KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Rapid D55 geht immer aus (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Twemon, (vor 5703 Tagen)

Hallo zusammen.
Bin froh, dass ich Eure Seite entdeckt habe und möchte ganz höflich um Eure Hilfe bitten.

Renault Kangoo Rapid D55 1,9 (FCOD),
40 KW, 55 PS, 1870 cm³,
Schl.-Nr.: 3004, 026 (LKW),
Motorcode: F8Q 662,
Lucas EPIC Einspritzpumpe DPC 8448B171A.

Ich habe folgendes Problem:
Der Kangoo startet und läuft ganz normal (ob im Stand oder während einer Fahrt), bis er eine bestimmte Temperatur erreicht (Temp.-Anzeige ungefähr mittig, Kühlerlüfter springt aber nicht an, Motor überhitzt nicht). Dann leuchtet im Stand (Kreuzung, Ampel, etc.) die gelbe Vorglühlampe auf und das Fahrzeug geht aus. Es lässt sich mit Mühe wieder starten und wenn man mehr ‚Gas’ gibt, kann die Fahrt bis zum nächsten Stopp fortgesetzt werden. Während der Fahrt leuchtet die Vorglühlampe nur äußerst selten auf, kam aber auch schon vor.

Folgender Fehler wurde ausgelesen:
Steuergeräte Diagnose RENAULT Motorsteuerung Lucas EPIC Fehlerspeicher
64 Kraftstoff-Mengensteuerventil, sporadisch, Fehleranzahl 1.

Nun bin ich mir nicht sicher, um welches Ventil es sich hierbei genau handelt, da ich Online und im Reparaturhandbuch so viele verschiedene Bezeichnungen gefunden habe:
Kraftstoff-Mengensteuerventil, Leerlaufventil, Schaltventil für Einspritzverstellung, positives und negatives Strömungsregelventil, elektrisches Magnetschaltventil, Sensor für Ansaugluft-temperatur, Sensor für Kühlmitteltemp., Sensor für OT und Motordrehzahl, AGR-Ventil, Vorheizgerät für Kraftstoffaufwärmung, Potentiometer für Fahrpedaleinstellung und noch andere Sensoren, die nicht ausgetauscht werden können.

Könnt Ihr mir bitte mit ein paar Erklärungen weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für all Eure Bemühungen.
Freundliche Grüße, Thomas Witzmann.
:-|

Kangoo Rapid D55 geht immer aus

VEC-LOTHAR, (vor 5703 Tagen) @ Twemon

Hallo Thomas! Willkommen im Forum!!!

Ich würde auf das AGR-Ventil tippen. Ich habe so ein ähnlichen Fehler bei motor-talk gelesen. Der Beitrag könnte aber auch von dir stammen, oder? ;-)
Hier nochmal die Erklärung aus Wikipedia zum AGR-Ventil AGR aus Wikipedia...vielleicht hilft dir das zur Lösung.

Viele Grüße[image]

Lothar

Twemon, (vor 5703 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
erst mal danke für Deine freundliche Antwort!
Der Beitrag stammt in der Tat von mir. Das AGR-Ventil hatte ich schon ausgebaut. Es sah noch wirklich gut aus (kaum Rußentwicklung). Aber was heißt das schon!? Ich weiß nicht, ob es möglich ist, die Funktion des Ventils zu überprüfen.
Wahrscheinlich komme ich um 'nen Werkstattbesuch nicht herum.

Evtl. hast Du ja noch ein paar Tipps auf Lager oder jemand anderes sieht noch 'ne Möglichkeit.

Dank Dir vielmals! :-)
Grüße, Thomas.

VEC-LOTHAR, (vor 5703 Tagen) @ Twemon

Nichts zu danken...dazu ist das Forum da.

Schreibe mal den scotty aus diesem Thread an. Er hat sehr viel Erfahrung mit den Saugdieseln. Vielleicht sind es, wie in dem Thread, auch bei dir die Glühkerzen. Frag den scotty einfach mal :-)

Nochmals viele Grüße

Lothar

Twemon, (vor 5703 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Oki, mach' ich. Bis dann, tschüß.

Fehlercodes

VEC-LOTHAR, (vor 5700 Tagen) @ Twemon

Hallo nochmal,

ich habe mal den Fehler 64 versucht herauszubekommen. Nach meinen Infos sind die Fehlercodes alle einheitlich benannt, also der gleiche Fehlercode bei allen Herstellern die gleiche Bedeutung. Demnach ist der Fehler 64 ein ganz anderer Fehler.
So sieht die Codeliste aus:
[image]

Kann es möglich sein, dass das benutzte Interface den Fehler nicht richtig ausliest? (Protokoll-/Übertragungsfehler?)...und man sucht am falschen Ende nach dem Fehler.

Das würde ich doch mal in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen, d.h. nochmals den Fehler auslesen lassen mit einem anderen Gerät.

Viele Grüße[image]

Lothar

Fehlercodes

Twemon, (vor 5699 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

anbei die neuesten Infos:

Ich habe den Fehler in einer anderen Renault-Werkstatt neu auslesen lassen. Dabei kam anfangs nur ein Chaos aus einer Vielzahl von verschiedenen Fehlern heraus, auf die sich der Meister keinen Reim machen konnte. Die Fehler wurden dann alle gelöscht. Nach erneuter Prüfung ergab sich ein Fehler mit der Kraftstoffsteuerung (kann leider keine genaueren Angaben machen, da ich keinen Ausdruck habe), Magnetventile. Da im Kangoo eine Lucas EPIC IDI 098 06/1999 verbaut ist, wäre es eine teure Angelegenheit, da man nur die komplette Steuereinheit austauschen könne (http://www.casadeldiesel.com/desp_delphi.html; (dritte Pumpe von unten)). Fehler wurden abschließend wieder gelöscht.
Ich habe festgestellt, dass der Kraftstoff-Leitungsstecker auf dem Dieselfiltergehäuse undicht ist (wahrscheinlich O-Ring). Bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme hierdurch auftreten. Werde später noch Bescheid geben.
Aber jetzt kommt der Hammer:
Nachdem die Fehler alle gelöscht wurden, ging das Auto nur noch 2mal im Stand aus und läuft ansonsten wieder einwandfrei. Ich kann das nicht verstehen, bin aber erst mal froh, dass es so ist. Allerdings ist mir klar, dass der Fehler nicht einfach so verschwunden ist. Könnte das möglicherweise auch damit zu tun haben, dass es seit 3 Tagen trocken und wärmer ist!?

So long, danke und liebe Grüße, Thomas.:-P

Fehlercodes

Gelber renner, (vor 5694 Tagen) @ Twemon

Hallo Thomas!

Hatte dieses problem auch beim Kangoo D55 bei meinem Sohn.
Da war auch ein Fehler im Speicher habe den Fehler löschen
lassen(Diesel zufuhr) neuen Filter eingebaut und er läuft
wieder wiegeschmirt.

Mfg Thomas

Fehlercodes

Twemon, (vor 5691 Tagen) @ Gelber renner

Danke Thomas.
Den Filter werde ich auch demnächst wechseln. Muss aber erst noch Ersatzteile besorgen, weil scheinbar der O-Ring vom oberen Filterstecker undicht ist. Daher können die Probleme natürlich auch stammen.
Im Moment läuft der Kangoo sehr sauber; macht mir nur im Stadtverkehr wegen dem ständigen Stopp-and-go ziemliche Schwierigkeiten.
Viele Grüße, Thomas.

RSS-Feed dieser Diskussion