KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Soldaten sind sich alle gleich - lebendig und als Leich (Plauderei)

Thomas, (vor 5945 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,

Geschickt wurden deutsche Soldaten aber nicht aus eigenem Antrieb ("ich geh da mal Frieden machen!" ) sondern von der deutschen Regierung....

Aber es kann nicht angehen, dass unsere Regierung deutsche Soldaten aussendet um internationale Interessen zu wahren und dann wenns eng wird der eigenen Truppe nicht den Rücken stärkt.

Also erstmal: Wehrpflichtige werden nicht nach Afghanistan geschickt. Und wer sich freiwillig als Berufs- oder Zeitsoldat zur Ausübung des blutigen Kriegshandwerks incl. Kadavergehorsam verpflichtet, also letzlich damit einverstanden ist, auf Befehl zu töten und sich töten zu lassen, hat aus meiner Sicht weder Solidarität noch Rückenstärkung oder auch nur Mitgefühl verdient, denn er hat gewußt, worauf er sich einläßt, seit die deutsche Außenpolitik sich zunehmend militarisiert hat (spätestens seit den Bomben auf Serbien).

Ich hab selber Zivildienst geleistet und das aus Überzeugung.

Sehr vernünftig. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie sich ein denkender und fühlender Mensch für das Militär und gegen Zivildienst entscheiden kann. Zum einen besteht immer die Gefahr, willenlos in eine Mordmaschinerie zu geraten bzw. Teil derselben zu sein, und zum anderen verstieße es für mich schon geradezu gegen die Menschenwürde, mich in der Grundausbildung von einem gehirnamputierten Unteroffizier herumkommandieren zu lassen.

Dennoch denke ich hat sich seitdem die Welt massiv verändert, ich weiss nicht, wie ich mich heute entscheiden würde.

Ja, die Welt hat sich weiter verändert. Seit Deiner Entscheidung für den Zivildienst hat sich die deutsche Außenpolitik immer noch weiter militarisiert - was gäbe es da für Gründe, sich anders zu entscheiden? Das Gegenteil ist doch der Fall. Wer heute noch zur Bundeswehr geht, der kann später jedenfalls nicht behaupten, nicht gewußt zu haben, worauf er sich einläßt.

Soldaten sind sich alle gleich - lebendig und als Leich' (Biermann)

LG
Thomas

Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion