KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schiebetüren und Fernbedienung (again!) (Plauderei)

Pippo, (vor 5614 Tagen)

Hallo

Nachdem mir leider noch niemand konkret weiterhelfen konnte :-( poste ich hier nochmals. Bei meinem Kangoo Ph2 1,6l Lieferwagen Bj. 2006 (in D sagt man offenbar LKW - bei uns ist LKW alles über 3,5t ;-)) öffnet die linke Schiebetüre nicht über die Taste Kofferaum am Plip. Wenn ich alles entriegle, (also zweimal die andere Taste am Plip drücke resp. gedrückt halte) öffnen ALLE Türen.
Meiner festen Überzeugung ging das vor einem Werkstattbesuch noch. Ob dieser Werkstattbesuch etwas damit zu tun hat, ist nicht gesagt. Es ging vorher einfach noch *devil* !!!
Da mir nicht einmal die Werkstatt genau sagen kann, resp. abklären kann, was Sache ist, ist meine Meinung über Renault schon ziemlich arg vorbelastet. Ich glaube, die wissen nicht einmal bei Renault, wieviele verschiedenen Schliessvarianten es gibt! Wenn ich vorne entriegle, geht auch nur die Fahrertüre auf. Die Beifahrertüre muss von Innen entriegelt oder über «Alles entriegeln am Plip» geöffnet werden. Und da ist nix kaputt, muss so sein. Ich sehe darin absolut keine Logik oder Notwendigkeit für solche Spielereien. Wieso nicht gleich fünf Tasten am Plip und jede Türe einzeln aufschliessen *wein*
Also wirklich, das ist der letzte Sch...!
Nun kurze Frage: Was öffnet sich bei Euren Kangoos bei Druck auf die Kofferraum-Taste? Ein- oder zwei Schiebetüren, oder gar keine? Diejenigen, welche nur Eine haben sind entschuldigt ;-)

MfG Phil

Schiebetüren und Fernbedienung G2 Kastenwagen?

VEC-LOTHAR, (vor 5614 Tagen) @ Pippo
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo

So, wie es in der Bedienungsanleitung auf Seite 1.5 beschrieben ist, müssen sich die Türen öffnen oder schließen lassen. Wenn es bei dir nicht funktioniert, so kannst du mit der Bedienungsanleitung zum Renault-Händler gehen und dir das so einstellen lassen, wie es in der Bedienungsanleitung auch steht.

Da hier nur wenige den G2 in der Kastenwagenausführung fahren, werden sich wohl nicht viele zu dem Problem melden können.

Viele Grüße[image]

Lothar

PS. Wie ich auf G2 komme:
In deiner Signatur steht "Kangoo II" und das ist eben der G2. Bei deiner ersten Anfrage stand auch nichts von dem G1.
Sollte der G1 gemeint sein, so steht es auch in der Bedienungsanleitung, wie die Türen zu öffnen und zu schließen haben. Schau da einfach mal hinein und lese das, was dort so steht.
Nachtrag: In meiner Anleitung steht das auf Seite 1.6. Mein Rat: Zur Werkstatt fahren und die Zentralverriegelung wieder auf den alten Stand, wie von dir bereits gewohnt, zurückversetzen lassen. Wenn die nicht wissen, was du meinst, dann ist die Werkstatt nicht fähig und keinen Cent wert als Renault-Werkstatt.

Pippo, (vor 5613 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo

Ja, es ist der Phase 2. In der Bedienungsanleitung steht eindeutig die Türen und nicht die Türe, also beide. Das hatte ich schon früher nachgeschaut. Dem Handbuch vertraue ich allerdings nicht allzu sehr, weil es einige Schreibfehler enthält und allen Versionen gerecht werden sollte. Nun die Werkstatt ist eigentlich schon ein grösseres Unternehmen in der Region. Was mich nervte war die Reaktion des Kundenbetreuers! Zuerst klang es so, dass ich mich wohl getäuscht hätte. Später sagte er mir, er habe zufällig ein gleiches Kundenauto angeschaut und da sei auch nur die eine Türe aufgeschlossen worden usw. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie eine Werkstatt gesehen, welche nicht irgend etwas falsch machte. Na mal sehen, was die weiter dazu sagen.

MfG Phil

Pippo, (vor 5613 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Noch was eingefallen: Meinst Du da kann man was über das Steuergerät machen (Diagnosegerät)? Oder ist die ZV da nicht drüber manipulierbar?

VEC-LOTHAR, (vor 5613 Tagen) @ Pippo

Noch was eingefallen: Meinst Du da kann man was über das Steuergerät machen (Diagnosegerät)? Oder ist die ZV da nicht drüber manipulierbar?

Natürlich kann man die Schließfunktionen in dem Steuergerät anders einrichten. Man muss das nur auch machen können (deine Werkstatt). Wenn die dann dafür zu dusselig sind, taugt die Werkstatt nichts. Bei mir geht nur die Heckklappe auf, wenn ich auf das Symbol Heckklappe auf der Fernbedienung drücke. Man kann es aber auch eben anders einrichten, dass die Schiebetüren zusätzlich mit aufgehen.

Die Bedienungsanleitung ist für mehrere Fahrzeugvarianten geschrieben worden...daher sind auch andere Schließ- und Öffnungsfunktionen als "je nach Fahrzeug" beschrieben.

Viele Sonntagsgrüße[image]

Lothar

Die Kanalratte, (vor 5613 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Pippo,
wenn deine Türen früher alle auf gingen, hat sich irgendetwas verstellt. Wie Lothar schon schreibt, ist das eine Einstellungssache, für die man eine fähige Werkstatt benötigt. Man kann aber auch mit dem zweimaligen Plippen leben. Wir haben als Zweitwagen einen Suzuki, da geht beim ersten Plippen nur die Fahrertür auf, beim zweiten alle Türen und der Kofferraum. Auch daran kann man sich gewöhnen.
meint die Kanalratte

Pippo, (vor 5612 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo

Ja danke mal für Eure Infos. Da muss wohl noch ein ernstes Wort mit der Werkstatt gesprochen werden ;-) . Was mir eben zufällig auffiel, nach dem Werkstattbesuch war der Schutzdeckel der Diagnose-Buchse nicht drauf. Mein erster Gedanke war natürlich, die haben da was manipuliert. Bewusst oder unbewusst. Ich könnte wetten, das ist die Ursache, welche mir schlussendlich den Ärger verursacht.

@ Kanalratte: So wie bei Deinem Suzuki war es bei meinem.

LG Phil

RSS-Feed dieser Diskussion