KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ideen für das 2. Kangooleben gesucht (Plauderei)

DU-DA1000, Wednesday, 29.12.2010, 22:49 (vor 5078 Tagen)

Moin,

ich frage mich gerade (auch durch Lothars Thread), was man alles mit einer ausgedienten Karosse anstellen kann. So schwebt mir ein Heck als Wandschrank vor (wohl am besten in der 2-türigen Version).
Auch die Idee des Anhängers werde ich weiter verfolgen. Klar ist ein Maxi die einfachste Möglichkeit. Jedoch scheint man Diese nicht zu einem vertretbaren Preis zu bekommen. Ich überlege, ab B-Säule zu trennen/verschließen und das Heck zwischen Radlauf und Rückleuchten zu verlängern (gibt keinen geraden Schnitt und wird tricky).
Das Ganze dann auf eine gebremste Achse.

Also, Ideen her!


Edit: gleich mal ein Nachtrag. Wie wäre es mit einem Kinderbett?

Avatar

Stauraum oder Krippenplatz

Jens ⌂, Berlin, Thursday, 30.12.2010, 00:25 (vor 5078 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von Jens, Thursday, 30.12.2010, 01:30

Edit: gleich mal ein Nachtrag. Wie wäre es mit einem Kinderbett?

Hey Du Da,

mal ganz spontan - wieviel Kinder wollt Ihr?
Der Schrank mit den asymetrischen Türen gefällt mir schon sehr gut.
Zusammen mit den Schiebetüren wäre fast ne Schrankwand drin.

Schon etwas spät, oder früh genug, wie man es nimmt, für so etwas. Im Schnee, Chic beleuchtet und 1:1 vor der Gemeindekirche. Meine letzte ist ja nicht so gut angekommen oder besser, nicht gebührend wahrgenommen worden ...

Gruß
Jens

[image] Am Kangoo- Doppelachskoffer muss noch gefeilt werden.

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Stauraum oder Krippenplatz

VEC-LOTHAR, Thursday, 30.12.2010, 12:54 (vor 5078 Tagen) @ Jens

[image] Am Kangoo- Doppelachskoffer muss noch gefeilt werden.

Geiles Teil *thumbsup* ...also zwei Kangoos kaufen und großzügig die Flex ansetzen und neu verschweißen. WOW!!!! Das gefällt dem Lothar*freu*

Stauraum oder Krippenplatz

DU-DA1000, Thursday, 30.12.2010, 12:57 (vor 5078 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Geiles Teil *thumbsup* ...also zwei Kangoos kaufen und großzügig die Flex ansetzen und neu verschweißen. WOW!!!! Das gefällt dem Lothar*freu*

Dem Dirk auch. Die Möglichkeit des "beidseitigen Öffnens" finde ich klasse, z.B. als Camper. Die Achsen müssen weiter zusammen, wobei es dann eh eine gebremste Tandemachse wird. Doch, hat enorm Charme und mach den Umbau erheblich einfacher.

Also eine Hälfte davon habe ich bald übrig.......

Weitere Ideen, bitte!

Stauraum oder Krippenplatz

Nico, Thursday, 30.12.2010, 13:00 (vor 5078 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Geiles Teil *thumbsup* ...also zwei Kangoos kaufen und großzügig die Flex ansetzen und

neu verschweißen. WOW!!!! Das gefällt dem Lothar*freu*


und Reichweite 3000km??? Ich zähle drei! Tankdeckel :-D

Rechne ich noch drei nicht sichbare Gastanks dazu wird die Reichweite wohl irgendwann fünfstellig und das Teil braucht eine Zulassung als Gefahrguttransporter :-D :-D :-D

LG
Oliver

Stauraum oder Krippenplatz

paulus, Thursday, 30.12.2010, 22:04 (vor 5077 Tagen) @ Jens

Alte Renault R4 Combi 70er Jahre (Ex Post in Holland) gab es fruher mehrmals. Dan wurde diese im mitten durchgeschliffen, und durch einen anderen R4 Combi Gezogen.

Gruss Paul

Stauraum oder Krippenplatz

jollylolly, Thursday, 30.12.2010, 22:52 (vor 5077 Tagen) @ paulus

Ja,ja die alten Seefahrer und Transporteure Europas sind da seit jeher eher kreativ und konstruktiv dabei..., das war schon bei der OIC(Ostindiencompagnie) so. Aber warum auch nicht.

Heckzuheck-Anhänger

DU-DA1000, Sunday, 02.01.2011, 11:33 (vor 5075 Tagen) @ Jens
bearbeitet von DU-DA1000, Sunday, 02.01.2011, 11:59

So,

die Entscheidung ist gefallen. Ich bau einen "Heckzuheck"-Anhänger.
Dieser rückt näher zusammen als auf Jens Foto.
Vorne nehme ich die Hecktüren-, hinten die Heckklappenvariante. Ob es zum Campen reicht glaube ich nicht. Dazu muss ich wohl auf einen bis zwei Maxi warten.

Hab etwas recherchiert. Spurweite G1 hinten 1410mm.
Ich brauche 2 Achsen mit Spurweite 1450mm, 4x100 Lochkreis, max. Achslast um 750Kg je Achse.
Falls jemand solche gebrauchten Achsen übrig hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Avatar

Heckzuheck-Anhänger

Jens ⌂, Berlin, Sunday, 02.01.2011, 12:18 (vor 5075 Tagen) @ DU-DA1000

So,

die Entscheidung ist gefallen. Ich bau einen "Heckzuheck"-Anhänger.
Dieser rückt näher zusammen als auf Jens Foto.
Vorne nehme ich die Hecktüren-, hinten die Heckklappenvariante... .

Klasse Idee mit der Tür-Klappe-Version, hab die Räder weiterzusammengerückt...

[image]

...da Du an den Raskästen dann eh fummeln mußt, könnte er auch noch länger werden

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Heckzuheck-Anhänger

DU-DA1000, Sunday, 02.01.2011, 12:26 (vor 5075 Tagen) @ Jens

...da Du an den Radkästen dann eh fummeln mußt, könnte er auch noch länger werden


Ich werde auf jeden Fall die "hinteren" Partieen bis zur Oberkante Radlauf beibehalten und "nur" beide Radläufe im obersten Bereich verbinden. Das Maß gibt die Tandemachse vor (die alleine schon des Rangchierens wegen unter 1 Meter Radstand bleibt). Daher habe ich außerhalb der Achsmitten keine Möglichkeit einer Verlängerung. Da muss ich wohl auf Frontschadenmaxis warten....

Heckzuheck-Anhänger

VEC-LOTHAR, Sunday, 02.01.2011, 13:05 (vor 5075 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk

Da muss ich wohl auf Frontschadenmaxis warten....

Vielleicht gibt es für dich hier eine Möglichkeit an kaputten Maxi´s heranzukommen.

Frohes Neues Jahr wünsche ich dir [image]

Lothar

Heckzuheck-Anhänger

DU-DA1000, Sunday, 02.01.2011, 18:42 (vor 5074 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke für den Link.

Leider zu weit weg.

Maxi in Aussicht!!!

DU-DA1000, Monday, 03.01.2011, 15:42 (vor 5074 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo,

heute bekam ich nette Post von einem myKangoo-Mitglied, der mich auf einen Maxi mit Getriebeschaden im Bekanntenkreis hinwies.

Drückt mit mal die Daumen, dass ich mich preislich einigen kann (>1100Km Fahrstrecke return).

Nun gibt es 3 Möglichkeiten.

1 (einfach): Den Maxi an der B-Säule trennen und verschliessen, ein Zugrohr mit Auflaufeinrichtung montieren und die originale Achse samt Bremse verwenden. Ich weiß nur nicht, ob der Tüv es gerne sieht, eine orig. PKW Trommelbremse als Anhängerbremse zu verwenden.

2 (mittel): Den Maxi an der B-Säule trennen und verschliessen, die orig. Hinterachse demontieren und eine V-Deichsel samt Längsträger und gebremster Anhängerachse zu verbauen.

3 (schwerer): Den Maxi und einen normalen Kangoo ca. 10cm neben dem Übergang (in Richtung Front) "C"-Säule trennen und verbinden. Die Radausschnitte anpassen (Tandemachse). Die Heckklappenscharniere an das Maxiheck, die Türscharniere an das Kangooheck. Das Ganze auf ein Tandemgestell samt Auflaufeinrichtung und V-Deichsel.
Ergibt einen recht gut ausbalancierten Anhänger, bedingt durch die 2 Achsen jedoch schwierig beim Rangchieren.

Maxi in Aussicht!!!

VEC-LOTHAR, Monday, 03.01.2011, 20:06 (vor 5073 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk

Ich drücke alle Daumen, die ich habe *zwinker*

Schade, dass die Entfernung zwischen uns so groß ist...hätte gerne am Projekt mitgewirkt.

Viele Grüße[image]

Lothar

Maxi in Aussicht!!!

DU-DA1000, Monday, 03.01.2011, 20:25 (vor 5073 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Schade, dass die Entfernung zwischen uns so groß ist...hätte gerne am Projekt mitgewirkt.

Komm, jetzt bin ich dir schon 265Km von Oppenheim nach Duisburg entgegen gekommen :-D

Maxi in Aussicht!!!

VEC-LOTHAR, Monday, 03.01.2011, 21:23 (vor 5073 Tagen) @ DU-DA1000

Schade, dass die Entfernung zwischen uns so groß ist...hätte gerne am Projekt mitgewirkt.


Komm, jetzt bin ich dir schon 265Km von Oppenheim nach Duisburg entgegen gekommen :-D

Naja, ich hab jetzt 3 Wochen Urlaub (Resturlaub 2010 verballern) und Duisburg ist gar nicht so weit entfernt, wenn man sich am Spaghettiknoten nicht verfährt :-D
Also...wenn du das Teil dann zu Hause hast, dann melde dich mal bei mir.

Viele Grüße[image]

Lothar

Maxi in Aussicht!!!

DU-DA1000, Monday, 03.01.2011, 21:37 (vor 5073 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hab noch keine Mail bekommen (bodenscharr...)

Sobald ich das Ok habe, könnte ein Kollege den Wagen abholen.
Umbauen werde ich ihn übrigens in Oberhausen, ist um die Ecke.

Würde mich freuen, wenn du dir das Ganze mal anschaust.


P.S. Der Spaghettiknoten ist doch nur aus der Luft verwirrend....

Avatar

DuDaMobil

Jens ⌂, Berlin, Monday, 03.01.2011, 22:00 (vor 5073 Tagen) @ DU-DA1000

Nun gibt es 3 Möglichkeiten.

1 (einfach): Den Maxi an der B-Säule trennen und verschliessen, ...

3 (schwerer): Den Maxi und einen normalen Kangoo ca. 10cm neben dem Übergang (in Richtung Front) "C"-Säule trennen und verbinden. Die Radausschnitte anpassen (Tandemachse). ...
Ergibt einen recht gut ausbalancierten Anhänger, bedingt durch die 2 Achsen jedoch schwierig beim Rangchieren.

Vorab schon mal einen Herzlichen Glückwunsch !

Vor allem würde ich mit einem Tüv-Menschen sprechen, der in der "Tuning-Beratung" arbeitet, so etwas in etwa. und

Ruhe bewahren.

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von solchen Umbauten, Belastungen, Achsen,Schweißen, Kleben usw. aber
frage mich welchen Vorteil die Doppelachse (bei der Mehrarbeit) tatsächlich hat. Sicher einmal die Belastbarkeit, aber gibt das Gesamtgewicht und das Gespanngewicht das auch her?

Die Innenraumlänge sollte zum Schlafen geeignet sein, also Version 3 (a). (2 ist zu kurz)

[image]

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Gruß
Jens

Bleibt nur noch die wichtigste aller Fragen ... [image] ...

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

DuDaMobil

VEC-LOTHAR, Monday, 03.01.2011, 22:33 (vor 5073 Tagen) @ Jens

Hallo Jens

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von solchen Umbauten, Belastungen, Achsen,Schweißen, Kleben usw. aber
frage mich welchen Vorteil die Doppelachse (bei der Mehrarbeit) tatsächlich hat. Sicher einmal die Belastbarkeit, aber gibt das Gesamtgewicht und das Gespanngewicht das auch her?

Ich glaube, wenn alles aus dem halben Kangoo abgebaut/ausgebaut wird, was nicht mehr gebraucht wird, dann ist das Gewicht gar nicht mehr so groß. Alleine schon die hinteren Sitze wiegen einiges. Auspuff kommt ja auch weg und bei der Doppelachslösung könnte auch ein Satz Bremstrommeln rausfliegen. Ich stelle mir das so vor, dass man den Kangoo etwa in der Mitte des Schiebetürenausschnitts trennt, damit man im unteren Bereich die Kante von der Sitzfläche zur Bodenfläche, also dort wo die Scharniere der Sitzbank angeschraubt sind, zur Stabilisierung der Bodengruppe beibehält. Die Schiebetüren müssen natürlich weg und die vorhandenen Restöffnungen mit Blech wieder verschließen. Nur habe ich noch nicht nachgemessen, ob der Abstand der 2 Achsen dann nicht zu groß sein würde...mehr als 1 Meter Mitte/Mitte Rad darf man ja nicht.


Bleibt nur noch die wichtigste aller Fragen ... [image] ...

Ja, ja....die Farbe *zwinker* Das muss der Dirk entscheiden...ich würde Rot nehmen :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

DuDaMobil

DU-DA1000, Tuesday, 04.01.2011, 10:44 (vor 5073 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ja, ja....die Farbe *zwinker* Das muss der Dirk entscheiden...ich würde Rot nehmen

Achso! Ich habe schon gegrübelt.

DU-DA ist blau, DU-DI ist blau, meine Firmenfarbe ist blau, der normale Schlachtkangoo ist blau, meine Lieblingsfarbe ist blau.
Tja, was nehme ich nur....... :-D

P.S. Ich bin NICHT blau.

Avatar

BluDuDaMobil

Jens ⌂, Berlin, Tuesday, 04.01.2011, 10:59 (vor 5073 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von Jens, Tuesday, 04.01.2011, 11:04

Ja, ja....die Farbe *zwinker* Das muss der Dirk entscheiden...ich würde Rot nehmen


Achso! Ich habe schon gegrübelt.

DU-DA ist blau, DU-DI ist blau, meine Firmenfarbe ist blau, der normale Schlachtkangoo ist blau, meine Lieblingsfarbe ist blau.
Tja, was nehme ich nur....... :-D

P.S. Ich bin NICHT blau.

[image]

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

RSS-Feed dieser Diskussion