KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Fahrertüre öffnet nicht mehr - Lösung (Plauderei)

R11, Tuesday, 13.09.2011, 20:14 (vor 4848 Tagen) @ R11

Danke zunächst an Henrik für den Link, die offene Fahrertüre gibt es übrigens im Wiki.

1. Man kann die Innenverkleidung bei geschlossenener Türe von innen abnehmen. Nach dem Lösen der Schrauben zieht man die Türverkleidung am besten von oben beginnend ab. Die Verkleidung kann man mit einem Schraubenzieher vorsichtig abheben. Zunächst löst sich auch nur die zähe, nicht aber klebrige, Dichtmasse, erst dann hört man die Clips.
2. Im Bereich des Schlosses muss ein schwarzes Kunststoffteil ausgebaut werden.
3. Um den Schließmechanismus ausbauen zu können, muss man die drei Schrauben neben dem Verschlussmechanismus in der Türflanke entfernen. Unterhalb und oberhalb befinden sich zwei weitere Schrauben, entfernt man diese bei geschlossenem! Fenster, kann man die Führungsschiene für das Fenster entfernen.
4. Das Schloss ist nun beweglich, hängt aber noch am

  • Türöffner (leicht zum Aushängen, wenn nicht bereits bei Abbau der Verkleidung geschehen),
  • am Türöffner außen (die Stange kann am Schließmechanismus mit etwas Druck ausgeklickt werden,
  • am Schloss (dazu muss man den Außengriff abbauen: Schraube entfernen, Blech an der Unterkante des Griffs von außen nach innen drücken, so dass die kleine Nase, die man von innen sieht, unten nach außen rutschen und der Griff entnommen werden kann. Durch geeignete Drehung kann das Schloss ausgehängt werden.
  • Das Knöpfchen kann man nun nach unten herausziehen und den Schließmechanismus entnehmen.

In meinem Fall hatte sich der Schließmechanismus offensichtlich irgendwie verklemmt. Ich habe alles gefettet und dazu auch die Abdeckung zum Motor und weiteren Zahnrädern geöffnet. Diese ist mit etlichen Clips befestigt die man leicht anheben kann. Etwas gedauert hat es, bis ich den letzten Verschlussmechanismus verstanden hatte: Dieser hat seitliche Widerhaken, die man zur Mitte drücken muss.

Der Einbau geht problemlos in umgekehrter Reihenfolge, man sollte nur nichts vergessen bevor man die Seitenverkleidung wieder einbaut. Die Position der Clips kann man sich übrigens auch mit einem Foto merken.


Fazit: Unnötiger Ärger wegen einer Kleinigkeit! Immerhin zum Selbermachen geeignet, da nicht schwierig, dauert, spart aber wahrscheinlich 200 Euro! Übrigen waren die Kontakte zum Motor gefettet und haben ganz gut ausgeschaut.

Gruß
Hans


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion