KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

12 V für Thermometer? (Plauderei)

Meinolf, (vor 5686 Tagen)

Hallo Kangoo-Freunde,
ich habe einen Kangoo 1,5 dCi Privileg 83 PS, Bj.07/04.
Dem habe ich ein Innen-/Außen-Thermometer verpasst, das links auf dem Armarturenbrett in Höhe des Lautsprechers angebracht ist. Das Gerät wird mit Bordspannung betrieben. Ich habe schon die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abgebaut, ein kleines Loch ins Armaturenbrett gebohrt und das Kabel für die Stromversorgung in Richtung Sicherungskasten geführt. Nun meine Frage:
Wie und wo klemme ich das Thermometer nun am besten an, damit es bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.
Meinolf

12 V für Thermometer?

DU-DA1000, (vor 5686 Tagen) @ Meinolf

Warum greifst du nicht vom Radio oder Zigarettenanzünder ab?
Ich mache dir morgen gerne Fotos vom Kabelbaum und/oder hinter dem A-Brett (habe mein 4x4 A-Brett gerade ausgebaut liegen).

12 V für Thermometer?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5686 Tagen) @ DU-DA1000

So hab ich gemacht, einfach Stromdiebe auf die Leitung geklemmt und gut ist. Thermometer sitzt über dem linken Lautsprecher auf dem Armaturenbrett, Sensor am Aussenspiegel.

Axel

12 V für Thermometer?

Meinolf, (vor 5686 Tagen) @ Superaxel

Hi Superaxel,
was genau sind Stromdiebe und wie funktionieren sie ?
Gruß Meinolf

12 V für Thermometer?

DU-DA1000, (vor 5686 Tagen) @ Meinolf

Hier sind die Teile abgebildet. Ich selber bin kein Freund davon, für Leitungen mit wenig Stromfluß kann man sie verwenden.

12 V für Thermometer?

KaeptnFiat, (vor 5686 Tagen) @ DU-DA1000

Genau.
Die werden einfach ueber ein vorhandenes Kabel gelegt, das neue Kabel daneben, dann zusammengequetscht und zugeclipst. Genau das Quetschen kann gelegentlich mal Probleme machen, da das Kupfer natuerlich mechanisch beansprucht wird. Dafuer braucht man nur einen Zange zum Quetschen.
Thomas

Stromdiebe

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5685 Tagen) @ DU-DA1000

Mit den Dingern war bei meinem Rapid die ab Werk(!) eingebaute Anhängerkupplung angeklemmt. Die haben einen ganz schönen Flurschaden in der Verkabelung der Rückleuchten hinterlassen. War kein schöner Anblick. *what*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

12 V für Thermometer?

VEC-LOTHAR, (vor 5686 Tagen) @ Meinolf

Bj. 2004 und Privilège?...der hat doch sowieso die Außen-Temp.-Anzeige im oberen Mitteldisplay, oder?

12 V für Thermometer?

Martina, (vor 5685 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nein, hat er nicht. Zumindest hat unser Priviligé auch kein Thermoneter verbaut. Wir haben uns im letzten jahr ein Batteriebetriebenes reingeklebt, das sogar erstaunlich genau anzeigt.

Wenn man bei Renault eine abnehmbare Anhängerkupplung bestellt wird die nicht im Werk eingebaut sondern nur als Bausatz im Kofferraum mitgeliefert. Einbauen muss die dann der Händler vor Ort.
Bei unserem Kangoo hat der (mittlerweile ehemalige) Mitarbeiter die Kabel einfach verdrillt und mit Isoband verklebt. Haben wir natürlich reklamiert - der Seniorchef ist fast geplatzt, als er das gesehen hat.

12 V für Thermometer?

VEC-LOTHAR, (vor 5685 Tagen) @ Martina
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Nein, hat er nicht. Zumindest hat unser Priviligé auch kein Thermoneter verbaut. Wir haben uns im letzten jahr ein Batteriebetriebenes reingeklebt, das sogar erstaunlich genau anzeigt.

Oh...na dann haben wir ja ein richtiges Luxusauto :-D ...bei uns gibt es die Temp.-Anzeige im Display.

Das gibt es aber als Nachrüstsatz von Renault. Wie man den Temp.-Fühler einbaut, steht im Wiki und nochmal im Wiki und als Einbaubericht von unserem lieben Kangoomax (Liebe Grüße an Kangoomax)

12 V für Thermometer?

Rüdiger2, (vor 5684 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das ist richtig !
Auch in meinem "Privilège" ist das Temperaturanzeige-Modul werksseitig verbaut.
Aber seit ich das Original-Carminat-Radio , welches u.a. auch mit dem Lenkrad-Bedien-Satellit vebunden war, gegen das Blaupunkt-Navi-CD-Radio mit daran angeschlossener Freisprecheinrichtung ausgetauscht habe, ist die gesamte Anzeige oberhalb des Instrumententrägers ohne Anzeigefunktion.
Bisher habe ich das Thermometer aber auch noch nicht vemisst.

Gruss,
Rüdiger2

12 V für Thermometer?

Peter Franken, (vor 5685 Tagen) @ Meinolf

Hallo Meinolf!

Dirk hat schon ganz recht mit seiner Meinung über die ´Stromdiebe´. Die machen nur den Querschnitt des Kabels zunichte und sind ausserdem saumässig abisoliert.

Wenn Du schon mal beim Sicherungskasten bist kannst Du Dir auch eine astreine Weiche an die ´Campingleitung´legen.

Da kommst Du am einfachsten ran und das Thermometer frisst nicht viel.

Bau Dir aber was schönes mit Schrumpfschläuchen usw. damit Du es danach vergessen kannst - an die Stromdiebe wirst Du immer denken müssen weil uncool.

grüsse

12 V für Thermometer?

Meinolf, (vor 5685 Tagen) @ Meinolf

Danke für die vielen Ratschläge,
hab´ gar nicht damit gerechnet, dass so viele und so schnell geantwortet haben.
Gruß Meinolf

RSS-Feed dieser Diskussion