Kangoo Rapid D55 geht immer aus (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen.
Bin froh, dass ich Eure Seite entdeckt habe und möchte ganz höflich um Eure Hilfe bitten.
Renault Kangoo Rapid D55 1,9 (FCOD),
40 KW, 55 PS, 1870 cm³,
Schl.-Nr.: 3004, 026 (LKW),
Motorcode: F8Q 662,
Lucas EPIC Einspritzpumpe DPC 8448B171A.
Ich habe folgendes Problem:
Der Kangoo startet und läuft ganz normal (ob im Stand oder während einer Fahrt), bis er eine bestimmte Temperatur erreicht (Temp.-Anzeige ungefähr mittig, Kühlerlüfter springt aber nicht an, Motor überhitzt nicht). Dann leuchtet im Stand (Kreuzung, Ampel, etc.) die gelbe Vorglühlampe auf und das Fahrzeug geht aus. Es lässt sich mit Mühe wieder starten und wenn man mehr ‚Gas’ gibt, kann die Fahrt bis zum nächsten Stopp fortgesetzt werden. Während der Fahrt leuchtet die Vorglühlampe nur äußerst selten auf, kam aber auch schon vor.
Folgender Fehler wurde ausgelesen:
Steuergeräte Diagnose RENAULT Motorsteuerung Lucas EPIC Fehlerspeicher
64 Kraftstoff-Mengensteuerventil, sporadisch, Fehleranzahl 1.
Nun bin ich mir nicht sicher, um welches Ventil es sich hierbei genau handelt, da ich Online und im Reparaturhandbuch so viele verschiedene Bezeichnungen gefunden habe:
Kraftstoff-Mengensteuerventil, Leerlaufventil, Schaltventil für Einspritzverstellung, positives und negatives Strömungsregelventil, elektrisches Magnetschaltventil, Sensor für Ansaugluft-temperatur, Sensor für Kühlmitteltemp., Sensor für OT und Motordrehzahl, AGR-Ventil, Vorheizgerät für Kraftstoffaufwärmung, Potentiometer für Fahrpedaleinstellung und noch andere Sensoren, die nicht ausgetauscht werden können.
Könnt Ihr mir bitte mit ein paar Erklärungen weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für all Eure Bemühungen.
Freundliche Grüße, Thomas Witzmann.

Hilfe und Infos
]