KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Außenthermometer eingebaut - Komdödie in zwei Akten. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoomax, (vor 6500 Tagen)

Hallo,

ich bin's nochmal. Seitdem ich in meinem Radiodisplay entdeckt habe, dass man dort eine nicht angeschlossene Temperaturanzeige drin ist, wollte ich mir unbedingt ein Thermometer einbauen. Eine halbe, dennoch erfolgreiche Odyssee.

Ich also zum Renault-Händler.

Verkäufer: Gab's den Kangoo denn mal mit Thermometer?
Ich: Ne, aber alle anderen Renaults von 2002 mit dem Display, Mégane, Laguna..
- Aber den Kangoo gab's damit nicht, dann kann man das auch nicht nachrüsten.
- Doch, das müsste doch alles gleich sein.
- Naja, mal gucken.... Nee, im Computer steht nichts für den Kangoo...
- Dann bestellen Sie mir bitte das Thermometer für einen Mégane von 2002.
- Die hatten das aber im Außenspiegel sitzen. Ich weiß nicht, ob es einen entsprechenden Spiegel für den Kangoo gibt.
- Ich baue das irgendwo ein, aber bitte bestellen Sie es mir!
- Ja gut. Gut, aber das kostet 50€.
- Okay.
-????
- Ja, und? Bestellen!
Mechaniker rennt vorbei.
Verkäufer: "Hey, komm mal" - er erläutert ihm die Situation - , der Mechaniker rennt los, kommt mit Schaltplänen wieder... Ist bemüht, findet aber nichts. Nee, dann geht das wohl nicht.
Ich: Aber die haben doch für den Kangoo keine extra-Displays gebaut, das war doch alles gleich.
- Ja, aber vielleicht fehlt dem der Kabelbaum.
- Nein, den muss man so anschließen können, da bin ich sicher!
- Aber Sie wissen schon, dass das Thermometer im Spiegel sitzt?
- Es ist doch völlig egal und mein Ding, wo ich das hinbaue. Ich hätte es jetzt aber gerne.
Verwirrter Verkäufer schaltet sich wieder ein: Vielleicht gibt's da auch was von ATU...
- Ich braucht aber die Original Renault-Anschlüsse!!! Ich will nicht sowas nachträglich aussehendes.
- Achso.
Mechaniker: Ich hab noch so ein gebrauchtes in der Ecke liegen. Damit können Sie das ja mal ausprobieren. - Rennt los und bringt das gebrauchte Thermometer –
So. versuchen Sie’s mal damit. Das muss, wenn’s geht, da irgendwo hinterm Display angeklemmt werden.

Also habe ich dankend das gebrauchte Thermometer mitgenommen, um es zu Hause auszuprobieren. Außerdem habe ich versprochen, Prospekt und Preisliste vom Kangoo 2007 mitzubringen, um zu beweisen, dass es den Kangoo eine Weile lang auch mit Tempobegrenzer gab. Ein Mechaniker meinte, es habe nur richtige Geschwindigkeitsregelanlagen gegeben, nichts halbes. Er ist dann zum Verkäufer hingerannt, der meinte, den Kangoo 1 gab es nie mit irgendsowas.

Ich also zu Hause die Abdeckung raus, in mykangoo gesucht, welche die beiden zuständigen Kontakte sind (ich hatte denen bei Renault bereits erzählt, dass ich aus dem Forum weiß, dass so etwas geht), die beiden Drähte reingefriemelt und …. Es funktioniert!

Also freudestrahlend am nächsten Tag wieder zurück.

Ich: Guten Tag! Das mit dem Thermometer funktioniert!
Verkäufer: ??? Thermometer?
- Ich war doch gestern hier, wegen des Thermometers für den Kangoo!
- Aber den gab es doch nie mit Thermometer!
- (fast am explodieren, halte das Ding hoch): das hier!
- Achso…
- Also, ich hätte dann gerne eins.
- ???
-???
- Ja, wollen Sie das denn nicht haben?
- Hm, das hatte mir der Mechaniker gestern eigentlich nur geliehen. Er wollte das zu Testzwecken eigentlich gerne wieder haben.
- Ach… aber das neue kostet 50 €.
- Ich weiß.
- Dann nehmen Sie doch das!
- Wieviel kostet das denn?
- Ach, 5 € für die Kaffeekasse, das passt schon.

Ich war also total glücklich, hab ihm die 5 € in die Hand gedrückt und wollte mich noch mal beim Mechaniker bedanken. Der streckt die Pranken aus und will das Thermometer wieder zurück haben. Als ich ihm dann gesagt habe, dass der Verkäufer – trotz meines Hinweises - das Thermometer an mich verkauft hat, hat er nur beleidigt geguckt und ist kopfschüttelnd weggegangen. Ich hinterher, um ihm die Sache zu erklären, da kommt der Verkäufer an und versteht erstmal gar nicht, was los ist. Ich erklär es ihm also, er düst los und drückt dem Mechaniker grinsend ein anderes Thermometer in die Hand.

„Jaaa, ich hatte da noch irgendwo eins rumliegen“…

Mechaniker, Verkäufer, ich ab.

Vorhang zu.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion