KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Außenthermometer eingebaut (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoomax, (vor 6500 Tagen) @ Kangoomax
bearbeitet von Kangoomax, ,

Ja, ja, das hat sich wirklich alles so abgespielt. Aber letztendlich hatte ich also für unschlagbare 5 Euro mein Thermometer und wollte es dann einbauen. Ich habe dazu als erstes die Radiodisplay-Haube abgenommen, um dort die Kabel für das Thermometer zu installieren. Danach wollte ich dann eigentlich , weil mir die Original-Renault-Spiegel-Nummer zu komliziert ist, das Thermometer vorne im Motorraum/Kotflügel installieren. Ich kam allerdings an der Kabeldurchführung der Spritzwand nicht gut durch (zu fest und Motorraum zu verbaut). Also hab ich versucht, das Ding um Schweller einzubauen, doch der ist selbst nach Abnahme der Verkleidung nicht zugänglich (gottseidank wegen Rost...).
Also, die Renault-Lösung. Nur: wie komme ich in den Spiegel?

Tacho-Abdeckung raus
Sicherungskastenverkleidung + Rest im Fußraum raus
Kabeldurchführung zur Tür von Karosserie abgepruckelt

Da habe ich dann festgestellt, dass dort fest vergebene Steckplätzte sind und man kein gescheites Kabel da durch kriegt. Also habe ich hier das vom Display durchgehende Kabel (was ich zwischen Tacho, Sicherungen und Lenksäule durchgezogen habe) zwischen Karosserie und Stecker durchgequetscht und den Stecker dann wieder in das dafür vorgesehene Loch gestopft.

Da ich aber nun das Kabel nicht durch den s-förmigen Schlauch bekommen habe, habe ich es vorne in einen Schraubendreher (auf dem ich einen Innensechskantbit aufgesetzt habe) eingespannt und den Schraubendreher-Schaft durch das Gummi gewurschtelt.

Als nächstes musste also nun die Türverkleidung ab. Unten an der Ablage alle Torx-Schrauben rausgedreht, Ablage abgenommen. Dann habe ich die Türverkleidung vorne mit etwas Gewalt abgezogen (geht nicht anders, da sie festgeclipst ist). Allerdings habe ich sie an der oberen Ecke nur knapp 20 cm weggebogen, sodass ich gerade mit dem Arm in die Tür kam. Doch um da reinzugelangen, musste ich erstmal so eine klebrige, kaugummiartige, zähe, graue Masse durchschneiden, die sch zwischen Verkleidung und Blech befand. Dann hab ich das Kabel vom Gummischlauch am Scharnier in die Tür reingezogen.

Hm, doch wie geht’s jetzt weiter?

Innenverkleidung am Außenspiegel rausgeclipst, Außenspiegel-Abdeckung abgezogen (mit kleinem Splitterabbruch – der hatte wohl schon mal was abbekommen -) und gemerkt, dass man so das Kabel auch nicht durchbekommt. Also den ganzen Spiegel abgeschraubt (der wird von innen durch drei Schrauben gehalten). Nun also das Kabel von unten nach oben wurschteln. Nur wie? Also das Ende des Kabels (noch unten) innen aus der Tür gezogen, von oben durch den Spigelschacht – wo die anderen Kabel durchgehen – nach unten in die Tür reinfallen gelassen, an sich selbst festgeknotet und dann somit das Kabel an sich selbst oben aus der Öffnung rausgezogen :-) ; Mann hätte auch einfach von oben ein Seil durchfallen lassen können, aber ich hatte nichts da. Wichtig ist dabei, dass man den richtigen Schacht erwischt, eine Kangootür ist von innen ziemlich zerklüftet (viele Falzen!). Außerdem muss man darauf aufpassen, dass das Kabel nicht zwischen Fenster und Fensterheber-Schiene durchläuft, sonst führt es da drinnen zu Engpässen. Der Stärkere gewinnt...

Also, dann das Kabel durch das Spiegelgelenk gezogen und – jetzt war ich also endlich am Spiegel angekommen! Puh! Also hier nun das Thermometer angeschlossen (es gibt nur „plus“ und „minus“, das Thermometer ist einfach ein temperaturabhängiger Widerstand) und – es funktionierte! Nun noch schnell ein Loch unten in den Spiegel gebohrt (8mm) – da passt der Temperaturfühler haargenau und leicht press durch. Also das ganze Gedöns wieder zusammengebaut und fertig! Naja, das hat zwar auch noch einige Zeit in Anspruch genommen, aber es ging.

Vorerst habe ich das Thermometer nur mit Klebeband im Spiegelgehäuße fixiert, ich wollte es erstmal ausprobieren. Aber für die Waschanlagentauglichkeit werde ich es mal mit Heißkleber bzw. Sikaflex/Silikon versuchen, mal schauen.

Insgesamt war das ganze eine ganz schöne Arbeit, es hat so 3-4 Stunden gedauert. Ich musste ja schließlich auch erstmal alle Ideen haben und dann noch umsetzen, aber ich bin damit wirklich absolut zufrieden. Und es sieht aus wie original (sogar besser!). Ein kleiner Nippel am Spiegel (allerdings an der Fahrerseite; im Modus meiner Mutter ist er rechts und der Ausschnitt ist ganzschön großzügig, nicht so schön wie jetzt bei mir…), man sieht nichts von der Verkabelung (ich habe übrigens nur ein durchgehendes, zweiadriges Kabel (von Hifi-Anlagen) verwendet) und die Temperatur wird im Display angezeigt. Bei unter vier Grad blinkt °C sogar! Echt cool!

Naja, vielleicht wird das ja noch der eine oder andere nachrüsten, lohnen tut sich’s, selbst für 50 €, jedoch gerade für 5 :-) .

Grüße

Max

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion