die Pflanzen bei uns erleiden, stammen aus den Emmissionen des Verkehrs.

Eine überaus gewagte und nicht beweisbare Behauptung. Auch hier hat Bimboo vollkommen recht. Frage: Warum gedeihen denn die Bäume/Büsche entlang der Autobahn so gut? Ich weiß, ein alter Witz! Die verzweifelte Antwort war doch wohl, daß sich die Abgase erst einmal nach oben bewegen, um dann die Wälder zu killen?

Nein, wenn wir uns um unsere Erde Sorgen machen wollen, dann werden wir nicht umhin können uns sorgfältiger zu informieren. Quellen - auch offizielle - gibt en Masse! Da ich nicht gerne doppelt tippe, erlaube ich mir, einen Auszug eines Zeitungsartikels von mir anzufügen, der meinen Standpunkt besser erklärt. Übrigens, das Echo war beeindruckend. Dabei habe ich gelernt, daß ein Flug nach Mallorca in etwa die gleichen Emissionen verursacht wie 4,5 Jahre Autobetrieb eines Normalfahrers.

Viel Glück und Erfolg bei der Verwirklichung des Projektes!

Fellow

"Wenn sich Herr Giesel wirklich um das Klima sorgen sollte, dann wird er heute auf Seite zwei Ihres Blattes fündig. Dort berichten Sie, daß Herr Trittin für seine Südafrikadelegation sogenannte Emissionsgutschriften gekauft hat. Eine nachahmenswerte Geste fürwahr! Wichtiger noch - oder sollte ich sagen katastrophal - ist aber die Meldung, daß pro Person 7,1 Tonnen CO2 emittiert werden. In 10 - 12000 Meter Höhe! Hier liegt meines Erachtens das wirkliche Problem, wenn wir uns über die Klimaveränderung sorgen. Leider ist es nicht einfach, hier eine Veränderung zu bewirken, denn die Medien - auch meine Zeitung - geben sich ja wirklich alle Mühe selbst den letzten Reisemuffel in ein Flugzeug zu ködern. Unnötig zu erwähnen, daß sich die riesige etablierte Flugreisepopulation ihren "Besitzstand" auf keinen Fall nehmen läßt. Aber man könnte ja mal ganz klein anfangen: Wie wäre es denn mit einem deutlich lesbaren Aufdruck auf jedem Ticket "Fliegen schädigt die Erdatmosphäre und trägt zur Klimakatastrophe bei"? Zugegeben, bei den Rauchern hat's auch nicht immer geklappt.

Hochrechnungen sind immer eine unsichere Sache, und nach Südafrika fliegen sie auch nicht alle, aber wenn wir nur einmal zwei Tonnen CO2 pro Flugpassagier annehmen, dann werde ich mir über die Emission meiner Heizung und meines Autos keine Gedanken mehr machen müssen. Erstaunlich ist dann nur noch, daß die Atmosphäre diese unglaubliche Belastung überhaupt so lange toleriert hat".

x1/13238.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion