KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Drehstabfederschrott ausbauen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ingolf, B, Saturday, 05.11.2011, 22:26 (vor 4528 Tagen)

Hallo Forum,
nun war ich auch mal dran und musste eine gebrochene Drehstabfeder ausbauen.
Durch die schöne Anleitung von Marunde http://forum.mykangoo.de/index.php?id=253543
war ja klar, wie es geht.
Der Stab rostet von innen (war ja auch schon Thema hier) und reißt dann von der geschwächten Stelle aus. Grüne Markierungen.
[image]
[image]
Nachdem der Stab getrennt war (Flex 125 reicht) stauchte ich den Rohrnippel mit einem 2kg Schlägel von 25 auf 20 cm zusammen bei dem Versuch die Verzahnung von außen nach innen zu schlagen.
[image]
Nichts rührte sich. Dann versuchte ich es mit einem 16-kg Abbruchhammer und siehe da: nach 5 sec löste sich die Verzahnung. Innen war es genauso.
[image]
[image]
Der fehlende Korrosinsschutz im Federstab(-Rohr) ist die Ursache:-(
Die Arbeit ist eigentlich überschaubar aber es braucht echt grobes Werkzeug um nach 11 Jahren Wasser und Salz erfolgreich zu sein.
[image]

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion